26,4 kg
4699 Euro
Gudereit ET-13 evo Pinion: E-Bike mit Neodrives-Heckmotor im Test
in Test & Teile
Gudereit ET-13 evo Pinion: E-Bike mit Neodrives-Heckmotor im Test
Gudereit ET-13 evo Pinion: Sorgenfreie große Fahrt
Als mittelständisches Familienunternehmen produziert Gudereit seit 1949 Fahrräder, seit den 1990er Jahren mit dem Schwerpunkt auf Trekkingräder. Unaufgeregt und akribisch hat sich Gudereit seitdem einen festen Platz im deutschen Fahrradmarkt erarbeitet. Dass dabei die Innovation nicht auf der Strecke bleibt, zeigt das Gudereit ET-13 evo Pinion. Die Kombination aus Neodrives-Hecknabenmotor, Gates-Riemen und Pinion-Getriebe ist ein Exot im Testfeld. Der aber ist sinnvoll. Vor allem Langstreckenfahrer, Pendler und solche, die nicht zu den Tüftlern und Schraubern gehören, werden diese Antriebskombination lieben. Denn damit gehört regelmäßige Wartung (fast) der Vergangenheit an.
Und das ist nicht das einzig Komfortable am Gudereit: Ergo-Sattel, Trapez-Sattelstütze, Flossengriffe, mehrfach verstellbarer Vorbau und ein Gepäckträger mit Zusatzstreben sind weitere praktische und bequeme Komponenten.
Tourenfahrern gefällt’s
Der Neodrives-Motor ist flüsterleise und bietet abgeschaltet keinen Tretwiderstand. Trägheit sei Dank schiebt die rotierende Masse im Heck – einmal in Schwung – sogar etwas mit an. So wird das Fahren ohne Motorunterstützung spielend leicht, die Tour mit Motorkraft herrlich ruhig. Hitzeprobleme am Berg können getrost ins Reich der Märchen verbannt werden. Denn zu 99 Prozent wird es auf Tour keinerlei Probleme geben. Und wer fährt schon regelmäßig ewig lange, steile Gebirgspässe hinauf?
Hervorragend zum Motor passt das Pinion-Tretlager-Getriebe. Die Gänge lassen sich präzise wechseln, die Spreizung ist für ambitionierte Tourenfahrer mehr als breit ausgelegt. Der Motor schiebt vom Start weg sehr gut an, gewinnt mit steigenden Umdrehungen sogar an Kraftentfaltung. Das Fahrverhalten ist sehr ausgewogen zwischen Agilität und Laufruhe. Dem Tourenfahrer gefällt’s!
Detailaufnahmen des E-Trekkingrads
Gudereit ET-13 evo Pinion im Test: Fazit
Das Gudereit ET-13 evo Pinion ist ein spannendes, innovatives Tourenrad (auch Pendler-Rad) mit einem begeisternden Antriebskonzept. Gerade das macht viel Lust auf mehr.
Positiv: Motor, Riemen, Getriebe, Ergo-Komponenten, Farbvielfalt
Negativ: Schmale, aber hochwertige Reifen
Sie interessieren sich für das Gudereit ET-13 evo Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Gudereit-Website.
Gudereit ET-13 evo Pinion: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 4699 Euro |
Rad-Gewicht | 26,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 113,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58 cm; Trapez: 44, 50 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Gudereit ET-13 evo Pinion
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX E-Air-LO |
Bremsen | Hydraul. Scheibenbremsen, Shimano MT-401 |
Schaltung | Pinion C 1.12 |
Lichtanlage | Supernova E3 Pure 35 |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus |
Sonstiges | Nahezu wartungsfreie Antriebseinheit |
Antrieb
Antriebskonzept | Heckmotor, Neodrives |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe