32,9 kg
12.474 Euro
ICE Adventure: Liegerad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
ICE Adventure: Liegerad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
ICE Adventure: Agil und verspielt
Der Laie wundert sich: Gleich zwei ähnlich aussehende ICE-Trikes im Test? Ja, das ist tatsächlich sinnvoll. Denn nicht nur verstecken die Weiterstädter von Icletta, die die ICE-Liegeräder in Deutschland exklusiv montieren und vertreiben, in beiden Rädern unterschiedliche innovative Neuheiten. Die beiden Räder sind trotz der ähnlichen Optik durchaus verschieden. Das ICE Adventure mit drei 20“-Reifen hat ein verspieltes Fahrverhalten, ist sehr wendig und agil. In Kombination mit Shimanos EP801 Cargo-Motor arbeitet im 20“-Adventure eine Fünfgang-Nabenschaltung, die elektronisch angesteuert wird. Die Gänge sind zwar recht weit abgestuft, die großen Gangsprünge macht der Motor aber locker wett.
Eine spannende Innovation sind die Blinker. Schon länger an Trikes erlaubt, sind sie nun auch für „Uprights“, wie Liegeradfahrer das „klassische“ Fahrrad nennen, erlaubt. Die Bedienung ist intuitiv, es gibt sogar einen Warnblinker. Das Relais ist laut genug, es übertönt auch laute Windgeräusche.
Top-Komfort
Das Fahrverhalten von Liegerädern insgesamt ist top: Die Sitz-, besser: Liegeposition ist herrlich komfortabel und erlaubt einen mindestens 270-Grad-Panoramablick vom Sessel aus. Den Komfort steigern die Elastomer-Dämpfer an beiden Vorderrädern und unterm Sitz.
Ein kleiner Nachteil des 20“-Trikes kann zum Vorteil werden: In schnellen Kurven neigt das Rad etwas zum Kippen. Richtig gefährlich wird das eigentlich nicht, ungeübte kann das aber erschrecken. Geübte Fahrer hingegen haben einen Heidenspaß daran, das Rad im Grenzbereich zu bewegen.
Die gekoppelten hydraulischen Scheibenbremsen vorn arbeiten sehr zuverlässig, lassen sich bestens dosieren und packen richtig kräftig zu. Die V-Break am Heck wird eigentlich nur als Parkbremse benötigt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
ICE Adventure im Test: Fazit
Das 20“ ICE Adventure bietet agilen Fahrspaß gekoppelt mit enormem Komfort und einigen technischen Innovationen.
Positiv: Komfort, Blinker, Agilität, Ergonomie, Gepäckaufnahme
Negativ: Etwas nervös in schnellen Kurven
Sie interessieren sich für das ICE Adventure? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 12.474 Euro |
Rad-Gewicht | 32,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 175 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße* für Fahrer von 1,60 bis 2 Meter |
* Testgröße
Ausstattung des ICE Adventure
Rahmen | Stahl/Aluminium |
Gabel | Elastomer-Federung, 40 mm |
Bremsen | v: hydraulische Scheibenbremsen Tektro Auriga Twin, gekoppelt, 160 mm / h: Tektro V-Brake mit Feststellbremse |
Spritzschützer | ICE, Kunststoff |
Sattelstütze | ICE Ergolux inkl. Satteltaschen |
Sattel | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E Di2, 5 Gänge |
Schaltung | v: SON Edelux / h: B+M View DC |
Lichtanlage | Schwalbe Marathon Plus, 20“, 47 mm |
Bereifung | Velorian-Blinkanlage, 100-mm-Elastomer-Dämpfer, faltbar |
Sonstiges | Stahl/Aluminium |
Antrieb des ICE Adventure
Antriebskonzept | Tretlagermotor, Shimano EP801 Cargo, 85 Nm, Display: SCEN610C |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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