BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
12,66 kg
Preis
8999 Euro
E-Bike-Test

BH iAerolight 1.8: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

BH iAerolight 1.8: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

BH iAerolight 1.8: Schnell wie der Wind

Das BH iAerolight 1.8 ist ein schnelles E-Rennrad mit edlem Design und starkem Motor. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
12,66 kg
PREIS
8999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schon im Stand sieht der E-Aerorenner schnell aus. Dazu trägt die markante Farbe – Rot wie Rennsport! – ebenso bei, wie die konsequent aerodynamisch optimierten Carbon-Rohrprofile. So setzen etwa die Sitzstreben tief am Sitzrohr an, womit sie weniger im Wind stehen. Des Weiteren ist der Übergang vom Steuerrohr in die Gabel windschnittig gestaltet; zu diesem Zweck sind die Gabelscheiden oben weiter nach vorne gezogen.

Leichte Carbonparts helfen, das Gewicht auf luftige 12,7 Kilo zu drücken: BH verbaut seine eigene, toll integrierte Vorbau-Lenkereinheit, die Stütze und die noble FSA-Kurbel aus Kohlefaser. Neben den toll integrierten Schaltkabeln der elektrischen Shimano Ultegra Di2 (22 Gänge) imponiert das iAerolight mit kompaktem, 2,1 Kilo leichtem BH-2EXMag-Motor, den man beinahe übersehen könnte.

Beschleunigungsstark

Erster Eindruck, nachdem man es sich im Prologo-Sattel des iAerolight „bequem“ gemacht hat: Wow, sehr sportlich sitzt man hier, greift den Carbonlenker mit leicht gestreckten Armen.

Dass das iAerolight Rennrad-Flair aufkommen lässt, zeigt sich im ersten Anstieg: Mithilfe der bereits beachtlich starken, zweiten von vier Fahrstufen klettert es sich leichtfüßig. Und zugleich fast ein bisschen unspektakulär, denn der Antrieb arbeitet ziemlich leise. Die Fahrmodi drei und vier agieren nochmal deutlich bärig-kraftvoller. In höchster, vierter Stufe generiert der 2EX-Mag-Motor von BH spritzige Beschleunigung, was nicht nur brutale Stiche vereinfacht.

Dank der breiten Vorbau-Lenkereinheit und der agilen Radfront steuert man das iAerolight präzise in enge Kurven, hält mithilfe des steifen Carbonchassis gekonnt die Spur. Und auch schnelle Abfahrten mag das BH: Hier liegt es ziemlich satt, lässt sich bei Bedarf über die Shimano-Ulte­gra-Bremsen flink verzögern.

Detailaufnahmen des E-Bikes

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH iAerolight 1.8 im Test: Fazit

Schnelles, edles E-Aero-Rennrad mit ebensolchem Design, dessen starker BH-Leichtmotor bei Bergfahrten wichtige Schubhilfe leistet.

Positiv: Starke Beschleunigung, hohe Akkukapazität für viel Reichweite, top integrierte Parts

Negativ: Fest integrierter Akku zum Laden nicht entnehmbar, reaktionsschnelle Lenkung braucht Gewöhnung

BH iAerolight 1.8, Test, E-Rennrad, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

BH iAerolight 1.8 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das BH iAerolight 1.8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 8999 Euro
Rad-Gewicht 12,66 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 57, 58,5, 60,4* cm

* Testgröße

Ausstattung des BH iAerolight 1.8

Rahmen Carbon
Gabel BH iAerolight ACR ­Carbon
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Ultegra, 160/160 mm
Spritzschützer BH iAerolight Carbon
Sattelstütze Prologo Dimension Stn
Sattel Kettenschaltung, Shimano Ultegra Di2, 12 Gänge
Schaltung Hutchinson Fusion 5,
28“ x 28 mm
Lichtanlage optionaler BH-Xpro-Zusatzakku mit 180 Wh.; BH-iAerolight-Display
Bereifung Carbon
Sonstiges BH iAerolight ACR ­Carbon

­Antrieb des BH iAerolight 1.8

Antriebskonzept Mittelmotor, BH 2EX Mag II, max. Drehmoment: 65 Nm
Akkukapazität 410 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram