25,1 kg
4999 Euro
i:SY E5 ZR F CX Century: Kompaktrad im E-Bike-Test
in E-Bike
i:SY E5 ZR F CX Century: Kompaktrad im E-Bike-Test
i:SY E5 ZR F CX Century: Easy und cool
Martin Kuhlmeier aus Ostwestfalen ist mit seinem i:SY der Begründer der gesamten Kompaktrad-Klasse. Das Rahmendesign hat sich seit der ersten Idee von 2007 nicht verändert, wohl aber haben Kuhlmeier und sein Team die Räder insgesamt immer weiter entwickelt. Die aktuelle Generation setzt auf Boschs Smart-System und schöpft dieses umfassende Antriebskonzept mit Wegfahrsperren, App-Verbindung und natürlich Akkus und Motoren nahezu gänzlich aus.
Im E5 ZR F CX Century etwa setzt i:SY auf das neue, große Kiox 500 Display, das es so nur im Smart System gibt. Optisch ist unser Testrad eine Mischung aus klassisch und modern: Der neueste Rahmen mit Speedlifter, zahlreichen Ösen für Anbauteile wie Getränkehalter oder Zusatzgepäckträger und dem sehr variablem Gepäckträger wird ergänzt mit Lederkomponenten wie Schraubgriffe, einer Satteltasche und dem ikonischen Brooks-Sattel. Der will einige gute Kilometer eingefahren sein, entfaltet dann aber seinen unnachahmlichen Komfort.
Viel Zuladung
Auch die dicken Schwalbe-Reifen sorgen für Komfort, denn sie ersetzen, mit passendem Luftdruck gefahren, die Federgabel. Die Sitzposition kann sich jeder Fahrer frei wählen: Von sportlich-gestreckt bis komfortabel-aufrecht ist vieles möglich.
Boschs Power-Motor CX sorgt für mächtig Schub, den Shimanos Inter 5E-Nabenschaltung auf die Straße überträgt. Die Nabenschaltung ist mit ihren fünf Gängen speziell für E-Bikes entwickelt, denn die recht großen Gangsprünge gleicht der Motorschub aus.
Die Fahrleistungen des i:SY sind sehr souverän. Agilität gepaart mit viel Laufruhe ergeben das typische, überzeugende Kompaktrad-Gefühl. Mit 150 kg zulässigem Gesamtgewicht lässt sich auf dem i:SY sogar richtig viel mitnehmen. Dass die Masse sicher zum Stehen kommt, dafür sorgen knackige Bremsen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY E5 ZR F CX Century im Test: Fazit
i:SY bleibt i:SY: Das E5 ZR F CX Century macht einfach Spaß. Mit der aktuellen Ausstattungsvariante kommt eine ordentliche Portion Stil obendrauf. Echt cool, echt easy.
Positiv: Stylische Ausstattung, Fahrkomfort, Antrieb, Zuladung, Rahmenschloss
Negativ: Ledergriffe etwas rutschig
Sie interessieren sich für das i:SY E5 ZR F CX Century? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße für Fahrer von 1,50 bis 1,85 Meter |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY E5 ZR F CX Century
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T532, 4-/2-Kolben, 180/160 mm |
Spritzschützer | SKS; Kunststoff |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Brooks B17 |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | Fuxon, v: FF-100EB mit Fernlicht / h: RL 130 EB BL mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Super MotoX, 20“, 62 mm |
Sonstiges | Satteltasche, Retro-Look, Gepäckträger bis 27 kg mit MonkeyLink und Kindersitzfreigabe, Rahmenschloss |
Antrieb des i:SY E5 ZR F CX Century
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 500 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | R200: 70 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen