i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
25,1 kg
Preis
4999 Euro
E-Bike-Test

i:SY E5 ZR F CX Century: Kompaktrad im E-Bike-Test

i:SY E5 ZR F CX Century: Kompaktrad im E-Bike-Test

i:SY E5 ZR F CX Century: Easy und cool

Das i:SY E5 ZR F CX Century ist ein spaßiges, optisch ansprechendes Kompaktrad. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
25,1 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Martin Kuhlmeier aus Ostwestfalen ist mit seinem i:SY der Begründer der gesamten Kompakt­rad-Klasse. Das Rahmendesign hat sich seit der ersten Idee von 2007 nicht verändert, wohl aber haben Kuhlmeier und sein Team die Räder insgesamt immer weiter entwickelt. Die aktuelle Generation setzt auf Boschs Smart-System und schöpft dieses umfassende Antriebskonzept mit Wegfahrsperren, App-Verbindung und natürlich Akkus und Motoren nahezu gänzlich aus.

Im E5 ZR F CX Century etwa setzt i:SY auf das neue, große Kiox 500 Display, das es so nur im Smart System gibt. Optisch ist unser Testrad eine Mischung aus klassisch und modern: Der neueste Rahmen mit Speedlifter, zahlreichen Ösen für Anbauteile wie Getränkehalter oder Zusatzgepäckträger und dem sehr variablem Gepäckträger wird ergänzt mit Lederkomponenten wie Schraubgriffe, einer Satteltasche und dem ikonischen Brooks-Sattel. Der will einige gute Kilometer eingefahren sein, entfaltet dann aber seinen unnachahmlichen Komfort.

Viel Zuladung

Auch die dicken Schwalbe-Reifen sorgen für Komfort, denn sie ersetzen, mit passendem Luftdruck gefahren, die Federgabel. Die Sitzposition kann sich jeder Fahrer frei wählen: Von sportlich-gestreckt bis komfortabel-aufrecht ist vieles möglich.

Boschs Power-Motor CX sorgt für mächtig Schub, den Shimanos Inter 5E-Nabenschaltung auf die Straße überträgt. Die Nabenschaltung ist mit ihren fünf Gängen speziell für E-Bikes entwickelt, denn die recht großen Gangsprünge gleicht der Motorschub aus.

Die Fahrleistungen des i:SY sind sehr souverän. Agilität gepaart mit viel Laufruhe ergeben das typische, überzeugende Kompakt­rad-Gefühl. Mit 150 kg zulässigem Gesamtgewicht lässt sich auf dem i:SY sogar richtig viel mitnehmen. Dass die Masse sicher zum Stehen kommt, dafür sorgen knackige Bremsen.

Detailaufnahmen des E-Bikes

i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec

 

i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec

 

i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec

 

i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec

 

 

i:SY E5 ZR F CX Century im Test: Fazit

i:SY bleibt i:SY: Das E5 ZR F CX Century macht einfach Spaß. Mit der aktuellen Ausstattungsvariante kommt eine ordentliche Portion Stil obendrauf. Echt cool, echt easy.

Positiv: Stylische Ausstattung, Fahrkomfort, Antrieb, Zuladung, Rahmenschloss

Negativ: Ledergriffe etwas rutschig

i:SY E5 ZR F CX Century, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec

i:SY E5 ZR F CX Century im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das i:SY E5 ZR F CX Century? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 25,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße für Fahrer von 1,50 bis 1,85 Meter

* Testgröße

Ausstattung des i:SY E5 ZR F CX Century

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T532, 4-/2-Kolben, 180/160 mm
Spritzschützer SKS; Kunststoff
Sattelstütze Aluminium
Sattel Brooks B17
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge
Lichtanlage Fuxon, v: FF-100EB mit Fernlicht / h: RL 130 EB BL mit Bremslicht
Bereifung Schwalbe Super MotoX, 20“, 62 mm
Sonstiges Satteltasche, Retro-Look, Gepäckträger bis 27 kg mit MonkeyLink und Kindersitzfreigabe, Rahmenschloss

­Antrieb des i:SY E5 ZR F CX Century

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 500
Akkukapazität 545 Wh
Reichweite R200: 70 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram