E-Bike-Kaufberater, Sonderausgabe, Inhalt, Heftinhalt

E-Bike-Kaufberater 2023: Die 113 besten E-Bikes für 2023 im Test

Alles zum Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2023

E-Bike-Kaufberater 2023: Die 113 besten E-Bikes für 2023 im Test

Der Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2023 hilft Ihnen bei der Suche nach Ihrem Traumrad: Die 113 besten E-Bikes für 2023 – alle Räder getestet und bewertet auf 164 Seiten in diesem Sonderheft. Alle Infos zum großen Kaufberater.
TEILE DIESEN ARTIKEL

E-Bike-Kaufberater 2023: Wo finde ich das Sonderheft?

  • E-Paper: 7,80 Euro
  • Print-Ausgabe: 9,80 Euro (inkl. Versand)
  • Abonnenten: E-Paper inklusive

Sie können den großen Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2023 mit ausführlichen Testberichten zu 113 E-Bikes für die aktuelle Saison bei uns im Shop bestellen. Das E-Paper kostet 7,80 Euro, für 9,80 Euro bekommen Sie das Test-Sammelwerk als Printausgabe inklusive Versand.

Abonnenten der ElektroRad können auf das E-Paper der Sonderausgabe kostenlos zugreifen.

Wichtig: Die Printausgabe ist im Abonnement nicht enthalten.

E-Bike-Kaufberater 2023, Banner

Hier können Sie den E-Bike-Kaufberater 2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Was erwartet mich beim E-Bike-Kaufberater 2023?

Der Anteil der E-Bikes – oder genau genommen der Pedelecs – an der Zahl der verkauften Fahrräder steigt weiter. Fast die Hälfte hatte 2022 einen Akku und einen Motor. Fahrräder und Pedelecs sind keine reinen Freizeitgefährte. Sie sind ein relevanter Teil des täglichen Verkehrs. Das war schon immer so. Doch gefühlt verstehen das erst seit dem E-Boom auch Verkehrsplaner, Politiker und die breite Bevölkerung insgesamt.

Das E-Bike verspricht uns in fast jedem Einsatzbereich mehr Freude. Auf Radreise etwa genieße ich die Landschaft umso mehr, wenn ich mir keine Sorgen um extreme Steigungen machen muss oder wenn ich spüre, dass meine Tagesform vielleicht nicht ganz so gut ist. Tagestouren werden länger, ich erweitere meinen Radius und entdecke direkt von der Haustür aus neue Ecken, die ich so noch gar nicht kannte.

Kommen wir zum Alltag: Fahre ich den Arbeitsweg – vielleicht auch nur einen Teil davon bis zum Bahnhof – mit dem Rad statt mit dem Auto, habe ich bereits leichte Bewegung an der frischen Luft hinter mir, ohne verschwitzt zu sein. Ich höre die Vögel zwitschern, sehe den Sonnenaufgang. Und wenn ich abends geschafft bin, hilft mir der Motor, nicht endgültig schlapp zu machen.

Dank E-Motor kann ich einen ganzen Wocheneinkauf mit dem Rad erledigen. Vielleicht mit einem Lastenrad oder einem Anhänger. Das Gewicht zwingt mich dank E-Unterstützung sicher nicht mehr in die Knie. Schnelle Besorgungen gehen mit dem Fahrrad ohnehin viel einfacher und schneller als mit dem Auto, sogar auf dem Dorf – ich spreche da aus Erfahrung.

Und bei Sportfahrrädern entstehen entweder völlig neue Wettkampfmöglichkeiten, Stichwort E-Mountainbike. Oder es hilft älteren Fahrern, weiterhin in Trainingsgruppen mitzufahren, ohne bald abgehängt zu werden – beim Rennrad und beim Gravelbike.

Im E-Bike-Markt ist also weiter viel Musik drin. Das zeigt sich sehr anschaulich an der Vielfalt der 113 von uns für Sie getesteten E-Bikes in unserem großen Radfahren.de Kaufberater 2023.

Übersicht: Das finden Sie im E-Bike-Kaufberater 2023

Kaufberater 2023

  • Testeinführung: So testen wir für Sie
  • Übersicht: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Tour / Trekking

  • Für unterwegs: 41 Touren- und Trekkingräder im Test
  • Die Klassiker: 19 Tourenräder
  • Fürs Grobe: 20 SUV-Bikes
  • Nur fliegen ist schöner: Zwei E-Liegeräder

City / Urban

  • Für den Alltag: 43 Räder im Test
  • Klassiker für die Stadt: Acht City-Räder
  • Mit Stil und Nutzwert: 15 Urban-Bikes
  • Klapp‘s ein: Sechs Falträder
  • Klein, aber oho! Fünf Kompakträder
  • Gib Gummi: Neun S-Pedelecs

Cargo

  • Fürs große Gepäck: Zwölf Transporträder für Gepäck und Familie

Sport / Fitness

  • Echte Spaßmaschinen: 17 sportliche E-Bikes im Test
  • Für Feld, Wald und Wiese: Fünf MTB-Hardtails
  • Ab ins Grobe: Sechs MTB-Fullsuspension
  • Damit lässt‘s sich trainieren: Ein Fitnessbike
  • Rauf auf den Schotter: Vier E-Gravelbikes
  • Heiß auf Asphalt: Ein E-Rennrad

Service

  • Editorial: Das ist der Radfahren.de Kaufberater
  • Typenkunde: So finden Sie das für Sie passende E-Bike
  • E-Bike-FAQ: Antworten auf die wichtigsten Einsteiger-Fragen
  • Saisonstart: So machen Sie Ihr E-Bike fit für den Frühling
  • Impressum

E-Bike-Kaufberater 2023: Test-Sammelwerk

Hinweis: Der große E-Bike-Kaufberater von Radfahren.de beinhaltet Tests zu E-Bikes, die bereits in den regulären Ausgaben der ElektroRad und im Radfahren-Magazin erschienen sind. Es handelt sich um eine Zweitverwertung – gebündelt in einem Test-Sammelwerk, sodass Sie alle wichtigen Grundlagen für Ihren E-Bike-Kauf 2023 und die Testberichte der Pedelecs übersichtlich, gebündelt und handlich nachschlagen können.

Abonnenten des Magazins ElektroRad haben deshalb die Möglichkeit, kostenlos auf das E-Paper des Kaufberaters zuzugreifen.

Wichtig: Die Printausgabe ist im Abonnement nicht enthalten.


Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram