Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
29,1 kg
Preis
5599 Euro
E-Bike-Test

Centurion Country R3000i LX: SUV-E-Bike im Test

Centurion Country R3000i LX: SUV-E-Bike im Test

Centurion Country R3000i LX: Feines Tourenfully

Das Centurion Country R3000i LX ist ein Tourenrad mit einer ausgewogenen Ausstattung, das auf der Straße sowie offroad eine gute Figur macht. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
29,1 kg
PREIS
5599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Centurion ist spätestens seit der Entwicklung des No-Pogo-Mountainbikes Mitte der 1990er Jahre eine echte Fully-Institution. Mit dem Country R3000i LX übertragen die Schwaben diese Kompetenz gekonnt in den Tourensektor. Das vollgefederte Tiefeinsteiger-Bike entspricht absolut dem Zeitgeist, das nach komfortablen, geländegängigen und tourentauglichen Trekkingrädern ruft. Diese Gattung ist immer eine echte Gratwanderung, wünschen sich die Fahrer doch Fahrleistungen eines Mountainbikes gepaart mit dem Komfort eines Hollandrads. So viel vorweg: Centurion gelingt dieser Spagat sehr gut.

Die Sitzposition ist angenehm aufrecht, der Lenker etwas breiter für viel Kontrolle im Gelände. Die Flossengriffe liegen gut in der Hand. Der MIK-Systemgepäckträger ist bis 20 kg belastbar –  per optionale Zusatzstreben sogar bis 30 kg. Weiter ist das rundum sichtbare Rücklicht sehr ansprechend ins Trägerende integriert. Apropos Licht: Der helle Frontscheinwerfer ist sehr hoch am Lenker angebracht. Das sorgt erstens für eine optimale Ausleuchtung und ermöglicht zweitens die Montage eines optionalen Frontgepäckträgers.

Großartige Bremsen

Wer ein Komfort-Fully kauft, will hin und wieder im Gelände Spaß haben. Das gelingt mit dem Centurion prima. Die Reifen haben in tiefem Matsch noch ordentlich Grip, der Motor schiebt dabei sehr kraftvoll, aber dosiert an und das Fahrwerk schluckt auch wilde Schläge. Onroad sorgt es für sänftenartigen Komfort, die Reifen rollen nicht zu laut ab.

In jedem Geläuf eine gute Wahl: Die weit gespreizte XT-Schaltung mit einer Entfaltung von 1,68 bis 7,65 Metern. Die absenkbare Sattelstütze sorgt im Gelände für Bewegungsfreiheit, im städtischen Stop-and-go für sicheren Stand an der Ampel. Für Sicherheit sorgt die Spitzenbremsanlage mit vier Kolben und 203-mm-Rotoren. Alltags-Plus: Anhängerzulassung.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

 

Centurion Country R3000i LX im Test: Fazit

Das Centurion mach on- wie offroad eine sehr gute Figur. Komfort und Spaßfaktor gehen Hand in Hand.

Positiv: Großdimensionierte 4-Kolben-Bremsen, clevere Ladebuchse mit Option, den Range-Extender am Steuerrohr anzubringen

Negativ: Gepäckträger nur bis 20 kg belastbar, Spritzschützer vorn recht kurz

Centurion Country R3000i LX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

Centurion Country R3000i LX im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Centurion Country R3000i LX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5599 Euro
Rad-Gewicht 29,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: S, M*, L, XL

* Testgröße

Ausstattung des Centurion Country R3000i LX

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour Mobie35 Boost 2CR, 120 mm / Dämpfer: Suntour Edge+ R, 105 mm
Bremsen hydraulische 4-Kolben-Scheibenbr.. Shimano M6120, 203/203 mm
Spritzschützer Curana Apollo 70
Sattelstütze Procraft, absenkbar
Sattel Procraft City II
Schaltung Kettenschaltung, Shimano XT, 11 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne Power E115 / h: Centurion Halo
Bereifung Continental Ruban, 27,5“, 58 mm
Sonstiges Racktime-Systemgepäckträger bis 20 kg, mit Zusatzstreben bis 30 kg

­Antrieb des Centurion Country R3000i LX

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram