28,9 kg
8302 Euro
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14: E-Bike im Test
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14: E-Bike im Test
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14: Weiter, immer weiter
Das klassische, unverwüstliche Rahmenmaterial Stahl hebt Rennstahl auf ein extrem edles Level. Die Manufakturräder aus Oberbayern sind eigen. Im Design und in der Nutzung. Was sie aber immer sind: absolut hochwertig. Die Komponentenliste beim Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14 gleicht dem „Who is who“ des Fahrradbaus: Magura-4-Kolben-Bremsen, Rohloff-Schaltung, Bosch-CX-Motor, SON-Beleuchtung, Brooks-, Cane-Creek- und Ergon-Kontaktpunkte.
Was Rennstahl nicht in der gewollten – und von den Käufern erwarteten – Qualität auf dem Markt bekommt, baut man einfach selbst. Neben den Rahmen sind das Gepäckträger, Gabel, Laufräder und sogar Kleinigkeiten wie Flaschenhalter und Sattelklemmen. 185 kg zulässiges Gesamtgewicht sind eine Ansage, der Gepäckträger alleine schafft 50 kg Zuladung. Das alles wird sehr sauber und gewissenhaft verarbeitet. So entstehen echte Unikate mit einer Lebensdauer bis Sankt Nimmerlein.
Absolute Spurtreue
Bemerkenswert: Im voll beladenen Zustand mit Taschen vorn und hinten fährt das 853 E-Reiserad noch satter und spurtreuer als unbeladen. Ohne Gepäck tendiert es in Richtung agiler Kurvenfreund, ohne seine fast absolute Spurtreue zu verlieren. Die für die enorme Zuladung unabdingbare Starrgabel mindert nicht den Komfort. Dafür sorgen die sehr voluminösen Super-Moto-X-Pneus. Damit rollt das Bike auch dick bepackt sauber über Kopfsteinpflaster und Feldwege.
Dank des Doppelakkus kommt das Rad selbst mit Gepäck locker über 100 km weit, ohne nachzuladen. Und wenn der Fahrer zu viele Zwischenstopps eingelegt hat und in die Dämmerung fährt, sorgt der SON-Scheinwerfer für annähernd perfekte Ausleuchtung. Die elektronische Rohloff und der Gates-Riemen sind nahezu wartungsfrei. So ist das Rennstahl auch für abgelegene Gegenden der Welt bestens geeignet.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14 im Test: Fazit
Das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14 ist ein Traum-Rad für Traum-Touren. Unverwüstlicher Rahmen, Top-Komponenten, Motor und große Reichweite zeichnen es aus.
Positiv: Hochwertigste Komponenten, hohe Zuladung, Doppelakku, Gepäckträger
Negativ: Wegen des Doppelakkus passen nur kleine Trinkflaschen unters Oberrohr
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 8302 Euro |
Rad-Gewicht | 28,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 185,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58, 61 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14
Rahmenmaterial | Stahl |
Gabel | Stahl, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Magura MT5, 180/180 mm |
Schaltung | elektr. Nabenschaltung Rohloff E14 |
Lichtanlage | v: SON Edelux / h: SON |
Bereifung | Schwalbe Super Moto X, 27,5 x 2,8“ |
Sonstiges | Lowrider Frontgepäckträger, Federsattelstütze, Brooks-Sattel, Lenkerhörnchen, Doppelakku |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Reiserad Rohloff E14
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 1000 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen