Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
27,43 kg
Preis
5200 Euro
E-Bike-Test

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Stadtrad im E-Bike-Test – Empfehlung

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Stadtrad im E-Bike-Test – Empfehlung

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH: Automatischer Alleskönner

Das Specialized Turbo Vado 5.0 IGH ist ein automatisiertes Stadtrad mit sehr guten Fahreigenschaften und viel Komfort. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
27,43 kg
PREIS
5200 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Den Fokus auf Vielseitigkeit gesetzt, sollen sich die Fahreigenschaften des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH auf allerhöchster Komfortebene bewegen. Angefangen vom edel und dynamisch anmutenden Aluminium-Chassis, bei dem das parallel zu den Sitzstreben verlaufende Oberrohr nach hinten abflacht und damit die genussvoll-sportliche Geometrie maßgeblich prägt, beugen Rockshox-Federgabel (80 mm) und Federsattelstütze vor unliebsamen Schlägen vor.

Das Außergewöhnliche: E-Bike, Motor und Ausstattung sind vom ersten Schritt der Entwicklung an aufeinander abgestimmt, was in eine quasi komplett selbst „mitdenkende“ Antriebseinheit vom hauseigenen drehmomentstarken 2.2.-Motor und automatischer wie stufenloser Enviolo-Nabenschaltung mündet. Smarte Features sind außerdem ein integrierter Garmin Radar, der Fahrzeuge auf 140 Meter erkennt und mit visuellen, akustischen oder haptischen Signalen vor ihnen warnt.

Smart und komfortabel

Einfacher Aufstieg, bequemer Sattel, gut in der Hand liegender Lenker: vom Start weg genießen wir hohen Cockpit-Komfort und die Zugstärke des Speci-Motors. 90 Newtonmeter sind eine Ansage und Einladung, auch vor Steilstücken nicht zurückzuschrecken. Der Fahrfluss ist einzigartig, weil Enviolos Automatiq Pro maximal unscheinbar schaltet und sich sehr zielgenau auf wechselndes Tempo und Topografie anpasst. Einzig vorab einzustellen: die gewünschte Tretfrequenz, die auch während der Fahrt per 3-Knopf-Panel angepasst werden kann.

Ebenfalls genial: Das auf die Pedalierleistung reagierende interne Steuergerät, wonach auch die Unterstützung automatisiert erfolgt und ein sehr natürliches Fahrgefühl erzeugt. Breite und satt aufliegende Feinstollen-Pneus spenden viel Kurvensicherheit und begünstigen zügiges Vorankommen auf Asphalt. Bestnoten bei gezielter Verzögerung heimst Srams G2 RS-Bremsanlage ein.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH im Test: Fazit

Motor, Schaltung, Sicherheits-Features: Specialized setzt mit dem Turbo Vado 5.0 IGH ein Ausrufezeichen in puncto Automatisierung, die Top-Fahreigenschaften und XXL-Komfort erzeugt.

Positiv: Autom. Antrieb, natürliche Fahreigenschaften, Zuladung, Sicherheits-Features

Negativ: Akkuentnahme nach unten

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Specialized Turbo Vado 5.0 IGH im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Vado 5.0 IGH? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5200 Euro
Rad-Gewicht 27,43 kg
Zul. Gesamtgewicht 163,43 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 40 cm (S), 45 cm (M), 46 cm (L)*, 50 cm (XL)

* Testgröße

Ausstattung des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH

Rahmen Aluminium
Gabel Rockshox Recon Silver RL, 80 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Sram G2 RS, 180/180 mm
Spritzschützer Aluminium, Specialized Drytech, 65 mm
Sattelstütze Alu, gefedert, 40 mm
Sattel Specialized Bridge Sport
Schaltung autom. Nabenschaltung, Enviolo, stufenlos
Lichtanlage v: Lezyne Ebike Power E115, 115 Lux / h: Spanninga Comm. Glow XE
Bereifung Pathfinder Sport Reflect, 27,5“, 58 mm
Sonstiges Gates-Riemen; MIK-Gepäckträger (27 kg), inte­grierter Garmin Radar

­Antrieb des Specialized Turbo Vado 5.0 IGH

Antriebskonzept Mittelmotor, Specialized 2.2, 90 Nm, Display: Master Mind TCD
Akkukapazität 710 Wh
Reichweite > 90 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram