Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
29,29 kg
Preis
5199 Euro
E-Bike-Test

Kalkhoff Entice 5 Excite+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Kalkhoff Entice 5 Excite+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Kalkhoff Entice 5 Excite+: Komfortabler Alleskönner

Das Kalkhoff Entice 5 Excite+ ist ein SUV-Bike mit hohem Fahrkomfort, Offroad-Potenzial und hoher Zuladung. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
29,29 kg
PREIS
5199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Kalkhoff stellt für das Modelljahr 2024 mit seinem Entice 5 Excite+ ein E-SUV auf die Räder, das optisch eine Liaison aus hohem Komfort und ausgeprägter Geländetauglichkeit eingeht. Dabei besticht der top verarbeitete Alu-Rahmen optisch mit edlen Kanten und wird mit hubstarker Federgabel sowie Sattelstützenfederung hochwertig bestückt.

Einfach nach oben entnehmbar sitzt der 625-Wh-Akku unter einer Kunststoffklappe – und versorgt Boschs CX-Kraftprotz mit Strom. Dieser kombiniert sich mit Enviolos stufenloser Trekking-Nabenschaltung, die intuitiv per Drehgriff bedient wird, zu einer Einheit, die ein breites Einsatzspektrum abbildet.

Der Gates-Riemen garantiert Wartungsarmut und Langlebigkeit – Maxxis‘ grobstollige MTB-Pneus einen festen Stand auf unbefestigten Wegen. Dass Kalkhoff den Alltagsnutzen mitgedacht hat, zeigt sich im Rahmenschloss sowie Schmier-/Spritzschutz über dem Carbonriemen.

Komfort im Gelände

Der Vorbau ist variabel, der Lenker angenehm breit und mit leichter Kröpfung und hochwertigen Flossengriffen exzellent in der Hand liegend. Über das exponiert-mittig sitzende Farbdisplay werden die U-Modi 1 bis 4 angezeigt, wovon bei Maximalunterstützung wahrlich die Post abgeht. Überraschend klettergierig geht es auch steilere Anstiege hinauf, während die Spurtreue bei knapp 30 kg Bike-Gewicht ohnehin sehr ausgeprägt und somit sicherheitsspendend ist.

Bauartbedingt stellt sich mit gefüllten Packtaschen bergab eine leichte Flatterneigung ein, die allerdings, beide Hände am Lenker, den durchweg harmonischen Fahrfluss nicht unterbricht.

Durchweg sehr laufruhig unterwegs sind bei aufrechter Sitzhaltung und straffem Sattel auch lange Touren spaßgeprägt. Auch weil die Dämpfungseigenschaften von Reifen & Federgabel ein starkes Zusammenspiel abliefern – und die Tektro-Bremsen überzeugen.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Kalkhoff Entice 5 Excite+ im Test: Fazit

Fahrkomfort, Offroad-Potenzial & Zuladung: Kalkhoffs Entice 5 Excite+ vereint das beste aus zwei Welten. Ob Genusstour oder Geländeritt – der Konzeptspagat gelingt bravourös!

Positiv: Motorpower, Komfort, genussgeprägte Geländefahrten, Spurtreue

Negativ: Schmale Spritzschützer, Kabelführung vor Cockpit unruhig, Tragefähigkeit

Kalkhoff Entice 5 Excite+, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Kalkhoff Entice 5 Excite+ im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5 Excite+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5199 Euro
Rad-Gewicht 29,29 kg
Zul. Gesamtgewicht 170 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: M, L; Trapez: M, L; Wave: M, L*

* Testgröße

Ausstattung des Kalkhoff Entice 5 Excite+

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour Mobie34 Air, 100 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Tektro, 180/180 mm
Spritzschützer Kunststoff
Sattelstütze Alu, gefedert
Sattel Selle Royal Vivo
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo Trekking, stufenlos
Lichtanlage v: Litemove LED, 110 Lux / h: Trelock COB Line
Bereifung Maxxis Rekon Race, 29“ 57 mm
Sonstiges Gates-Riemen; MIK-Systemgepäckträger (27 kg); Lenker: Concept EX Ergo Riser, Ergon-Griffe, verstellbarer Vorbau

­Antrieb des Kalkhoff Entice 5 Excite+

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia 300
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 90 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram