Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
31,26 kg
Preis
5646 Euro
E-Bike-Test

Velo de Ville AEB 990: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Velo de Ville AEB 990: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Velo de Ville AEB 990: Pendlers Liebling

Das Velo de Ville AEB 990 ist ein kraftvolles, laufruhiges und langstreckentaugliches Trekkingrad, das sich ideal für Pendler eignet. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
31,26 kg
PREIS
5646 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Velo de Ville ist kein französischer Hersteller. Die Manufaktur sitzt im Münsterland. Manufaktur bedeutet: Jedes einzelne Velo de Ville ist ein Unikat. So stehen – als Beispiel – mehr als 30 Rahmenfarben zur Auswahl. Das Modell AEB gibt es in sieben Basisversionen. An unserem Testrad AEB 990 mit Bosch Performance Line CX-Motor allein stehen dann acht unterschiedliche Gangschaltungen zur Auswahl.

Unser Testrad ist mit der 11-Gang-Cues das Kettenschaltungs-Topmodell, außerdem sind Enviolo- und Rohloff-Nabenschaltungen wählbar. Jedes Rad gibt es in drei Rahmenformen und unterschiedlichen Größen. Vorbau, Lenker, Akku, Display, Gepäckträger – all das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Für 19 Euro mehr etwa ließe sich Letzterer mit Zusatzstreben ausrüsten, die eine Kindersitzmontage möglich machen.

Unser Testrad ist ein sehr komfortables, klassisches E-Trekkingrad, vielseitig, touren- und reisetauglich.

Hochwertige Komponenten

Die Sitzposition ist ein angenehmer Mix aus sportlich und komfortabel. Sattel und Griffe sind langstreckentauglich, ebenso der Rahmen. Motor und Schaltung ergänzen sich hervorragend, die Entfaltung ist mit 1,92 bis 8,71 Metern für steile Bergaufpassagen und flotte Abfahrten ausgelegt. Der Rahmen ist sehr steif, selbst bei voller Beladung, das Rad insgesamt laufruhig.

Komfort liefern die ordentliche Federgabel und die Parallelogramm-Sattelstütze. Die 4-Kolben-Bremsen verzögern punktgenau, die Spritzschützer halten Wasser von unten und oben verlässlich weg vom Hosenbein.

Ein wahres Highlight ist der Frontscheinwerfer, Testsieger unseres jüngsten Fernlichttests. Die hochwertigen und zuverlässigen Komponenten und die souveränen Fahrleistungen machen das Rad zu einem Begleiter für alle Fahrrad-Lebenslagen, ob tägliche Pendeltour oder Radreise.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

 

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

 

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

 

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

 

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

 

Velo de Ville AEB 990 im Test: Fazit

Das Velo de Ville AEB 990 ist ein sehr kraftvolles, laufruhiges und langstreckentaugliches Tourenrad für Pendler und andere Vielfahrer.

Positiv: Laufruhe, Konfigurator, Farbe, Ergonomie, ein Schlüssel für Akku und Rahmenschloss, Ladebuchse

Negativ: Etwas fummelige Akkuabdeckung

Velo de Ville AEB 990, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, Trekkingrad, Pedelec

Velo de Ville AEB 990 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Velo de Ville AEB 990? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5646 Euro
Rad-Gewicht 31,26 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 53, 58*, 63 cm; Trapez: 48, 53, 58 cm; Tiefeinst.: 45, 48, 53, 58, 63 cm

* Testgröße

Ausstattung des Velo de Ville AEB 990

Rahmen Aluminium
Gabel RST Vogue Air, 80 mm
Bremsen hydraulische 4-Kolben-Scheibenbr. Shimano XT, 180/160 mm
Spritzschützer Kunststoff
Sattelstütze by.schulz G.2 ST, gefedert
Sattel Selle Royal Explora ­Moderate
Schaltung Kettenschaltung Shimano Cues, 11 Gänge
Lichtanlage Supernova v: M99 Pro 2 mit Fernlicht / h: TL3 Pro Max mit Bremslicht
Bereifung Schwalbe Green Marathon, 28“, 50 mm
Sonstiges MIK-Gepäckträger bis 25 kg, gleichschließende Schlösser, Rahmenschloss, komplett konfigurierbar

­Antrieb des Velo de Ville AEB 990

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram