ElektroRad 5/2023, Heftinhalt, Einblicke

ElektroRad 5/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 5/2023

ElektroRad 5/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Kompakte Pedelecs mit meistens 20-Zoll-Reifen, kompletter Alltagsausstattung, tiefem Durchstieg und quirligem Fahrverhalten sind wahre Vielseitigkeits-Weltmeister. Dabei werden sie oft beäugt - aber nur von denen, die sie noch nie gefahren sind! Denn einmal Platz genommen, wollen die meisten gar nicht mehr runter von den "Kleinen". Das liegt natürlich nicht nur an den rationalen, praktischen Gründen. Nein, die Kompakten fahren sich einfach sehr entspannt. Wir haben acht dieser spannenden Gattung getestet. Dazu kommen Lastenanhänger. Wir fragen uns: Sind sie das bessere Lastenrad? Ebenfalls im Test: Zehn E-MTB-Hardtails. Diese Gattung ist vor allem bei Freizeitbikern sehr beliebt. Wir schauen, wie man auch mit dem E-Bike zum Camping kommt und blicken nach Wettringen, der fahrradfreundlichsten Gemeinde Deutschlands.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
falls Sie es nicht wussten: Die ElektroRad-Redaktion ist in positiver Hinsicht fahrradverrückt. Vor zwei Ausgaben testeten wir leichte E-Bikes. Ich war von der Fahrdynamik, dem Stil und dem praktischen, geringen Gewicht begeistert. Am liebsten hätte ich eines der Testbikes behalten.
Für die vergangene Ausgabe testeten wir das komplette Gegenteil: vollgefederte SUV-E-Bikes. Komfortables Fahrwerk, breite Stollenreifen, starke Motoren, große Akkus, Vollausstattung. Und wieder hätte ich mir einen der vielseitigen, reisetauglichen Offroader gerne in meinen Fahrradkeller gestellt.
Mit den Kompakträdern, die wir für diese Ausgabe nun getestet haben, geht es mir schon wieder genauso. Mich überrascht, in wie vielen Lebenslagen diese „kleinen“ E-Bikes richtig groß auftrumpfen. Keine Angst, wir bewahren natürlich unsere journalistische Distanz, brechen nicht bei jedem Rad sofort in ekstatischen Jubel aus. Trotzdem bin ich bei jedem Test aufs Neue erfreut, wie groß inzwischen die Bandbreite an unterschiedlichen E-Bikes mit verschiedenen Einsatzzwecken ist.
Das haben wir auch in Frankfurt bei der Eurobike erfahren. Klar, heute bekommen wir Infos zu den Neuheiten der Hersteller das gesamte Jahr über per E-Mail und Download-Link. Sich aber vor Ort am Messestand und bei den begleitenden Events die Neuheiten live anzusehen und zu „erfahren“, hat an Faszination trotzdem nichts eingebüßt. Es hilft obendrein beim Einordnen. Genau das haben wir gemacht: Aus dem Wust an Informationen haben wir die wesentlichsten Entwicklungen der Branche für Sie zusammengetragen.
Viel Spaß auf Entdeckungstour!

Wo gibt es die ElektroRad 5/2023?

ElektroRad 5/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 5/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

ElektroRad 5/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

8 Kompaktfahrräder im Test

Neuheiten

  • Das Beste und Wichtigste der Eurobike 2023
  • Bosch SX und Pinion MGU im Portrait
  • Neue Bikes und Komponenten
  • Neues Zubehöre, neue Bekleidung

Test Standpumpen

  • 21 Standpumpen für die Heimwerkstatt
  • Praxis- und Prüfstandtest
  • Tipps & Tricks für die richtige Anwendung

Test & Technik 

Reportagen

  • Wettringen ist die fahrradfreundlichste Kommune
  • Ampler: Erfolgsgeschichte aus Estland
  • Camping by Bike: Mit dem E-Bike in die Natur

Reisetipps

  • Fahrradvielfalt im Allgäu
  • Naturschauspiel Drei Zinnen
  • Aktivität und Erholung im Trentino

E-MTB

  • 10 Mountainbike-Hardtails im Test
  • Vorschau: E-Bike-WM für jedermann

Blick in die ElektroRad 5/2023

Test: Acht Kompakträder

Die Vielseitigkeits-Weltmeister

18 Seiten Neuheiten

Das Wichtigste von der Eurobike

Test: Transportanhänger

Das bessere Lastenrad?

Test: Standpumpen

Alltagshelfer für den richtigen Druck

Ampler: Erfolgsgeschichte aus Estland

Ampler: Erfolgsgeschichte aus Estland

Atemberaubendes Allgäu

So verwöhnt das Allgäu Radtouristen

10 Hardtails im Test

E-Hardtails: Top für Trail und Tour

Schlagworte
envelope facebook social link instagram