30,9 kg
6399 Euro
Moustache J.All: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Moustache J.All: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Moustache J.All: Französische Sänfte
Das Moustache J war auf der Eurobike 2023 einer der Höhepunkte. Der Rahmen ist „Made in France“. Das Herstellungsverfahren ist einzigartig, verspricht höchste Steifigkeit und viel Komfort. Damit gewann das J einen Eurobike-Award in Gold! Insgesamt versucht Moustache, bei der Produktion und der Auswahl der Komponenten möglichst kurze Transportwege einzuhalten. Das gelingt nicht immer, trotzdem ist der Ansatz wegweisend und soll in Zukunft immer konsequenter verfolgt werden. Moustache hat neben dem Aluguss-Hauptrahmen bereits den Dämpfer und die sehr guten Schutzbleche selbst entwickelt. Die Montage der Bikes erfolgt komplett in Frankreich.
In erster Linie aber soll das J ein Alltagsrad sein, das richtig viel Spaß macht. Das ist Moustache gelungen. Der Komfort ist erstklassig, gleicht dem einer Sänfte. Gleichzeitig ist das Rad sehr praktisch. Davon zeugen die Top-Lichtanlage mit Fernlicht und der vielseitige Gepäckträger mit Kindersitzzulassung. Die Akkuentnahme nach oben ist vorbildlich, die Sicherheit kommt dank absenkbarer Sattelstütze und solider Bremsen ebenfalls nicht zu kurz.
Geprüfte Qualität
Die Zuladung von 135 Kilogramm ist recht gering, dafür garantiert Moustache, dass sie für alle Anbauteile, also für das gesamte Fahrrad, nach strengen Vorgaben unabhängig geprüft ist. Anders als bei vielen anderen Herstellern, die ihre Zuladungswerte ausschließlich für den Rahmen alleine angeben.
Die Fahrleistungen sind spitze: Das Fahrwerk ist feinfühlig, sorgt auch offroad für stets guten Bodenkontakt und somit Fahrstabilität. Die Reifen sind sehr griffig. Der Performance Line-Motor von Bosch passt sehr gut zum Rad. Das etwas geringere Drehmoment im Vergleich zum Bosch-CX ist in der Praxis kaum spürbar, dafür ist der „kleinere“ Bosch leiser und laufruhiger.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Moustache J.All im Test: Fazit
Das Moustache J.All vereint einen zukunftweisenden Ansatz mit klasse Fahrleistungen. Der Preis ist nicht ohne, das Gesamtpaket aber genauso wenig. Vive la France!
Positiv: Gepäckaufnahme, Federungskomfort, Akkuentnahme, Antrieb, Wartungsarmut, Spritzschützer
Negativ: Sehr tief angebrachte Ladebuchse

Moustache J.All im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Moustache J.All? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6399 Euro |
Rad-Gewicht | 30,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 135 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 46*, Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Moustache J.All
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR 34 Air, 120 mm / Dämpfer: Moustache, 115 mm |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen, Alhonga HJ-472, 180/180 mm |
Spritzschützer | Moustache, Aluminium |
Sattelstütze | EXA 900i, absenkbar |
Sattel | Selle Royal Essenza Moderate Men |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo |
Lichtanlage | v: Trelock Lighthammer mit Fernlicht / h: Spanninga Presto2Guard |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts, 27,5“, 66 mm |
Sonstiges | MIK-Träger bis 27 kg, QL-3.1 und Kindersitzzulassung, Carbon-Riemen |
Antrieb des Moustache J.All
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Kiox 500 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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