Das neue Flyer Gotour mit neuestem Bosch-CX-Motor.

Fahrrad Neuheiten: Modelle, E-Bikes, Bauteile, Zubehör

Newsticker: Neuheiten rund um Fahrräder und E-Bikes

Fahrrad Neuheiten: Modelle, E-Bikes, Bauteile, Zubehör

Was gibt es Neues auf dem Markt? Wir stellen die spannendsten Neuheiten rund um Fahrräder, E-Bikes sowie Zubehör und Bekleidung im Ticker vor.
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Ob Fahrrad oder E-Bike Neuheiten, innovative Bauteile, neue Motoren für Pedelecs oder praktisches Zubehör und perfekte Bekleidung: Permanent stellen die Hersteller ihre Neuigkeiten für die laufende und kommende Fahrradsaison 2025 vor.

Fahrrad Neuheiten im Ticker

Damit Ihr immer auf dem Laufenden seid, fassen wir in unserem Newsticker alles Wissenswerte zusammen.


9. Oktober

Focus Jam2: Das eine für (fast) alles

Beste Allroundfertigkeiten plus jede Menge Fahrspaß auf flowigen bis wilden Trails zeigen soll das weiter optimierte 29“-E-All-Mountain Jam2 von Focus für 2025. Dafür gibt’s ein neues Viergelenk-Heck, Boschs weiter verfeinerten Performance Line CX-Motor und zwei Akkugrößen. So flott rauf wie runter: Auch für die jüngste Ausbaustufe seines E-All-Mountains Jam2 hat Focus großen Wert auf stark ausgeprägte Allroundfähigkeiten gelegt. Dazu präsentiert sich das in vier Modellvarianten von 4.999 bis 7.999 Euro servierte E-All-Mountain mit attraktivem, neu gestyltem Aluchassis und Viergelenk-Hinterbau mit 150 Millimeter Hub. Eine 160-mm-Federgabel soll beste Traktion bieten.

Das neue Focus Jam² mit Bosch-CX-Gen. 5

Das neue Focus Jam² mit Bosch-CX-Gen. 5

Sowohl die Geometrie, die Laufruhe geschmeidig mit einer gesunden Portion Agilität liieren soll, als auch das Fahrwerk mit lebendigem „Pop“ sollen aus dem neuen Jam2 ein quicklebendiges, spaßiges E-Fully machen. Und damit das auch in grobem Terrain bestens gelingt, rollen die neuen Jam2-Modelle auf gripstarken 2.6“-Pneus, werden mittels großer 200-mm-Bremsscheiben für satte Bremspower verzögert. Für das „Kraftwerk“ des Jam2 zeichnet einer der Platzhirsche am E-Motorenmarkt verantwortlich: der brandneue Bosch Performance Line CX (85 Nm) der fünften Generation. Er soll mit nun noch etwas „bärigererem“, intuitiverem Charakter bei geringerem Gewicht auffallen. Die Stromversorgung übernimmt der neue Bosch-Powertube-Akku mit wahlweise 600 oder 800 Wh Kapazität. Per Bosch-Range-Extender lässt sich diese auf bis zu 1050 Wh pimpen. Das Akkukonzept berücksichtigt individuelle Bedürfnisse, etwa mehr Kapazität für schwere Fahrer. (Florian Storch)


9. Oktober

Santa Cruz: Doppeltes Debüt

In gleich zweierlei Hinsicht feiert Santa Cruz am neuen E-MTB Vala ein Debüt. Erstmals unterstützt an einem E-MTB der US-Amerikaner ein Bosch-CX-Motor, filtert im rauen Gelände ein Viergelenk-Hinterbau grobe Fahrbahnstöße.  Das im Sinne eines lebendig-intuitiven Fahrverhaltens als Mullet-Bike mit 29“-Vorder- und 27.5“-Hinterrad konzipierte E-All-Mountain/-Enduro Vala soll auch in diffizilem Geläuf als 1A-Fahrmaschine glänzen. Dazu arbeitet die US-Novität mit 160 Millimeter Federweg an der Gabel, 150 sind‘s am Heck. Die Entscheidung pro Bosch-Motor trafen die Ingenieure ob der Tatsache, dass die optimalen Drehpunkte eines Santa-VPP-Hecks mit dem Platzbedarf des neuen Full-Power-Motors CX Gen 5 (85 Nm) kollidieren würden. Obwohl dieser für 2025 kompakter und leichter geworden ist. Das Platzproblem löst das neue Viergelenk-Heck, das per Fox-Float-X-Federbein 150 Millimeter Hub ans Hinterrad bringt.

Bosch und Viergelenk-Hinterbau: Viel Neues gibt's am Santa Cruz Vala.

Bosch und Viergelenk-Hinterbau: Viel Neues gibt’s am Santa Cruz Vala.

Die Heckfederung soll in Anstiegen top Traktion und Vortrieb ermöglichen, das Hinterrad auch beim Bremsen im Steilen bestens auf den Untergrund heften. Angeboten in fünf Modellvarianten von 7.499 bis 12.999 Euro, soll das in zwei Carbonrahmen-Qualitäten offerierte Vala sich dank leichterem und tief im Unterrohr platzierten 600-Wh-Akku von Bosch überaus natürlich, agil und dynamisch fahren. Per Range Extender von Bosch wächst die Akkukapazität optional auf 850 Wh. Nicht zuletzt dank kleinerem Akku wiegt das Vala zwischen 21,47 Kilo (Topmodell) und 22,45 Kilo (Vala C Carbon R, Einstiegsmodell), wäre damit vergleichsweise leicht. (Florian Storch)


4. Oktober

Centurion: Neues No Pogo und elektrisches Crossfire

Mit zwei neuen Modellen startet Centurion in einen aufregenden Herbst. Die neueste Version des E-MTBs No Pogo R kommt mit dem gerade erst frisch vorgestellten Bosch Performance CX-Motor der fünften Generation, dem ebenfalls neuen 800-Wh-Akku und noch mehr Federweg. Dank der 170 mm Hub an der Front und am Heck bietet das No Pogo R jede Menge Reserven, auch wenn es im Downhill mal heftig zur Sache geht. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat es zudem rund zwei Kilogramm abgespeckt. Ob E-MTB-Neuling oder alter Hase: Das No Pogo R vereint laut Centurion sportliche Ambitionen mit sensiblem Ansprechverhalten. Es biete die perfekte Kombination aus Qualität, Innovation und unvergleichlichem Fahrspaß, versprechen die Schwaben.

Das neue Centurion No Pogo R mit Bosch-CX-Gen. 5-Motor.

Das neue Centurion No Pogo R mit Bosch-CX-Gen. 5-Motor.

 

Zudem präsentiert der schwäbische Traditionshersteller das Gravelbike Crossfire erstmals in einer elektrifizierten Version. Das vielseitige E-Gravelbike richtet sich mit dem schlanken, aber dennoch äußerst leistungsstarken Bosch Performance Line SX-Aggregat insbesondere an Pendler und Abenteurer. „Unser Crossfire beeindruckt durch einen Aluminium-Rahmen, der im fortschrittlichen Hydroforming-Prozess gefertigt wird“, schreibt Centurion in seiner Produktpräsentation. Der Rahmen besteche nicht nur durch fließende Linien, sondern auch durch außergewöhnliche Steifigkeit und ein geringes Gewicht von nur 2595 Gramm. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt für E-Gravelbikes stolze 150 Kilogramm, da machen auch die vielen Anschraubpunkte für Alltagsausstattung wie Schutzbleche und Gepäckträger Sinn. Wie sich das E-Crossfire auf und abseits befestigter Wege schlägt, haben wir bereits getestet: Es ist Teil unseres großen E-Gravelbike-Tests in der ElektroRad 8/2024.

Centurions erstes elektrisches Crossfire.

Centurions erstes elektrisches Crossfire.


2. Oktober

Flyer: Zwei neue Bosch-Bikes

Der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer stellt zwei Bikes mit neuester Technologie vor. Maximalen Komfort im Alltag und in der Freizeit bietet das neue Touren- und Trekkingbike Gotour. Mit dem vollgefederten Goroc X präsentiert Flyer ein Crossover-E-Bike, das jedes Abenteuer mitmacht. Beide Neuheiten sind mit dem neuen, kraftvollen Performance Line CX-Motor von Bosch ausgestattet.

Das Gotour ist das neue Flagschiff im Alltagssegement bei Flyer. Es zeichnet sich durch einen tiefen Einstieg, einfaches Akkuhandling und kleine XS Rahmengröße bei den Comfort-Rahmenformen aus. Eine komfortable, aufrechte Sitzposition, Laufräder mit breiter Pannenschutzbereifung und viel Akku- und Motorenleistung mit großem Display und Zahnriemen bei Nabenschaltungen machen es zum optimalen Bike für lange Touren am Wochenende, Radreisen oder alltägliche Fahrten, schreibt Flyer zur Vorstellung des neuen Gotour. „Bei der Entwicklung dieser neuen Generation eines potenten Tourenbikes haben wir den Fokus auf maximalen Komfort und Sicherheit gelegt“, sagt die zuständige Produktmanagerin bei Flyer, Pamela Michel.

Das individuell verstellbare Cockpit und die ergonomischen Griffe machen das Gotour äusserst angenehm zu fahren. Mit der Zulassung für Kinderanhänger und Kindersitze ist das Gotour ein ideales Bike gerade auch für Familien. Weitere Highlights sind neben der leistungsstarken Lichtanlage der optionale Frontgepäckträger und das „MonkeyLoad“-System, mit dem mehrere Gepäckstücke oder Einkaufstaschen gut gesichert mitfahren. Die 800-Wh im Akku lassen sich durch den Bosch Power-More um 250 Wh erweitern.

Das neue Gotour ist in drei Rahmenformen (Comfort, Mixed und Gents) und drei Farben erhältlich. Preise: ab 4999 Euro.

Das neue Flyer GorocX mit neuestem Bosch-CX-Motor.

Das neue Flyer GorocX mit neuestem Bosch-CX-Motor.

Das Goroc X ist auch in der neusten Evolutionsstufe das perfekte E-Bike für jedes Wochenendabenteuer, den Weg zur Arbeit oder als treuer Begleiter im Alltag. Die neue Generation des Goroc X zeichnet sich durch agiles Handling, beste Rolleigenschaften und viel Traktion aus. Der vollgefederte Rahmen in Kombination mit winkelverstellbarem Vorbau, ergonomischen Griffen und speziell für E-Bikes entwickeltem Komfort-Sattel sorgen für viel Bequemlichkeit.

Auch abseits befestigter Straßen kommt man mit dem Goroc X jederzeit sicher und bequem ans Ziel. Praktisch für den Einsatz im Alltag sind robuste, fix montierte Schutzbleche und das leistungsstarke Flyer-One-Licht. Das tiefer angesetzte Oberrohr unterstreicht das moderne Design und die Dynamik des Goroc X  als sportlich-elegantes Allrounder-SUV.

Genügend Power und Reichweite für jedes (Offroad-)Abenteuer liefert der neue Bosch CX-Antrieb. Auch bei diesem neuen Bike lassen sich dank „MonkeyLoad“-System und einem optionalen Frontgepäckträger (bis 10 kg belastbar) ganz einfach Taschen und Gepäck transportieren. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit kann das Goroc X mit dem Antiblockiersystem (ABS) von Bosch bestellt werden.

Das Goroc ist in den Rahmengrössen XS bis XL in der Farbe „Jasper Green Gloss“ erhältlich. Für ein auf die Größe abgestimmtes ideales Handling sind die Größen XS und S mit 27.5 Zoll Laufrädern ausgestattet, alle weiteren Größen mit 29 Zoll. Preise: ab 5999 Euro.

Das neue Flyer Gotour mit neuestem Bosch-CX-Motor.

Das neue Flyer Gotour mit neuestem Bosch-CX-Motor.


2. Oktober

Cube: Vier Mountainbikes und ein Reiserad

Cube stellt mit dem Fall der Sperrfrist für die neueste Bosch-Antriebstechnik fünf spannende E-Bikes vor. Alle fünf haben den neuesten Performance Line CX und den extragroßen 800 Wh-Akku an Bord.

Das neue Stereo Hybrid von Cube.

Das neue Stereo Hybrid von Cube.

Die drei Cube-Stereo-Hybrid-One-Modelle sind reinrassige Trailjäger mit Vollfederung. Sie kosten 4999 Euro (One22), 6199 Euro (One77) und 6999 (One44 actionteam). Die kleinste Größe S kommt mit 27,5-Zoll-Laufrädern (One22 und One44 actionteam), die Größen M, L und XL sowie das One77 in Größe S haben 29″-Laufräder.

Ausgestattet sind sie mit Fox-Federelementen und 12-Gang-Kettenschaltung. Vorbildlich: Cube setzt ausschließlich 4-Kolben-Scheibenbremsen mit jeweils 203-mm-Discs ein.

Das Cube Reaction Hybrid ist ein komfortables Tiefeinsteiger-Hardtail für den geschmeidigen Offroad-Einsatz. Auch hier kommt neben dem 85 Nm starken CX der neue 800 Wh-Akku zum Einsatz. Eine 12-fach-Kettenschaltung von Sram, 4-Kolben-Scheibenbremsen mit 203-mm-Discs und eine Fox-Federgabel mit 100 mm Federweg ergänzen das Setup. Alle vier Größen S, M, L und XL rollen auf 27,5″-Laufrädern mit Schwalbe-Stollenreifen. Das Reaction Hybrid kostet 4999 Euro.

Ein vollwertiges Reiserad mit robustem Carbon-Rahmen, Vollausstattung und ebenfalls CX-Motor sowie 800 Wh-Akku ist das Cube Kathmandu Hybrid. Das 5499 Euro teure Rad ist in vier Größen (S, M, L, XL) erhältlich. Beim Kathmandu sind 28″-Reifen das Maß der Dinge. Auch hier ist eine Fox-Federgabel mit 100 mm Federweg verbaut.

Alle Cube-Bikes mit dem neuen Bosch-CX-Motor finden Sie hier.


1. Oktober

Conway: Das vielseitige All-Mountain-Fully

Das Xyron Fully von Conway ist nicht neu – das beliebte All-Mountain-MTB bekommt jetzt mit dem Modell ST & LT aber quasi einen großen Bruder. Einer, der noch etwas mehr rausholt und etwas mehr kann.

Das neue Conway Xyron ST & LT ist eine zeitgemäße Überarbeitung des beliebten All-Mountains.

Das Xyron ST & LT kommt mit verschiedenen Optionen, alle Varianten sind aber ausgestattet mit dem überarbeiteten Bosch CX-Motor inklusive 800-Wh-Batterie. Der Rahmen ist wahlweise aus Carbon oder aus Aluminion.

Eine Ständeraufnahme ist bereits in den Rahmen integriert, was das Rad alltagstauglicher macht.

Das E-MTB entspricht auch in der Formsprache dem aktuellen Stand. Dies ist unter anderem an der Geometrie (z.B. tiefer versenkbare Sattelstützen im Sattelrohr) aber auch den glatt polierten Schweißnähten gut sichtbar.


30. September

Bosch: Neuheiten für 2025

Jetzt hat auch Bosch seine Neuheiten für 2025 vorgestellt. Der Performance Line CX-Motor kommt überarbeitet und ist noch leistungsstärker als zuvor.

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Die Kraft der neuen Performance Line CX entfaltet sich dynamisch und präzise abgestimmt auf das jeweilige Fahrmanöver und folgt exakt dem Pedalinput. Möglich
wird dies durch die neu interpretierte Sensorik.

Auch die anderen Neuheiten – unter anderem das Bosch eBike ABS Pro, ein neues Display und neue Power-Tube-Akkus sind fürs e-Mountainbiken entwickelt.

Die Neuheiten bilden somit ein ganzes sportives Ökosystem für den E-Mountainbiker.

Mehr Infos zu den neuen Bosch-Produkten in unserer separaten Übersicht.


25. September

Scott: Leichtes E-Bike für die Stadt

Scott Bikes stellt mit dem Silence eRide einen stylischen Stadtbegleiter vor. Es sieht auf den ersten Blick wie ein Biobike aus, sowohl der Motor als auch der Akku sind sehr unauffällig ins Design integriert.

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Leichtes Fahrgefühl für den urbanen Dschungel und die alltäglichen Strecken.

Und mit 14,5 kg Gewicht ist das Urbanbike leicht ein paar Stufen gehoben, es lässt sich quasi überall hin mit- und reinnehmen. Möglich machen das unter anderem ein Carbonrahmen plus der leichte TQ-Motor.

Mehr zum schicken Städter haben wir hier zusammengefasst.


17. September

Brompton: Erstes 20-Zoll-Faltrad der Briten

Die neue G-Line des britischen Fahrradherstellers Brompton gleicht einer kleinen Revolution: Erstmals bringt die Kultmarke ein Faltrad mit 20-Zoll-Reifen auf den Markt.

Electric G Line: Ab 16,1 Kilogramm, 3499 Euro.

Electric G Line: Ab 16,1 Kilogramm, 3499 Euro.

Man sieht es sofort: Die neue Brompton G-Line wirkt robuster, kräftiger und touriger. Das Faltrad soll nun auch wirklich streckentauglich sein. Es gibt das Rad mit und ohne Motor.

Wir durften es vorab bereits testen und haben hier unsere Eindrücke sowie weitere spannende Details zur Brompton G-Line zusammengefasst: Die neue Brompton G-Line.


12. September

Stromer: Vierte Stromer Alinghi Red Bull Racing Edition präsentiert

Als offizieller E-Bike-Sponsor des Alinghi Red Bull Racing Teams hat Stromer ein weiteres Sondermodell anlässlich der Teilnahme des Alinghi Red Bull Racing Teams am America’s Cup 2024 vorgestellt.

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Die neue Sonderedition des Stromer ST5 ist ab September verfügbar.

Die vierte Sonderedition wird mit einer exklusiven Alinghi Red Bull Racing Tasche ausgeliefert, die nur im Set mit dem Bike erhältlich ist. Das wartungsarme Stromer ST5 soll mit maximaler Power und Reichweite, vollintegriertem Design und exklusiven High-End-Komponenten höchste Performance und exzellente Fahrdynamik bieten.

Der 850-Watt-Hinterradmotor sorgt dabei für ein kraftvolles, dynamisches und weitgehend lautloses Fahrvergnügen mit einer Unterstützung bis 45 km/h.

Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht

Im Detail beläuft sich die Ausstattung auf eine elektronische Pinion Smart.Shift Getriebeschaltung mit neun Gängen sowie einem Gates-Carbonriemen. Neben 4-Kolbenbremsen von TRP ist auch ein vollintegriertes Anti-Blockier-System im Vorderrad Teil des hochwertigen Konzeptes.

Unter Strom: Hier finden Sie alles zum Thema E-Bike

Großzügige Beleuchtung wird durch die Supernova Pro 2 mit bis zu 1800 Lumen sichergestellt. Für zusätzlichen Fahrkomfort ist Stromers Sondermodell optional mit Federgabel und gefederter Sattelstütze erhältlich.

Verfügbar ist es ab sofort im Fachhandel für 11.139 Euro bzw. 12.129 Schweizer Franken.

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4. September

Tout Terrain: Neues E-MTB in neuer E-X.Over Familie

Tout Terrain erweitert sein E-Bike-Portfolio mit seiner neuen E-X.Over Kategorie. Das erste Familienmitglied: das abenteuerlustige E-Mountainbike namens Divide, das mit modernster E-Bike-Technologie ausgestattet ist.

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Tout Terrain hat mit dem Divide ein E-MTB mit Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit vorgestellt.

Das Herzstück bildet ein in der EU gefertigter Aluminiumrahmen, in dem sowohl der Akku als auch die leistungsstarke Motor-Getriebe-Einheit MGU) von Pinion formschön integriert sind. Ein Gates Carbonriemen rundet die robuste wie wartungsarme Antriebseinheit an.

Unter Strom: Hier finden Sie alles zum Thema E-Bike

Um die Pinion MGU zu steuern, haben die Gundelfinger das FIT E-Bike-System, welches ein intuitives Steuersystem, vier Unterstützungsstufen, Batterie-Reichweitenüberwachung oder eine Turn-by-Turn-Navigation bietet, integriert.

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Die neu gegründete E-X.Over Kategorie von Tout Terrain geht ab 2015 mit dem E-MTB Divide an den Start.

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Die Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit mit Gates Carbon Drive Riemenantrieb.

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Aluminiumrahmen aus Europa mit integrierter Batterie und Lenkanschlag.

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Die Motor-Ansteuerung erfolgt über das FIT E-Bike-System.

Mit 29-Zoll-Laufrädern, breiten Reifen und der RockShox Pike Federgabel mit 120 Millimeter Hub soll das Divide raue Trails glätten und die Fahrer dabei unterstützen, technisches Terrain bequemer zu durchqueren.

E-Bike WM für Jedermann 2024: Mit 87 aufs Treppchen

Der Preis des Select-Modells beläuft sich auf 7.799 Euro. Die Auslieferung an teilnehmende Tout Terrain Händler erfolgt im 2. Quartal 2025.


19. August

Pegasus: Longtail-Familienbike Famulo

Pegasus Famulo ist das neue E-Longtail der ZEG-Marke. Damit bieten die Kölner jenen Eltern ein Bike an, die ihren Nachwuchs aus Sicherheitsgründen lieber hinter sich sitzen wissen wollen, um sich aufs Fahren zu konzentrieren.

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Pegasus hat ein neues E-Longtail namens Famulo auf den Markt gebracht.

Das Longtail bietet zwei Sitzplätze für Kinder auf der Rückbank, beim Antriebssystem vertraut Pegasus auf den bewährten Bosch Performance Line CX, integriert im Smart System. Als Kontrollzentrale dient Boschs kompaktes Purion 200 Display am linken Lenkerende.

Fahrrad online verkaufen: Beste Plattformen in der Übersicht

Die zehn Gänge der Shimano Deore-Kettenschaltung sind für nahezu jede Topographie geeignet, Shimanos MT 420 Stopper mit 180er Bremsscheiben bringen das E-Bike zum Stoppen.

Mit einem Systemgewicht von extraüppigen 250 (!) kg steht dem Kindertransport in die Kita nichts mehr im Wege.


16. August

Riese & Müller: Fully-Trekker Delite 5 GT Pinion

Dass sich Riese & Müller auf robuste Touren- und Reiseräder im vollgedämpften Format versteht, hat sich unter Langstreckenfans längst herumgesprochen.

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Riese und Müller hat mit seinem Delite 5 GT Pinion ein vollgefedertes Reiserad entwickelt.

Welche Schaltungsart dafür für wen die beste ist, ist nicht nur Geschmackssache. Zu den Ketten- und Riemenschaltungsmodellen gesellt sich nun die neue Pinion MGU hinzu. Der Vorteil am Tourenrad ist nicht zu unterschätzen: Wartungsarm dank Gates-Riemen sowie eine robuste Motor-Getriebeeinheit ohne sturzgefährdete Kettenschaltung.

Unter Strom: Hier finden Sie alles zum Thema E-Bike

Der üppige Federweg vorne und hinten verschafft Reisekomfort, das Gepäck auf dem Gepäckträger wird dank rahmenfixiertem Träger nicht mitgefedert und durchgeschüttelt. Die versenkbare Sattelstütze gewährt Sicherheitsreserven bei Stopps, ab einem Preis von 8399 Euro lässt sich der Tourer individualisieren.


14. August

Victoria: Grenzenlos Reisen mit der Utilyon-Serie

Mit einer satten Akkukapazität von bis zu 1475 Wattstunden rollt das neue Victoria Utilyon beinahe grenzenlos auf seinen 29-Zoll-Pneus. Zwei Akkus mit 750 und ein teilintegrierter Rangeextender mit 725 Wh machen das neue Victoria zu einem echten Reisetourer.

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Das neue Victoria Utilyon ist ab August 2024 erhältlich.

Damit das E-Trekkingbike beladen nicht ächzt, trimmten es die Victoria-Macher auf robuste 180 kg Systemgewicht. Eine Luftfedergabel sorgt für ausgewogene Dämpfung, optional ermöglicht
ein Frontgepäckträger zusätzliche Ladekapazitäten.

ElektroRad-Test 2024: 86 E-Bikes im Test

Drei Modellvarianten mit jeweils Wave oder Diamantrahmen stehen ab August 2024 im Handel.


12. Juli

Corratec: Neue Rahmen für Trekkingbike Serie

Die Raublinger haben mit dem E-Power C29 CX8 BELT WAVE ein komfortorientiertes Trekkingbike präsentiert, das Funktionalität, Komfort und Leistung in einem modernen Design vereinen soll.

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Corratec hat für das Modelljahr 2025 mit dem E-Power C29 CX8 BELT WAVE ein komfortables Trekkingbike in neuem Rahmen präsentiert.

