E-Bike, Fahrsicherheit, Radfahren, MTB, Andy Rieger, Kurvenfahren

Fahrsicherheit Serie: So fährt man mit dem E-Bike um die Ecke

Serie Fahrsicherheit: Entspannt mit dem E-Bike um die Ecke fahren

Fahrsicherheit Serie: So fährt man mit dem E-Bike um die Ecke

In Teil zwölf der Fahrsicherheits-Serie mit Coach Andy Rieger widmen wir uns in Text und Video den Fahrtechnik-Tipps, wenn es mit dem E-Bike um die Ecke geht.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf einmal ist sie da: die Kurve!

Bei näherem Betrachten wird sie oft zur undurchfahrbaren engen Kehre. Doch genau das möchte man als trailaffiner E-Mountainbiker fahren können. Sorglos in ein Kehrenparadies eintauchen. Souverän durchrollen. Und immer noch Reserven haben, wenn der Untergrund eventuell mal rutschig ist.

E-Bike WM 2023 für Jedermann: Letzte Startplätze gewinnen!

In der aktuellen Ausgabe unserer Multimedia-Serie zur Fahrsicherheit gibt Coach Andy Rieger wieder seine Erfahrungen aus über 15 Jahren Fahrtechniktraining weiter und gibt nützliche und leicht zu erlernende Tipps, damit es entspannt um die Ecke geht! In gedruckter Form auch in der ElektroRad 5/2023 nachzulesen.

Fahrsicherheit: Wertvolle Tipps von Coach Andy Rieger

Kehren auf dem Trail bringen viele Biker aus dem Gleichgewicht. Meist fehlt die Übung, denn so oft fährt man keine engen Kurven, da sie meist in nur sehr steilem Gelände zu finden sind.

Oft läuft es dann genau so ab: Kurz bevor man die Kontrolle verliert, kommt der kurveninnere Fuß auf den Boden, um nicht zu stürzen. Dann wird sich irgendwie durch die Schikane durchgewürgt.

E-Bike, Fahrsicherheit, Radfahren, MTB, Andy Rieger, Kurvenfahren

In unserer multimedialen Serie zur Fahrsicherheit auf dem E-Bike gibt Coach Andy Rieger in der zwölften Ausgabe wertvolle Tipps zum um die Ecke fahren mit dem E-Bike.

Weiter geht es leider mit einem eher schlechten Gefühl und der Hoffnung, dass es die letzte Kehre für den heutigen Tag war. An dieser negativen Stimmung kann man aber drehen – und das mit der korrekten Kehrenfahrtechnik.

Um die Kurvenfahrt locker zu genießen, einfach mit leicht gebeugten Ellenbogen und in der zentralen Position die Kehre maximal weit außen anfahren. Dann benötigt es einen weit vorausschauenden Blick in Fahrtrichtung. Ideal ist es, erst einmal zum Scheitelpunkt in der Mitte der Kurve zu blicken. Weiterhin die Ellenbogen gebeugt lassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun ist ein dynamischer Blick sehr weit voraus in Fahrtrichtung nötig, um den Fokus auf die kommende Trail-Passage nicht zu verlieren. Sobald man aus der Kehre herausgefahren ist, geht man wieder zurück in die Grundposition, um locker weiterrollen zu können.

Teil 10 der Fahrsicherheit Serie: Das kann Boschs E-Bike ABS

Tipp: Versuchen Sie mit dem Drehen des Kopfes so weit wie nur möglich nach vorne zu schauen. Dabei noch das Bike in die Kurve neigen – und schon kann man die meisten Kehren ohne Schwierigkeiten durchfahren. Falls es nicht auf Anhieb klappt, gibt es weitere Tipps wie gewohnt in dem dazu gehörigen Video unter www.radfahren.de/fahrsicherheit.

Tipps für eine erfolgreiche Kehrenfahrt

Rumpf wie immer angespannt
Auch bei der Kehrenfahrt ist ein stabiler und ruhiger Oberkörper von großem Vorteil. Hierfür einfach den Rumpf anspannen und weiterhin gleichmäßig atmen.

Teil 9 der Fahrsicherheit Serie: So rollt man Stufen sicher ab

Knie leicht gebeugt
Um die Unebenheiten vom Weg sanft auszugleichen, hilft es, die Kniegelenke leicht zu beugen. Falls man die Balance verliert, einfach die Knie weiter beugen. Damit wird der Körperschwerpunkt gesenkt.

Kopf weit in Fahrtrichtung
drehen Je weiter man den Kopf in Richtung Wegverlauf dreht, umso vorausschauender und souveräner fährt man.

Teil 6 der Fahrsicherheit Serie: So geht sicheres Entschleunigen

Ellenbogen stark beugen
Je mehr man die Ellenbogen beugt, umso stabiler wird die Fahrt. Zudem erhöht man damit den Bewegungsbereich und das Vorderrad lässt sich leichter steuern.

Bremsen immer leicht schleifen
lassen Damit man gleichmäßig durch die Kehre rollt, einfach die Bremsen immer leicht schleifen lassen. Vor der Kehre die Geschwindigkeit etwas verzögern, da man oft zu schnell dran ist.

ElektroRad 5/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 5/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram