29,29 kg
5199 Euro
Kalkhoff Entice 5 Excite+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Kalkhoff Entice 5 Excite+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Kalkhoff Entice 5 Excite+: Komfortabler Alleskönner
Kalkhoff stellt für das Modelljahr 2024 mit seinem Entice 5 Excite+ ein E-SUV auf die Räder, das optisch eine Liaison aus hohem Komfort und ausgeprägter Geländetauglichkeit eingeht. Dabei besticht der top verarbeitete Alu-Rahmen optisch mit edlen Kanten und wird mit hubstarker Federgabel sowie Sattelstützenfederung hochwertig bestückt.
Einfach nach oben entnehmbar sitzt der 625-Wh-Akku unter einer Kunststoffklappe – und versorgt Boschs CX-Kraftprotz mit Strom. Dieser kombiniert sich mit Enviolos stufenloser Trekking-Nabenschaltung, die intuitiv per Drehgriff bedient wird, zu einer Einheit, die ein breites Einsatzspektrum abbildet.
Der Gates-Riemen garantiert Wartungsarmut und Langlebigkeit – Maxxis‘ grobstollige MTB-Pneus einen festen Stand auf unbefestigten Wegen. Dass Kalkhoff den Alltagsnutzen mitgedacht hat, zeigt sich im Rahmenschloss sowie Schmier-/Spritzschutz über dem Carbonriemen.
Komfort im Gelände
Der Vorbau ist variabel, der Lenker angenehm breit und mit leichter Kröpfung und hochwertigen Flossengriffen exzellent in der Hand liegend. Über das exponiert-mittig sitzende Farbdisplay werden die U-Modi 1 bis 4 angezeigt, wovon bei Maximalunterstützung wahrlich die Post abgeht. Überraschend klettergierig geht es auch steilere Anstiege hinauf, während die Spurtreue bei knapp 30 kg Bike-Gewicht ohnehin sehr ausgeprägt und somit sicherheitsspendend ist.
Bauartbedingt stellt sich mit gefüllten Packtaschen bergab eine leichte Flatterneigung ein, die allerdings, beide Hände am Lenker, den durchweg harmonischen Fahrfluss nicht unterbricht.
Durchweg sehr laufruhig unterwegs sind bei aufrechter Sitzhaltung und straffem Sattel auch lange Touren spaßgeprägt. Auch weil die Dämpfungseigenschaften von Reifen & Federgabel ein starkes Zusammenspiel abliefern – und die Tektro-Bremsen überzeugen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Entice 5 Excite+ im Test: Fazit
Fahrkomfort, Offroad-Potenzial & Zuladung: Kalkhoffs Entice 5 Excite+ vereint das beste aus zwei Welten. Ob Genusstour oder Geländeritt – der Konzeptspagat gelingt bravourös!
Positiv: Motorpower, Komfort, genussgeprägte Geländefahrten, Spurtreue
Negativ: Schmale Spritzschützer, Kabelführung vor Cockpit unruhig, Tragefähigkeit
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5 Excite+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5199 Euro |
Rad-Gewicht | 29,29 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L; Trapez: M, L; Wave: M, L* |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Entice 5 Excite+
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie34 Air, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Tektro, 180/180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff |
Sattelstütze | Alu, gefedert |
Sattel | Selle Royal Vivo |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo Trekking, stufenlos |
Lichtanlage | v: Litemove LED, 110 Lux / h: Trelock COB Line |
Bereifung | Maxxis Rekon Race, 29“ 57 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen; MIK-Systemgepäckträger (27 kg); Lenker: Concept EX Ergo Riser, Ergon-Griffe, verstellbarer Vorbau |
Antrieb des Kalkhoff Entice 5 Excite+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia 300 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 90 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe