MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
2,8 - Befriedigend
Gewicht
24,26 kg
Preis
2199 Euro
E-Bike-Test

MyVelo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

MyVelo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

MyVelo Berlin: Quicklebendig

Das MyVelo Berlin ist ein wendiges Faltrad mit guter Motorleistung und angenehm einfachem Faltmechanismus. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,8 - Befriedigend
GEWICHT
24,26 kg
PREIS
2199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im Zentrum des 20“-E-Faltbikes von MyVelo aus dem Schwarzwald steht der, für maximal leichten Auf-/Abstieg tiefgezogene, Alurahmen. Er nimmt im Zentralrohr des Hauptrahmens den großzügigen 504-Wh-Akku auf, der zum Laden nach Entsperren des Akkuschlosses easy nach oben entnommen werden kann. Oder man lädt den Energieträger flugs über den am oberen Ende des Zentralrohres linksseitig angebrachten Ladeport. Der Akku speist den Bafang-G020-Heckmotor, der 45 Nm Maximaldrehmoment und fünf Motormodi an den Start bringt.

Zum E-Antrieb kombiniert MyVelo Shimanos günstige Tourney-7-Gang-Kettenschaltung, die auch Anstiege ermöglichen soll. Zusammengefaltet wird das Berlin über, per Magnet schließende, Scharniere am Lenkermast und in der Rahmenmitte.

Flink flitzend

Sehr kompakt und aufrecht sitzt es sich auf dem Berlin, wobei die Hände komfortable, ergonomische Flügelgriffe greifen. Befeuert vom Bafang-Heckmotor, geht das E-Faltbike gut nach vorne. Im Flachen tut’s dazu der erste von fünf Modi, tritt man stärker in die Pedale, denn der Eco-Modus ist bewusst schwächer definiert. Im dritten Fahrmodus erlebt man selbst in 18-Prozent-Steigungen guten Vortrieb, auch, wenn derlei Anstiege ob der kommoderen Sitzposition nicht die Paradedisziplin des Berlin sind.

Mithilfe der überaus agilen Lenkung und des kleinen Radstands zirkelt man das wendige 20“-Faltrad flink enge Serpentinen bergab. Hohes (Kurven-) Tempo bergab liegt dem flitzigen Berlin weniger: Hier zeigt sich der Wave-Rahmen weniger verwindungssteif, schwingt sich leicht auf. Auf holprigem Kopfsteinpflaster spenden die 48-mm–Kenda-Pneus, die effektiv stoßdämpfende Suntour-Federstütze und die Mozo-Stahlfedergabel soliden Komfort. Top: Die Tektro-Scheibenbremsen überzeugen mit gut dosierbarer Power!

Detailaufnahmen des E-Bikes

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Berlin im Test: Fazit

Wendiger Charakter, gute Motorleistung, easy Faltvorgang: so punktet das Berlin. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es nervös, braucht einen aufmerksamen Fahrer.

Positiv: Vortrieb in zwei höchsten Fahrmodi, Anfahrhilfe, hohes Systemgewicht

Negativ: Höheres Gewicht erschwert Handhabung, weniger für hohes Tempo geeignet, Montagequalität Schaltung

MyVelo Berlin, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

MyVelo Berlin im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVelo Berlin? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2199 Euro
Rad-Gewicht 24,26 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße (1,50 – 1,95 m)

* Testgröße

Ausstattung des MyVelo Berlin

Rahmen Aluminium, faltbar
Gabel Mozo, Federweg: 60 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Tektro Aries, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze SR Suntour NCX, Hub: 40 mm
Sattel MyVelo, veganer Ledersattel
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge
Lichtanlage LED-Front-/Rücklicht; No-Name
Bereifung Kenda, 20“, 48 mm
Sonstiges MyVelo-Gepäckträger, bis 25 kg belastbar

­Antrieb des MyVelo Berlin

Antriebskonzept Hecknabenmotor, Bafang G020, max. Drehmoment: 45 Nm
Akkukapazität 504 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram