31,2 kg
4527 Euro
Velo de Ville CEB 590: Stadtrad im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in E-Bike
Velo de Ville CEB 590: Stadtrad im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Velo de Ville CEB 590: Stilvoller Individualist
Ausgelegt auf eine kundenindividuelle Produktion, können Käufer bei Velo de Ville ihre E-Bikes bis in kleinste Details (online) selbst konfigurieren. So auch das CEB 590, dessen edel wirkender, pulverbeschichteter Aluminium-Rahmen für 2024 komplett überarbeitet optisch schlanker in 33(!) möglichen Farben daherkommt.
Ebenfalls neu: Boschs SX-Motor, dessen Kompaktbauweise zum einen und den ebenfalls schmaler ausfallenden 400-Wh-Akku im Unterrohr zum anderen dem Chassis zusätzliche Filigranität verleihen. Dank Frontgepäckträger (bis 10 kg) sowie modularem Gepäckträger (bis 27 kg) bietet das CEB 590 reichlich Transportpotential – obgleich der Fokus mindestens genauso stark auf Komfort und Wartungsfreiheit gelegt wurde. Indizien dafür: Parallelogramsattelstütze, Federgabel mit großzügigem 80-mm-Hub sowie Nexus 5-Gang-Nabenschaltung mit Riemenantrieb.
SX überzeugt im Flachen
Dank kurzem Rahmen fällt die Sitzposition gemütlich-aufrecht aus. Der stark gekröpfte Lenker liegt gut in der Hand. Auf dem mittig platzierten Intuvia 100- Display sind die Fahrdaten perfekt im Sichtbereich.
Das Anfahren: sehr sanft und harmonisch bei quasi nicht vorhandener Motorenakustik. Bei maximaler Tretunterstützung von 340 % pedaliert es sich im Flachen zügig durch die Stadt. Bergauf macht das Radgewicht von 31,2 kg dem Leichtmotor spürbar zu schaffen. Ergo: Auch in der höchsten von vier Unterstützungsstufen wird reichlich Eigenleistung abverlangt. Bergab macht sich die für einen Tiefeinsteiger beachtliche Rahmensteifigkeit am meisten bemerkbar, was eine sicher-agile Fahrweise begünstigt.
Ebenso top: die Bremsleistung der hydraulischen MT200. Während das Vorderlicht sehr breit und hell ausleuchtet, punktet das Rücklicht (auch) mit stilvoller Gepäckträger-Integration.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Velo de Ville CEB 590 im Test: Fazit
Filigran, komfortorientiert, packfreudig: Velo de Villes CEB 590 basiert mit durchdachter Ausstattung auf einem überzeugenden City-E-Bike-Konzept.
Positiv: Komfort, riesige Farbpalette, effizienter & lautloser SX-Motor, Design, Lichtanlage, Transportmöglichkeiten
Negativ: Griffe etwas hart, Schutzbleche etwas zu schmal
Sie interessieren sich für das Velo de Ville CEB 590? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4527 Euro |
Rad-Gewicht | 31,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 45. 48, 53, 58*, 63 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Velo de Ville CEB 590
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Volant TNL-F, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano Disc MT200, 180/160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff |
Sattelstütze | Parallelogramm, SR Suntour NCX, 27,2 mm |
Sattel | Selle Royal Loire |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Busch & Müller IQ-X, 150 Lux / h: Herrmans Nordic Trace Plus |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, Gepäckträger (27 kg) + Frontkorb (10); Rahmenschl. |
Antrieb des Velo de Ville CEB 590
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Perf. Line SX, 55 Nm, Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | > 70 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen