E-Bike Test 2024: 59 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2024: 59 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2024: 59 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in E-Bike
Die Fahrradbranche tut sich aktuell schwer. Die Absatzzahlen sind zwar stabil, gestützt aber nur durch enorme Rabatte des Handels. Entsprechend schwer tun sich die Hersteller aktuell mit neuen Modellen: Viele halten Innovationen zurück, lassen etablierte Modelle noch eine Saison weiter laufen, um die Lager leer zu bekommen. Vielleicht läutet das ein Umdenken ein: Kein Saisongeschäft mehr mit ständig neuen Modellen, die sich gegenseitig kannibalisieren, sondern ausgereifte Räder, die über einen längeren Zeitraum erhältlich sind und nicht jedem Trend sofort hinterherrennen.
Aus der Industrie mehren sich Stimmen, die Saison- und Vorordergeschäft kritisch sehen. Denn längere Produktionszyklen machen das Geschäft planbarer und rentabler. Ohne Vororder, dass Händler also vor der Saison auf Verdacht hin bei den Herstellern große Mengen an Fahrräder kaufen, ohne zu wissen, ob sie diese auch wirklich los werden, können Fahrradläden besser und freier beraten, sind nicht auf Biegen und Brechen auf den Verkauf der Vor-Ort-Ware angewiesen. Aber was bedeutet das für Sie, den Fahrradfahrer und -käufer?
Mitunter etwas Wartezeit
Wie ein Autohaus könnte der Fahrradladen der Zukunft weniger Fahrzeuge vor Ort haben, dafür individuelle Pakete anbieten. Bei Investitionen von 4000 Euro und mehr ist das sinnvoll. Denn wer will so viel Geld ausgeben für ein Fahrrad, das am Ende vielleicht gar nicht komplett den eigenen Fahrgewohnheiten entspricht? Ein Nachteil: Es käme zu Wartezeiten, wenn das Rad erst nach dem Kauf fertig montiert wird.
Der Preis aber könnte aufgrund einer intelligenten Lagerhaltung, einem Plattformsystem bei den gängigen Radtypen und längeren Laufzeiten der Grundmodelle. Die großen Rabattaktionen am Ende der Saison aber würden womöglich ausfallen.
Eine signifikante Innovation
Doch genug des Kaffeesatzlesens, liegen vor uns doch 59 ganz unterschiedliche E-Bike-Modelle des Jahrgangs für den E-Bike Test 2024. Sie teilen sich auf in 26 Rädern der Kategorie Tour/Trekking, 28 eher für den innerörtlichen Verkehr vorgesehenen Räder, darunter zwei Cargobikes, und fünf Sporträder. Dass wir weiterhin vergleichsweise wenige Mountain-, Gravel-, Renn- und Fitnessbikes testen, liegt an der aktuellen Innovationsflaute. Sporträder bilden hier meist die Speerspitze, von dort aus breiten sich Neuerungen in den Massenmarkt aus. Und diese Innovationen fehlen aktuell.
Mit einer Ausnahme, der bewusst für den E-Trekking-Bereich entwickelten neuen Shimano Cues-Schaltung in der elektronischen Di2-Version. Erstmals sind automatische, kadenzgesteuerte Schaltvorgänge bei einer Kettenschaltung möglich, außerdem das Schalten im Stand und ohne eigenes Treten. In gleich mehreren Rädern ist diese Schaltung verbaut.
E-Bike Test 2024: Trekkingräder – die Tausendsassa
Klassische Trekkingräder sind Alleskönner. Sie haben ihre Grundtugenden aus der Vor-E-Bike-Zeit bis heute behalten: vielseitig durch moderate Bereifung, ausgewogene Geometrie, angenehmen Komfort und viele Gepäckmöglichkeiten. Meistens eignen sie sich für Alltagsfahrten ebenso wie für Tagestouren und Radreisen.
Bei den Pedelecs kommen kraftvolle Motoren – meist Mittelmotoren am Tretlager – und mittelgroße bis große Akkus zwischen 500 und 750 Wattstunden dazu. Die Kettenschaltung überwiegt. Denn sie sind zwar wartungsintensiver als Naben- oder Getriebeschaltungen, Reparaturen sind dafür günstig und wenig aufwändig. Die Gänge sind fein abgestuft und weit gespreizt, was ebenfalls für ein breites Einsatzgebiet spricht. Kettenschaltungen sind außerdem leichter. Auch das spricht für den Einsatz am Trekking-E-Bike. Denn das ist zwar kein Leichtgewicht, wiegt aber weniger als spezialisiertere Räder, etwa SUVs.
Apropos Gewicht: Es ist erfreulich, dass mit dem im vergangenen Jahr eingeführten Bosch Performance Line SX die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Pedelecs größer geworden ist. Gut für Sie, liebe Leser, denn so können sie noch besser wählen, was zu Ihnen passt: Das leichte Rad mit etwas reduzierter Motorkraft, dafür reichweitenstark, gut zu tragen und wendig, etwa das Kalkhoff Endeavour L Excite mit nur 20,8 Kilo. Oder das satt auf der Straße liegende, extrakomfortable, vollgefederte, dafür etwas schwerere Bike, das man nicht jeden Tag über mehrere Stufen in den Fahrradkeller tragen will? Im Schnitt wiegen die Trekking- und SUV-Bikes 27,1 Kilo, die beiden von Natur aus schwereren Trikes dabei nicht eingerechnet.
Diese Trekkingräder haben wir beim E-Bike Test 2024 getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Deruiz | Mica-GTestbrief | 1999 Euro | 1,9 – Gut | |
Rover | TLM 709Testbrief | 2799 Euro | 2,6 – Befriedigend | |
Hepha | Trekking 7 Ultra | 3299 Euro | Preis/Leistung | 1,6 – Sehr gut |
KTM | Macina Sport SX 10Testbrief | 3699 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
e:Raddar | erde.1Testbrief | 3999 Euro | 1,7 – Gut | |
Husqvarna | Pather 3 | 3999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Diamant | Zing Super Deluxe HCHTestbrief | 4299 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Kalkhoff | Endeavour L ExciteTestbrief | 4299 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Giant | Explore E+ Pro 1 STA | 4499 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
HoheAcht | Amola TerraTestbriefVideo | 4799 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
KTM | Macina Gran 710 ABSTestbrief | 5399 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Velo de Ville | AEB 990Testbrief | 5646 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Electrolyte | Zugvogel S10E TETestbrief | 7900 Euro | 1,5 – Sehr gut |
SUV-E-Bikes beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Deruiz | Quartz SUVTestbrief | 1499 Euro | 2,1 – Gut | |
Tenways | AGO XTestbrief | 2399 Euro | Preis/Leistung | 1,8 – Gut |
Bulls | Allground CX | 3598 Euro | 1,8 – Gut | |
MyVelo | MakaluTestbrief | 3599 Euro | 1,8 – Gut | |
Giant | Stance E+ EX | 4299 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Bianchi | E-Vertic FT-TypeTestbrief | 5549 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Centurion | Country R3000i LXTestbrief | 5599 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Moustache | J.AllTestbrief | 6399 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Victoria | Fybron 8Testbrief | 7999 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
Flyer | Goroc TRX 8.63Testbrief | 8999 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Reiserad beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Tout Terrain | Pamir OneTestbrief | 7999 Euro | 1,4 – Sehr gut |
E-Bike Test 2024: Stadträder – von sportlich bis Holland
Bei den vor allem für den innerörtlichen Verkehr gedachten Rädern, bei uns kurz als Stadträder bezeichnet, spreizt sich das Testfeld am meisten auf. Klassischere Stadträder sind hier ebenso zu finden wie Urbanbikes mit einem etwas höheren Stylefaktor, oft auch leichter und eine Spur sportlicher, die wachsende Kategorie der Kompakträder, praktische Falträder, schnelle S-Pedelecs und – optisch am auffälligsten – Transporträder für Endverbraucher.
Das klassische Stadtrad ist dem Trekkingrad verwandt. Heißt: vielseitig, praktisch, aber auch nicht besonders spektakulär. Hier dominiert die Nabenschaltung, gepaart mit etwas weniger kraftvollen Motoren und mittelgroßen Akkus, dazu ein tiefer Einstieg und bequeme Kontaktpunkte wie Griffe und Sattel. Sie schultern viel Gepäck, bisweilen haben sie Kindersitzzulassung. Am Wochenende lassen sich damit auch Genusstouren in der Natur realisieren, wenn der Untergrund nicht zu ruppig wird. Um das alles unter einen Hut zu bringen, haben diese Räder ein spürbares Gewicht.
Diese klassischen Stadträder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Excelsior | PearlTestbrief | 3199 Euro | 1,7 – Gut | |
Canyon | Commuter:ON 7 mid-stepTestbrief | 3299 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Kalkhoff | Image 3 AdvanceTestbrief | 3449 Euro | 1,7 – Gut | |
Centurion | Easy R900iTestbriefVideo | 4199 Euro | Preis/Leistung | 1,4 – Sehr gut |
BESV | CT 1.1 LS | 4299 Euro | 1,7 – Gut | |
Velo de Ville | CEB 590Testbrief | 4527 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Specialized | Como IGH 5.0Testbrief | 4800 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Koga | Evia ProTestbrief | 4899 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Schindelhauer | HannahTestbrief | 6195 Euro | 1,7 – Gut |
Was macht ein Urbanbike aus?
Urbanbikes sind ähnlich – und doch ganz anders. Sie sind ebenfalls für Alltagsfahrten ausgelegt, sollen aber auch ein gewisses Lebensgefühl vermitteln. Sie haben ein progressiveres Design von futuristisch bis konsequent retro, sind oft eine Spur sportlicher ausgelegt und etwas leichter. Dazu kommen Vollausstattung aus Schutzblechen und Lichtanlage, aber nicht immer zwingend auch Gepäckstreben.
Tenor: Laptop und Mittagssnack lassen sich auch in einer Umhängetasche oder im Rucksack transportieren. Ein solches Bike, das Canyon Roadlite:ON, wiegt nur 14,6 Kilo. Das eher an ein Hollandrad erinnernde Bzen Vienna wiegt 19,6 – mit Gepäckträger, der sogar für einen Kindersitz zugelassen ist!
Urbanbikes beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
BESV | JTR 1.1Testbrief | 2999 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
BZEN | ViennaTestbriefVideo | 3389 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
Desiknio | X35 PinionTestbrief | 4995 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Canyon | Roadlite:ON CF 9 LTDTestbrief | 4999 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Schindelhauer | ArthurTestbrief | 5395 Euro | Preis/Leistung | 1,6 – Sehr gut |
Storck | Urban CTS WaveTestbrief | 5499 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Flyer | Upstreet SL 3.63Testbrief | 5999 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
Kleine Kompakträder
Fast jeder Hersteller hat inzwischen ein Kompaktrad mit variablem Rahmen und (fast immer) 20-Zoll-Reifen im Angebot. Zu Recht, wie wir meinen. Wir ordnen die „Kleinen“ den Stadträdern zu, aber eigentlich vereinen sie Stadt und Tour.
Starke Gepäckträger, kraftvolle Motoren, mittelgroße Akkus, sehr variable Anbauteile wie etwa Speedlifter-Vorbau und klappbare Pedale machen diese Klasse aus. Sie nehmen wenig Platz ein, passen daher auch gut in Wohnmobile, und haben einen sehr angenehmen, entspannten Fahrkomfort, der voll touren- und reisetauglich ist. Wer noch nie auf einem solchen „Zwerg“ gesessen hat, sollte es beim nächsten Fahrradkauf auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Kompakträder beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Kalkhoff | Image C.B Advance+Testbrief | 3899 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Bergamont | Hans-E NSe Belt | 3999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco Compact 2.0 | 3999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
i:SY | E5 ZR F CX CenturyTestbrief | 4999 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
i:SY | Skyfly E5 ZR FTestbrief | 5599 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
Falträder: Könige des Kompromisses
Falträder sind die Könige des Kompromisses. Sie können vieles, aber eben nicht alles. Das brauchen sie auch nicht, denn sie sind als Scharnier zwischen den Verkehrsmitteln gedacht: Für den Weg von zuhause zum Bahnhof, vom Pendlerparkplatz in die Innenstadt oder vom Campingplatz zum Bäcker.
Ihre echte Stärke ist ihre Größe: Das Brompton zum Beispiel passt in jeden Kofferraum und darf auch mit in den ICE. Das dürfen zwar die eher lifestyligen Falträder von MyVelo auch, wir sehen sie aber eher im Camper als Spaß- und Kurzstreckenmobil denn als echte Begleiter im Alltag. Dafür sind sie zu schwer.
Falträder beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
MyVelo | BerlinTestbrief | 2199 Euro | 2,8 – Befriedigend | |
MyVelo | IpanemaTestbrief | 2990 Euro | 2,6 – Befriedigend | |
Brompton | C Line ElectricTestbrief | 3750 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Wie geht es mit Lastenrädern weiter?
Im Großen ElektroRad-Test 2023 waren die Cargobikes mit zehn von insgesamt 60 Testrädern deutlich zahlreicher vertreten als heuer. Diesmal verirren sich ins 59 Räder umfassende Testfeld gerade noch zwei Transporter. Die allgemeine Kaufzurückhaltung ist in dieser Klasse besonders deutlich zu spüren. Denn sie sind teurer als „klassische“ E-Bikes, außerdem herrscht aktuell Unsicherheit, wie es mit den Förderprogrammen weitergeht.
Die beiden Modelle von Ca Go, die wir Ihnen vorstellen, könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Ein kompaktes Rad, das vor allem für Einkaufs- und Alltagsfahrten gedacht ist, kaum größer als ein Trekkingbike, steht einem Longjohn mit großer Transportbox und Kindersitzen gegenüber.
Diese Lastenräder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Ca Go | CS 150Testbrief | 6350 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Ca Go | FS 200 Family PlusTestbrief | 9350 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Zurückhaltung bei S-Pedelecs
Auch bei den hochpreisigen S-Pedelecs, die bis zu 45 km/h mit Motorunterstützung fahren können, spüren wir die Zurückhaltung der Hersteller. Ein einziges Schnelles findet sich im Test. Das aber ist vollgepackt mit spannender Technik.
Dass dieses Segment gerade ebenfalls nicht sonderlich „zieht“, liegt unserer Ansicht nach an Unsicherheiten, was die Verkehrsregeln betrifft. Nötige Reformen lassen auf sich warten, der Einsatzbereich der Schnellen ist in Deutschland arg begrenzt, anders als etwa in Belgien oder der Schweiz, wo S-Pedelecs einen wirklich signifikanten Marktanteil haben.
S-Pedelec beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Stromer | ST5 PinionTestbrief | 10.990 Euro | 1,3 – Sehr gut |
Sporträder beim E-Bike Test 2024
Die fünf Sporträder teilen sich auf in zwei Hardtail- und ein vollgefedertes Mountainbike, ein Rennrad und ein Gravelbike.
Das MTB-Hardtail im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Hepha | Mountain 7 Performance | 2999 Euro | 1,8 – Gut |
Diese E-Fullys haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
MyVelo | AspenTestbrief | 7490 Euro | 1,7 – Gut | |
Radon | Render 10.0 HDTestbrief | 7499 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
E-Gravelbike im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Storck | e:GrixTestbrief | 6999 Euro | 1,5 – Sehr gut |
E-Rennrad beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
BH | iAerolight 1.8Testbrief | 8999 Euro | 1,5 – Sehr gut |
Liegeräder und Sesselrad
Drei weitere eher exotische E-Bikes finden sich im Test: Zwei ICE-Tourentrikes und ein „Sesselrad“ von HP Velotechnik. Ebenfalls mit drei Reifen sowie einer seniorengerechten Geometrie. Es ermöglicht das sichere Fahrradfahren bis ins hohe Alter!
Liegeräder beim E-Bike Test 2024
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
ICE | AdventureTestbrief | 12.474 Euro | 1,3 – Sehr gut | |
ICE | Adventure HD 26Testbrief | 12.495 Euro | 1,3 – Sehr gut |
Dieses Sesselrad haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
HP Velotechnik | Delta TXTestbriefVideo | 8827 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Bitte und Danke
Bevor Sie sich in die Testbriefe vertiefen: Lesen Sie aufmerksam unsere Beschreibungen zum Testprozedere durch! Darin erfahren Sie, wie Sie die Testbriefe am besten lesen und was unsere Bewertungen genau bedeuten. Denn sie bieten weit mehr als „nur“ die Endnote. So ordnen wir etwa jedes Rad danach ein, für welchen Fahrertyp es am besten passt. Denn wichtiger als das am besten bewertete Rad ist, dass Ihr Pedelec auch tatsächlich zu Ihren Bedürfnissen passt!
Schließlich danken wir noch all unseren Helfern im Hintergrund: Manuela Hiendleder und Marina Wolf (Logistik), Fredrik Ljungström (Werkstatt) und Fotograf Gideon Heede.