Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
31,2 kg
Preis
4527 Euro
E-Bike-Test

Velo de Ville CEB 590: Stadtrad im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Velo de Ville CEB 590: Stadtrad im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Velo de Ville CEB 590: Stilvoller Individualist

Das Velo de Ville CEB 590 ist ein filigranes, komfortables und packfreudiges Stadtrad mit durchdachter Ausstattung. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
31,2 kg
PREIS
4527 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ausgelegt auf eine kundenindividuelle Produktion, können Käufer bei Velo de Ville ihre E-Bikes bis in kleinste Details (online) selbst konfigurieren. So auch das CEB 590, dessen edel wirkender, pulverbeschichteter Aluminium-Rahmen für 2024 komplett überarbeitet optisch schlanker in 33(!) möglichen Farben daherkommt.

Ebenfalls neu: Boschs SX-Motor, dessen Kompaktbauweise zum einen und den ebenfalls schmaler ausfallenden 400-Wh-Akku im Unterrohr zum anderen dem Chassis zusätzliche Filigranität verleihen. Dank Frontgepäckträger (bis 10 kg) sowie modularem Gepäckträger (bis 27 kg) bietet das CEB 590 reichlich Transportpotential – obgleich der Fokus mindestens genauso stark auf Komfort und Wartungsfreiheit gelegt wurde. Indizien dafür: Parallelogramsattelstütze, Federgabel mit großzügigem 80-mm-Hub sowie Nexus 5-Gang-Nabenschaltung mit Riemenantrieb.

SX überzeugt im Flachen

Dank kurzem Rahmen fällt die Sitzposition gemütlich-aufrecht aus. Der stark gekröpfte Lenker liegt gut in der Hand. Auf dem mittig platzierten Intuvia 100- Display sind die Fahrdaten perfekt im Sichtbereich.

Das Anfahren: sehr sanft und harmonisch bei quasi nicht vorhandener Motorenakustik. Bei maximaler Tretunterstützung von 340 % pedaliert es sich im Flachen zügig durch die Stadt. Bergauf macht das Radgewicht von 31,2 kg dem Leichtmotor spürbar zu schaffen. Ergo: Auch in der höchsten von vier Unterstützungsstufen wird reichlich Eigenleistung abverlangt. Bergab macht sich die für einen Tiefeinsteiger beachtliche Rahmensteifigkeit am meisten bemerkbar, was eine sicher-agile Fahrweise begünstigt.

Ebenso top: die Bremsleistung der hydraulischen MT200. Während das Vorderlicht sehr breit und hell ausleuchtet, punktet das Rücklicht (auch) mit stilvoller Gepäckträger-Integration.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad

 

Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad

 

Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad

 

Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad

 

 

Velo de Ville CEB 590 im Test: Fazit

Filigran, komfortorientiert, packfreudig: Velo de Villes CEB 590 basiert mit durchdachter Ausstattung auf einem überzeugenden City-E-Bike-Konzept.

Positiv: Komfort, riesige Farbpalette, effizienter & lautloser SX-Motor, Design, Lichtanlage, Transportmöglichkeiten

Negativ: Griffe etwas hart, Schutzbleche etwas zu schmal

Velo de Ville CEB 590, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad

Velo de Ville CEB 590 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Velo de Ville CEB 590? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4527 Euro
Rad-Gewicht 31,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 45. 48, 53, 58*, 63 cm

* Testgröße

Ausstattung des Velo de Ville CEB 590

Rahmen Aluminium
Gabel RST Volant TNL-F, 80 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Shimano Disc MT200, 180/160 mm
Spritzschützer Kunststoff
Sattelstütze Parallelogramm, SR Suntour NCX, 27,2 mm
Sattel Selle Royal Loire
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Nexus, 5 Gänge
Lichtanlage v: Busch & Müller IQ-X, 150 Lux / h: Herrmans Nordic Trace Plus
Bereifung Schwalbe Energizer Plus, 28“, 50 mm
Sonstiges Gates-Riemen, Gepäckträger (27 kg) + Frontkorb (10); Rahmenschl.

­Antrieb des Velo de Ville CEB 590

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Perf. Line SX, 55 Nm, Display: Bosch Intuvia 100
Akkukapazität 400 Wh
Reichweite > 70 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram