28,6 kg
3599 Euro
Pegasus Lavida Evo Plus: E-Bike mit Neodrives-Heckmotor im Test
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Pegasus Lavida Evo Plus: E-Bike mit Neodrives-Heckmotor im Test
Pegasus Lavida Evo Plus: Souverän mit Schub
Selten, aber gern gesehen im Test: E-Bikes mit Heckmotor von Neodrives. Verbaut im Pegasus Lavida Evo Plus, Hausmarke der ZEG-Händler, das mit einem gut gemachten Rahmen auftritt, in dem ein reichweitenstarker 750-Wh- Akku integriert ist. Lenkerform, Sattel, Gangschaltung und der erstklassige Touren-Gepäckträger – mit aufwändiger Konstruktion und einer tiefergelegten Packtaschen-Leiste für einen tieferen Schwerpunkt – sprechen für Kompetenz bei der Komponentenauswahl. Pegasus-typisch fokussiert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Blitzende Scheibenbremsen sollen das Lavida im Zaum halten. Da Heckmotoren „große“ Kettenschaltungen ermöglichen, kann das Lavida mit 30 Gängen aufwarten – attraktiv für sportive Tourenfahrer, die gerne aktives Mittreten für größere Reichweiten wollen. Weil bei Heckantrieben der Verschleiß von Ketten und Ritzel reduziert ist, empfehlen wir damit ausgestattete Räder auch Pendlern. Die Hitzethematik haben Heckmotoren längst im Griff.
Ausgewogene Performance
Man merkt schon, dass die Macher des Pegasus große Erfahrung bei der Konzeption haben. Sitzposition und Fahrperformance sind ausgewogen, der Mix aus Geradeauslauf und Wendigkeit ist sehr gelungen. Durch die Lage des vorbildlich integrierten Akkus ist, trotz Heckmotor, eine gute Ausbalancierung spürbar.
Unhörbar und mit großer Souveränität schiebt der Neodrives an, seine Laufkultur ist überragend. Kaum merkbar, deshalb klasse: Seine Elektronik mindert den Kettenzug beim Schalten, was das Gängewechseln gerade an Anstiegen/unter Last glättet.
Gefällt im Gebrauch: Sein Display (könnte besser ablesbar sein) ist hinter dem Lenker verbaut, was die Montage einer Lenkertasche erlaubt. Die Federgabel arbeitet akzeptabel, die Federstütze gut. Die Bremsen brauchen Einbremszeit.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Pegasus Lavida Evo Plus im Test: Fazit
Ausgewogene Fahrleistungen, 30 Gänge und der schubkräftige Heckmotor machen das Pegasus Lavida Evo Plus attraktiv für Tourenfahrer und Pendler.
Positiv: Fahrperformance, Motor, 30-Gang-Schaltung, Sitzposition, Gepäckträger
Negativ: Bremsen brauchen Einbremszeit, Federgabel könnte sensibler sein
Sie interessieren sich für das Pegasus Lavida Evo Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Pegasus-Website. Mehr Informationen zum Antrieb bekommen Sie auf der Website von Alber Neodrives.
Pegasus Lavida Evo Plus: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 28,6 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 135,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50*, 55 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Pegasus Lavida Evo Plus
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX E25, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, 26-36-48, 11-34 |
Lichtanlage | v.: Fuxon, 70 Lux, Tagfahrlicht m. Sensor/ h.: Fuxon, LED, Standlicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus Performance, 47 mm |
Sonstiges | Federsattelstütze, winkelverstellb.Vorbau mit interner Kabelverlegung, 4 Jahre Garantie auf Akku |
Antrieb des Pegasus Lavida Evo Plus
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives, 40 Nm; Display: neoMMi Bloks Z20 |
Akkukapazität | 750 Wh |
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