Die jüngste Downtube-Generation soll dabei die Verwindungssteifigkeit des Rads für ein verbessertes Fahrerlebnis optimieren. Beim neuen Wave-Rahmen kann nun der Akku nach oben entnommen werden, was die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert.

Das C29 CX8 BELT WAVE ist mit einem zuverlässigen und wartungsfreien Riemenantrieb ausgestattet. Die stufenlose und wartungsarme Enviolo Nabenschaltung bietet eine größtmögliche Übersetzungsbandbreite an. Angetrieben wird das Bike von Boschs drehmomentstärkstem CX-Motor. Das Systemgewicht ist auf bis zu 180 kg ausgelegt.

Unter Strom: Hier finden Sie alles zum Thema E-Bike

Weiter ist eine Vier-Kolben-Bremse verbaut, mit der man jederzeit schnell und sicher zum Stehen kommt. Diese Kombination von Komponenten soll das Trekkingbike der Raublinger zu einer zuverlässigen und komfortablen Wahl für Tourenfahrer sowie Pendler machen. Erhältlich in den Größen 40, 47, 53 und 57 ist das E-Power C29 CX8 BELT WAVE für 6.299 Euro (UVP) zu haben.


24. Juli

Trek: Enduro Slash+ jetzt mit TQ HPR50 Motor

Trek hat mit dem Slash+ ein neues E-Mountainbike präsentiert, das die sanfte und recht geräuscharme Unterstützung des HPR50-Motors von TQ mit seinem preisgekrönten Enduro-Bike Slash verbindet. Mit einem Fahrwerk von 170/170 mm , MX-Laufräder, verstellbarer Geometrie sowie leichte und natürliche Unterstützung sollen auch anspruchsvollere Trails ein Kinderspiel werden.

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Trek hat mit seinem Slash+ ein neues E-Mountainbike mit HPR50-Mittelmotor von TQ vorgestellt.

Der TQ-Motor sitzt sehr kompakt im Rahmen und sorgt mit einem Drehmoment von bis 50 Newtonmeter für einen sanften Schub. Der Motor wird von einem neuen, größeren 580-Wh-Akku angetrieben, der sicher im Unterrohr verschraubt ist, aber zur Lagerung oder zum Transport mit einem Sechskantschlüssel leicht entfernt werden kann. Wer mehr Zeit im Sattel verbringen möchte, kann einen optionalen Range Extender mit zusätzlichen 160Wh Leistung hinzufügen.

Trek Slash+: Hoher Drehpunkt, mehr Schwung

Ebenso wie der preisgekrönte analoge Slash bietet auch der Slash+ ein 170 mm langes Fahrwerk mit hohem Drehpunkt, das für starken Grip und Geschwindigkeit sorgt. Bei Abfahrten sorgt der nach hinten gerichtete Achsweg des High-Pivot dafür, dass sich das Laufrad mit dem Gelände bewegt und so den Schwung und die Traktion aufrecht erhält. Wenn es bergauf geht, soll der High-Pivot in Kombination mit dem HPR50 ganz neue Möglichkeiten eröffnen, um schwierige Anstiege zu bewältigen.

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Der Slash+ ist mit einem 29-Zoll-Laufrad vorne und einem 27,5-Zoll-Laufrad hinten ausgestattet, um auch die anspruchsvollsten Steilhänge zu meistern. Fahrer profitieren von den Vorteilen eines 29ers in unwegsamem Gelände, haben aber dank des kleineren Hinterrads mehr Platz, wenn sie weit nach hinten gehen müssen.

Weiter ist das E-MTB von Trek mit einer integrierten Führung ausgestattet, welche die Kette auch dann festhält, wenn es auf dem Trail brenzlig wird. Schutzcover schützen das Unterrohr vor Steinschlägen. Zudem sorgt ein schlagfestes Carbon Armor Laminat unter dem Lack für zusätzliche Haltbarkeit.

Neues E-Enduro von Trek: ab jetzt erhältlich

Das Slash+ ist ab sofort bei Trek-Fachhändlern weltweit und in ausgewählten Märkten auch online erhältlich. Die Preise: Slash+ 9.9 XO AXS T-Type kostet 11.999 Euro, das Slash+ 9.7 SLX/XT ist für 7.999 Euro zu haben.

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