Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
24,2 kg
Preis
6195 Euro
E-Bike-Test

Schindelhauer Hannah: Urbanbike im E-Bike-Test

Schindelhauer Hannah: Urbanbike im E-Bike-Test

Schindelhauer Hannah: Vielseitiger Alltagscruiser

Das Schindelhauer Hannah ist ein Urbanbike im Retrolook mit agilen Fahreigenschaften und starker Sorglos-Ausstattung. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
24,2 kg
PREIS
6195 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet, hat Schindelhauer den Retro-Look seiner Hannah weiter verfeinert und rüstet sein selbsternanntes Multitalent mit Boschs CX-Motor nun noch zielgerichteter (auch) auf steigungsreiche Touren aus. Mit klassischem Design aus robust-kantigem Alu-Rahmen in Perlblau sowie Lenker, Kurbel, Sattelstütze und Laufrädern in Metallic entsteht ein ästhetisch-stilvolles E-Bike, das mit starrer Gabel agile Fahrgene vermuten lässt.

Bei dem Komfort aber nicht zu kurz kommt, wie ein Blick auf die verbaute Schaltung bestätigt: Enviolos per Drehgriff angesteuerte Getriebenabe schaltet nach vorab hinterlegter bevorzugter Trittfrequenz nämlich automatisch in die passende Übersetzung. Da die Bedieneinheit für manuelles Schalten per Funk läuft, ist das Cockpit kabelreduziert und sehr aufgeräumt – auch weil die wenigen Züge vom Cockpit direkt ins Steuerrohr verlaufen.

Schaltautomatik und Bosch-CX-Power

Aufrechte Sitzhaltung sorgt für gute Rundumsicht, während der CX erwartungsgemäß mit hoher Drehmoment-Freude kräftig anschiebt. Sämtliche Fahrdaten werden perfekt ablesbar auf dem lenkermittig platzierten Display angezeigt – via LED Remote läuft der U-Stufenwechsel intuitiv. Hohe Rahmensteifigkeit und minimal profilierte 50-mm-Pneus machen Lenkverhalten und Fahrweise enorm direkt, während Hannah fast konstant an der 25 km/h-Schwelle flitzt.

Steile Anstiege? Auf Asphalt kein Problem! Im Gegenteil: fast spaßig-spielerisch klettert es sich im Turbo-Modus hinauf. Für die Ebene ist bei 380-Prozent-Entfaltung der Enviolo maximal Stufe 2/4 angesagt, um nicht gelegentlich „ins Leere“ zu treten. Mit Supernova-Lichtanlage und wartungsarmem Gates-Riemen ist das E-Bike hochwertig und auf Langlebigkeit hin ausgestattet. Ebenso Teil eines gelungenen Allround-Konzeptes: Shimanos sicher zupackende Bremsanlage.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

 

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

 

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

 

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

 

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

 

Schindelhauer Hannah im Test: Fazit

Schindelhauers Hannah hat gewaltig Power unter der edlen Retro-Motorhaube. Die Automatikschaltung garantiert Sorglosigkeit, die agile Fahrperformance viel Spaß im Urbanen.

Positiv: Automatik-Schaltung, Antriebskraft, Agilität, edle Rahmenverarbeitung, Design

Negativ: Kantige Griffe, Reifen mit Asphalt-Präferenz passen nicht zur Motorauswahl

Schindelhauer Hannah, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Pedelec, Kaufberatung

Schindelhauer Hannah im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Schindelhauer Hannah? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6195 Euro
Rad-Gewicht 24,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 155 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 53 (Heinrich) cm; Trapez: 45, 49* cm

* Testgröße

Ausstattung des Schindelhauer Hannah

Rahmen Aluminium
Gabel starr, Aluminium
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Shimano Alfine S7000, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium, 60 mm
Sattelstütze Schindelhauer
Sattel Brooks B17 S Lady
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo Automatiq (eShift), stufenlos
Lichtanlage v: Supernova Mini 2, 100 Lux / h: Supernova E3 Tail Light
Bereifung Schwalbe G-One Speed, 27,5“, 50 mm
Sonstiges Riemenantrieb, Gepäckträger (25 kg); Ergo-Ledergriffe; optional: rahmenfester Front-Träger

­Antrieb des Schindelhauer Hannah

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox
Akkukapazität 500 Wh
Reichweite > 65 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram