Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
11,2 kg
Preis
6999 Euro
E-Bike-Test

Storck e:Grix: E-Gravelbike im Test – Fahrgefühl, Ausstattung, Preis

Storck e:Grix: E-Gravelbike im Test – Fahrgefühl, Ausstattung, Preis

Storck e:Grix: Ganz schön leicht

Das Storck e:Grix ist ein E-Gravelbike, das Sportlichkeit und Fahrkomfort bei einem absolut niedrigen Gesamtgewicht vereint. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
11,2 kg
PREIS
6999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Storck ist als Experte für Leichtbau bekannt. Mit dem Storck e:Grix werden die Hessen diesem Ruf absolut gerecht. Mit 11,2 Kilogramm ist es das mit Abstand leichteste Rad im gesamten Test. Zwar ist der Vergleich mit vollausgestatteten Pedelecs bei dem nackten Gravelbike etwas unfair.

Im Test aktueller analoger Gravelbikes im ElektroRad-Schwestermagazin Radfahren waren 11 von 27 Räder etwa gleichschwer oder schwerer – ohne Akku und Motor wohlgemerkt! Grund dafür: Am e:Grix ist fast alles, was möglich ist, aus Carbon: Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Laufräder, Lenker – alles ist konsequent auf Leichtbau getrimmt. Dass das Design dabei nicht auf der Strecke bleiben muss, beweisen die Idsteiner mit dem e:Grix ebenfalls eindrücklich. Der blauschimmernde Rahmen wirkt wie aus einem Guss.

Radreisende und Bikepacker freuen sich über viele Rahmenösen als Befestigungspunkte und das aufgrund des geringen Eigengewichts des Rads sehr passable zulässige Gesamtgewicht von 130 Kilogramm.

Komfortabel und sportlich

Das e:Grix bietet einen stimmigen Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Ersteres erreicht Storck dank einer gut flexenden Carbon-Sattelstütze und ebensolchem Lenker, der Griff am Oberlenker ist dabei wegen der abgeflachten Aero-Form weniger angenehm als der am Unterlenker.

Sehr präzise, knackig, schnell und direkt wechselt die elektronische Sram-Funkkettenschaltung die Gänge, die Entfaltung lässt bergauf wie bergab keine Wünsche offen. Ohne E-Unterstützung fährt sich das e:Grix nahezu exakt wie ein Gravelbike ganz ohne Motor. Das Aggregat selbst schiebt ordentlich mit, will aber nicht die Hauptarbeit verrichten, vor allem nicht in temporeichem Uphill. Das macht aber gar nichts, unterstreicht eher die sportliche Grundausrichtung des edlen Gravelers, der allerdings auch seinen Preis hat.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

 

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

 

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

 

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

 

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

 

Storck e:Grix im Test: Fazit

Storcks e:Grix schafft einen tollen Mix aus Sport und Komfort – bei absolut niedrigem Gewicht. High-End-Komponenten treffen auf Top-Fahrperformance. Hut ab!

Positiv: Rahmendesign- und Qualität, Komfort, Tourentauglichkeit, Gewicht

Negativ: Keine Einstellmöglichkeiten des Cockpits

Storck e:Grix, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, E-Gravelbike

Storck e:Grix im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Storck e:Grix? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6999 Euro
Rad-Gewicht 11,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 46, 49, 52*, 55, 58 cm

* Testgröße

Ausstattung des Storck e:Grix

Rahmen Carbon
Gabel Carbon, starr
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Sram Force eTap AXS, 160/160 mm
Spritzschützer Storck GRX, Carbon
Sattelstütze Fizik Terra Argo X5
Sattel Kettenschaltung, Sram Force XPLR eTap AXS,
12 Gänge
Schaltung Schwalbe G-One T-Bite, 28“, 40 mm
Lichtanlage elektronische Funk-Schaltung, fest verbauter Akku
Bereifung Carbon
Sonstiges Carbon, starr

­Antrieb des Storck e:Grix

Antriebskonzept Heckmotor, Mahle X20, 55 Nm, Display: Mahle PulsarOne
Akkukapazität 242 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram