28,1 kg
3999 Euro
Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST: E-Trekkingrad im Test – E-Bike-Kauftipp
in Test & Teile
Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST: E-Trekkingrad im Test – E-Bike-Kauftipp
Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST: Goldener Reiter
Fast golden schimmert das Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST. Optisch macht es also schon mal was her, das klassische Trekkingrad mit Trapez-Rahmen. Auch die inneren Werte stimmen. Denn auf Tour macht es viel Spaß. Doch der Reihe nach: Breezer, die ihre Räder stationär in Deutschland verkaufen, stammen aus Kalifornien.
Für Europa entwickeln die Amerikaner eigene Bikes. Davon zeugen Komponenten von Schwalbe, Bosch, Herrmans, Selle Royal, Ergon & Co. Die letzten beiden sorgen auch für ergonomisch angenehmen Komfort. Die Lichtanlage (Herrmans/Lezyne) ist hell und zuverlässig, der Gepäckträger mit Doppelstreben nimmt Taschen variabel auf und sorgt so für Reisetauglichkeit.
Für Minuspunkte sorgen das vergleichsweise hohe Gewicht bei recht geringer Zuladung und die tief im Tretlagerdreieck angebrachte Ladebuchse. Positiv sind der bei Tourenrädern nicht selbstverständliche Kettenschutz und die wertige Verarbeitung.
Knackige 12-fach-Schaltung
Dank Ergo-Vorbau findet jeder eine ordentliche Sitzposition auf dem Breezer. Ohne Motorunterstützung merkt man dem Rad seine mehr als 28 kg deutlich an. Aber schon im Eco-Modus zeigt der starke Bosch-Motor seine Zähne. In der Ebene lässt sich damit entspannt dahingleiten. Flotter wird’s im Tour-Modus, ab Sport geht es dann richtig zur Sache.
Zusammen mit der knackigen Shimano XT-12-fach-Schaltung erklimmt das Powertrip jede Steigung. Beim wieder Hinunterfahren sorgen 4-Kolben-Bremsen für Sicherheit. Im Dunkeln erhellt die kompakte Lezyne-Leuchte vorbildlich die Fahrt. Übersieht der Fahrer trotzdem einmal ein Schlagloch, bügelt das die Luftfedergabel mit 75 mm Hub wieder glatt.
Schwalbes Energizer Plus-Reifen mit 2,125“ Breite sorgen zusätzlich für Federungskomfort. Der klasse Allroundreifen fühlt sich vor allem auf befestigten Wegen wohl.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST im Test: Fazit
Das Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST ist sehr gut ausgestattet. Die Fahrleistungen sind ausgewogen und gefallen Touren- wie Reisefreunden.
Positiv: Hochwertige Komponenten, wertige Verarbeitung, verwindungsarmer Rahmen, Ergo-Vorbau, kräftiger Antrieb, variabler Gepäckträger
Negativ: Vergleichsweise schwer
Sie interessieren sich für das Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Breezer-Website.
Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 28,1 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 47, 52, 56, 60 cm; Trapez: 47, 52*, 56 cm; Tiefeinst.: 43, 47, 52, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25-Air LOR 700C, 75mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano MT 420, 4 Kolben, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano XT, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Mini Drive E65 / h: Herrmans H-Cargo Narrow |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus, 55-622 |
Sonstiges | verstellbarer Vorbau, Gepäckträger mit Doppelstreben, Ergon-Griffe |
Antrieb des Breezer Powertrip Evo 1.1+ ST
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen