ElektroRad 3/2023, Heftinhalt, Übersicht, Einblicke

ElektroRad 3/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 3/2023

ElektroRad 3/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Die ElektroRad 3/2023 steht im Zeichen leichter E-Bikes. Maximal 20 Kilogramm pro Rad haben wir ausgegeben. Das leichteste wiegt sogar nur ganze 15,3 Kilogramm! Außerdem im Heft: Eine ganze Menge Service mit Vario-Sattelstützen, Zip-Bekleidung und unserer Fahrsicherheits-Serie. Wir berichten vom "radelnden Reporter" Joachim Ludwig und nehmen Sie mit auf Deutschlands beliebtesten Radfernweg.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was erwartet mich in der ElektroRad 3/2023?

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

„Das ist ja ein E-Bike. Das ist ja gar kein richtiges Fahrrad. Das ist Schummeln!“ – Man glaubt es kaum, aber diese Sprüche gibt es immer noch. Im Jahr 2023, nach mehr als einer Dekade Siegeszug des Pedelecs in Deutschland. Ich gehöre ja zu der eher weniger schlagfertigen Gruppe Menschen. Darum fällt mir die passende Replik auf solch ignorante Worte meistens erst beim Wegfahren ein – der Treppenwitz lässt grüßen.

Worin aber ein Körnchen Wahrheit liegt: Wenn ich mich so umschaue, entfernt sich das Pedelec tatsächlich immer mehr vom klassischen Fahrrad. Es wird schwerer, die Motoren stärker, die Akkus größer, die Reifen fetter. Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtanlage – und Vollfederung. Sowas ist beim klassischen Fahrrad nahezu undenkbar, beim Pedelec fast schon Standard. Die Motorunterstützung eröffnet uns Möglichkeiten, die es ohne E-Antrieb niemals geben würde. Trotzdem entdecken immer mehr E-Bike-Fahrer die Lust am Leichten. Ihnen sind die fetten Bikes schlicht zu schwer.

Womit wir wieder bei der Treppe wären. Ohne Witz, wer will schon seinen 30-Kilo-Bock auf den Heckträger heben oder in den Keller tragen? Darum boomen leichte E-Bikes. Die Technik macht Räder weit unter 20 Kilogramm möglich, ohne dass wir Kompromisse eingehen müssen. Wir widmen uns diesen Rädern von drei Seiten. Vom städtischen Radweg aus nehmen wir urbane E-Bikes unter die Lupe, auf Tour betrachten wir leichte Trekkingräder und im harten Geländeeinsatz müssen sich Light-E-MTBs beweisen.

Leichte Lektüre diesmal. Viel Spaß!

Stephan Kümmel
Redaktionsleitung

Wo gibt es die ElektroRad 3/2023?

ElektroRad 3/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 3/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

ElektroRad 3/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

17 leichte E-Bikes im Test


Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

In der ElektroRad 3/2023 schließen wir mit einem spannenden SUV-Nachzügler den Großen ElektroRad-Test 2023 ab.

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Test Variostützen

  • 20 Variostützen zum Nachrüsten im Test
  • Das bringen die absenkbaren Stützen
  • Mountainbike-Technik für Komfort am Alltagsrad
  • Montage-Tipps für Selbermacher

Test & Technik 

Reportagen

  • Der radelnde Reporter
  • Verrückte Fahrradrekorde
  • Mit Fahrrad und Heißluftballon über die Alpen

Reisetipps

  • Deutschlands beliebtester Fernradweg
  • Die Seealpen, das unbekannte Radparadies
  • Bike-Genuss in Osttirol
  • Entdeckungstour in der Lausitz

E-MTB

  • Rennserien für E-Mountainbiker
  • Leichte E-MTBs im Test

Blick in die ElektroRad 3/2023

9 leichte Trekking- und Urbanbikes im Test

Test & Service: Vario-Sattelstützen

Service: Zipp-Bekleidung

Test: Motosacoche E-Bike

Reportage: Der radelnde Reporter

Reportage: Mit Bike und Ballon über die Alpen

Reise: Der Weser-Radweg

8 leichte E-MTBs im Test

Schlagworte
envelope facebook social link instagram