Mehr in unserem aktuellen Heft  
E-Bike, Fahrsicherheit, Radfahren, MTB, Andy Rieger, Berganfahren

Fahrsicherheit Serie: Sicher mit dem E-Bike bergauf fahren

Serie Fahrsicherheit: Mit Leichtigkeit richtig bergauf fahren

Fahrsicherheit Serie: Sicher mit dem E-Bike bergauf fahren

Trotz Motorunterstützung kann einem bergauf die Puste ausgehen oder man verliert auf rutschigem Untergrund die Kontrolle über sein Bike. Warum? Weil oft die kleinen Tipps und Tricks fehlen, welche einem das weitere Leben auf dem Bike versüßen könnten.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Genau hierum geht es in dieser aktuellen Ausgabe der Multimedia-Serie zur Fahrsicherheit mit Coach Andy Rieger, die sie in gedruckter Form auch in der ElektroRad 6/2021 nachlesen können.

Um ehrlich zu sein, gibt es viele Gründe, die einem E-MTBler bei bergigen Touren Probleme bereiten können – auch mit einem elektroangetriebenen Rad!

Fahrsicherheit: Wertvolle Tipps von Coach Andy Rieger

Man nehme nur mal das Beispiel des Anfahrens bergauf nach einer Pause. Auch nach mehrmaligen Versuchen kommt man unter Umständen nicht mehr aufs Bike. Das Hinterrad rutscht beim Antreten immer wieder durch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt heißt es schieben, bis der Untergrund wieder eben wird. Aber auch bei steilen Passagen kann das ständige Steigen des Vorderrades einem zur Verzweiflung bringen. Oft sind die Folgen, dass man seine Balance verliert, den Fuß absetzt und mit dem Rad am Berg stehen bleibt.

Schon beginnt der Teufelskreis wieder von vorne, da nun das Anfahren bergauf als Nächstes benötigt wird.

Teil 1 der Fahrsicherheit Serie: Mehr Freude durch Sicherheit

E-Bike, Fahrsicherheit, Radfahren, MTB, Andy Rieger, Berganfahren

Für eine souveräne und sichere Bergauffahrt sind einige Dinge in puncto Sitzposition, Sattelhöhe oder der richtig eingelegte Gang entscheidend.

In diesem Teil unserer Serie zur Fahrsicherheit zeigt Coach Andy Rieger, Mentaltrainer und Gründer der Fahrtechnikschule HappyTrails.de, wesentliche Punkte für eine bessere Bergauffahrt.

ElektroRad 6/2021, Banner

Der Reichweitentest 2021: Wie lange hält der Akku wirklich? Dazu jede Menge Neuheiten für 2022 uvm. Hier können Sie die ElektroRad 6/2021 als Printmagazin oder E-Paper bestellen!

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram