Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
25,6 kg
Preis
3699 Euro (Angebotspreis)
E-Bike-Test

Husqvarna Pather 3: Trekkingrad im E-Bike-Test

Husqvarna Pather 3: Trekkingrad im E-Bike-Test

Husqvarna Pather 3: Kraftvoller Langstreckler

Das Husqvarna Pather 3 ist ein angenehmes E-Trekkingrad mit kraftvollem Antrieb und langstreckentauglichem Komfort. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
25,6 kg
PREIS
3699 Euro (Angebotspreis)
TEILE DIESEN ARTIKEL

Husqvarna hat sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Player im E-Bike-Markt entwickelt. Unter dem Dach der österreichischen Pierer Mobility Group arbeitet Husqvarna seit Beginn mit Yamaha zusammen. Der japanische Motorenhersteller lässt sich international durchaus mit Bosch vergleichen, auch wenn er hierzulande eher selten in E-Bikes auftaucht. Das Pather 3 soll cleanes, skandinavisches Design mit Top-Fahrleistungen kombinieren. Die Plattform ist für 2024 komplett neu entwickelt.

Das Pather 3 ist auf positive Weise unspektakulär. Das Rad giert nicht nach dem roten Teppich, sondern will seinem Fahrer ganz praktisch das bestmögliche Fahrerlebnis bieten. Das beginnt mit dem anpassbaren Cockpit und dem bequemen Sattel. Der recht gerade Lenker und die ergonomischen Griffe passen zur leicht sportlichen Sitzposition.

Der MIK-Systemgepäckträger schultert bis 25 kg, Packtaschen lassen sich dank zweitem Strebenpaar für einen niedrigen Schwerpunkt tief anbringen.

Bergziege

Der PW-X3-Motor ist Yamahas Pendant zu Boschs Performance Line CX. Die Fahrleistungen lassen sich durchaus vergleichen, sei es bei der Kraftentfaltung oder bei der feinfühligen Motorsteuerung etwa an der Unterstützungsschwelle. Nur im Stand mit dem Fuß auf dem Pedal ist er etwas nervös. Zusammen mit der weit gespreizten Sram-Kettenschaltung (Entfaltung 1,68 bis 7,65 Meter) sorgt er dafür, dass selbst steilste Anstiege ihren Schrecken verlieren.

Der Automatik-Modus des Motors, der in jeder Fahrsituation die Unterstützung variiert, funktioniert super und sorgt für ein sehr natürliches Fahrgefühl.

Tektro-Bremsen und Lichtanlage sorgen für viel Sicherheit, die voluminösen Reifen und die Luftfedergabel für Komfort. Ein Extralob gibt es für den absolut klapperfreien Aufbau des Rads.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Husqvarna Pather 3 im Test: Fazit

Das Husqvarna Pather 3 ist ein sehr angenehmes Tourenrad mit kultiviertem, kraftvollem Antrieb und auch für Langstrecken angenehmem Komfort.

Positiv: Angenehmer Fahrkomfort, kultivierter Antrieb, langstreckentauglich

Negativ: Akkuentnahme nach unten etwas fummelig, geringes zul. Gesamtgewicht, tief angebrachte Ladebuchse

Husqvarna Pather 3, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Husqvarna Pather 3 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Husqvarna Pather 3? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3699 Euro*
Rad-Gewicht 25,6 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 45, 50, 55*, 60 cm; Trapez: 40, 45, 50, 55 cm; Tiefeinst.: 45, 50, 55 cm

* Angebotspreis. Der UVP liegt bei 3999 Euro, damit sparen Kunden beim Angebotspreis 7,5 Prozent
** Testgröße

Ausstattung des Husqvarna Pather 3

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour Mobie25 LOR Air, 63 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T390, 180/180 mm
Spritzschützer Eurofender Tempo
Sattelstütze Husqvarna, Aluminium
Sattel Husqvarna Ergo
Schaltung Kettenschaltung, Sram GX Eagle, 12 Gänge
Lichtanlage v: Litemove HKSE-150 / h: Axa Blueline E
Bereifung Schwalbe Super Moto-X Performance, 27,5“, 62mm
Sonstiges MIK-Systemgepäckträger bis 25 kg, Anhängerzulassung, variabler Vorbau, Micro-USB-Ladebuchse

­Antrieb des Husqvarna Pather 3

Antriebskonzept Mittelmotor, Yamaha PW-X3, 85 Nm, Display: Yamaha C
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram