27,43 kg
5200 Euro
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Stadtrad im E-Bike-Test – Empfehlung
in E-Bike
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Stadtrad im E-Bike-Test – Empfehlung
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Automatischer Alleskönner
Den Fokus auf Vielseitigkeit gesetzt, sollen sich die Fahreigenschaften des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH auf allerhöchster Komfortebene bewegen. Angefangen vom edel und dynamisch anmutenden Aluminium-Chassis, bei dem das parallel zu den Sitzstreben verlaufende Oberrohr nach hinten abflacht und damit die genussvoll-sportliche Geometrie maßgeblich prägt, beugen Rockshox-Federgabel (80 mm) und Federsattelstütze vor unliebsamen Schlägen vor.
Das Außergewöhnliche: E-Bike, Motor und Ausstattung sind vom ersten Schritt der Entwicklung an aufeinander abgestimmt, was in eine quasi komplett selbst „mitdenkende“ Antriebseinheit vom hauseigenen drehmomentstarken 2.2.-Motor und automatischer wie stufenloser Enviolo-Nabenschaltung mündet. Smarte Features sind außerdem ein integrierter Garmin Radar, der Fahrzeuge auf 140 Meter erkennt und mit visuellen, akustischen oder haptischen Signalen vor ihnen warnt.
Smart und komfortabel
Einfacher Aufstieg, bequemer Sattel, gut in der Hand liegender Lenker: vom Start weg genießen wir hohen Cockpit-Komfort und die Zugstärke des Speci-Motors. 90 Newtonmeter sind eine Ansage und Einladung, auch vor Steilstücken nicht zurückzuschrecken. Der Fahrfluss ist einzigartig, weil Enviolos Automatiq Pro maximal unscheinbar schaltet und sich sehr zielgenau auf wechselndes Tempo und Topografie anpasst. Einzig vorab einzustellen: die gewünschte Tretfrequenz, die auch während der Fahrt per 3-Knopf-Panel angepasst werden kann.
Ebenfalls genial: Das auf die Pedalierleistung reagierende interne Steuergerät, wonach auch die Unterstützung automatisiert erfolgt und ein sehr natürliches Fahrgefühl erzeugt. Breite und satt aufliegende Feinstollen-Pneus spenden viel Kurvensicherheit und begünstigen zügiges Vorankommen auf Asphalt. Bestnoten bei gezielter Verzögerung heimst Srams G2 RS-Bremsanlage ein.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH im Test: Fazit
Motor, Schaltung, Sicherheits-Features: Specialized setzt mit dem Turbo Vado 5.0 IGH ein Ausrufezeichen in puncto Automatisierung, die Top-Fahreigenschaften und XXL-Komfort erzeugt.
Positiv: Autom. Antrieb, natürliche Fahreigenschaften, Zuladung, Sicherheits-Features
Negativ: Akkuentnahme nach unten
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Vado 5.0 IGH? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5200 Euro |
Rad-Gewicht | 27,43 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 163,43 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 40 cm (S), 45 cm (M), 46 cm (L)*, 50 cm (XL) |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Rockshox Recon Silver RL, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Sram G2 RS, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Specialized Drytech, 65 mm |
Sattelstütze | Alu, gefedert, 40 mm |
Sattel | Specialized Bridge Sport |
Schaltung | autom. Nabenschaltung, Enviolo, stufenlos |
Lichtanlage | v: Lezyne Ebike Power E115, 115 Lux / h: Spanninga Comm. Glow XE |
Bereifung | Pathfinder Sport Reflect, 27,5“, 58 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen; MIK-Gepäckträger (27 kg), integrierter Garmin Radar |
Antrieb des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 2.2, 90 Nm, Display: Master Mind TCD |
Akkukapazität | 710 Wh |
Reichweite | > 90 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe