Knoblauch, Sport, Leistungssteigerung, Gesundheit, Ernährung, Performance Food

Leistungssteigerung mit Knoblauch beim Sport

Leistungssteigerung durch Knoblauch – funktioniert das?

Leistungssteigerung mit Knoblauch beim Sport

Wie kann Knoblauch zu einer gesunden Leistungssteigerung beim Sport beitragen? Hier erfahren Sie alles rund um das Performance Food.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Performance Food – darunter verstehen begeisterte Sportler leistungssteigernde Lebensmittel. Die Wirkstoffe sollen auf ganz natürliche Art und Weise die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Auch Knoblauch ist dafür bekannt, zur Leistungssteigerung beizutragen – doch wie bei jeder Pflanze macht die Dosis das Gift.

Wunderknolle für gesunde Leistungssteigerung

Knoblauch: Nicht jeder mag ihn, aber er ist gesund. Seine positive Wirkung verdankt das Lauchgewächs Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Kalium, zahlreichen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen sowie ätherischen Ölen.*

Einen besonderen Inhaltsstoff stellt Alliin dar, eine schwefelhaltige Verbindung, die auch den typischen Geruch verursacht. Sie ist im frischen Knoblauch enthalten und wandelt sich beim Zerkleinern oder Trocknen der Knoblauchzehen in Allicin um. Dieses wiederum besitzt eine antibakterielle Wirkung und kann den Anteil des „schlechten“ LDL-Cholesterins im Blut senken.**

Die Knolle steckt also voller positiver Eigenschaften, schützt die Zellen, wirkt antibiotisch, und bakterientötend.*** Außerdem ist er gefäßerweiternd sowie blutdrucksenkend, weshalb er besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose beliebt ist.*** Aber auch ohne gesundheitliche Beschwerden setzen viele auf eine gesteigerte Leistung durch Knoblauch, zum Beispiel beim Sport.

Geheimnis beim Pyramidenbau: Leistungssteigerung durch Knoblauch

Das Würz- und Heilmittel kommt aus Zentralasien. Bereits in der Antike verwendeten es die Menschen für arzneiliche Zwecke, vor allem als Saftzubereitungen bei Erkrankungen der Atemwege wie Bronchitis und Keuchhusten.***

Aber nicht nur das. Die Arbeiter, die in Ägypten beim Bau der Pyramiden eingesetzt wurden, bekamen sogar Knoblauch zur Leistungssteigerung, um Kraft und Ausdauer zu stärken.** Und damit auch die Pharaonen im Reich der Toten kraftvoll „weiterleben“ konnten, legten die Nachkommen ihnen die Knolle mit in die Grabstätte. Die alten Griechen bezeichneten den Knoblauch sogar fast schon liebevoll als „stinkende Rose“.*

Gesunde Leistungssteigerung: Doping auf natürliche Art

Es gibt zahlreiche Lebensmittel, bei denen eine gesunde Leistungssteigerung zu verzeichnen ist: Nüsse, Bananen, rote Beete, Kürbiskerne oder Ingwer zum Beispiel.**** Und natürlich Knoblauch, der dank seiner Inhaltsstoffe zu einer verbesserten Trainingsleistung beitragen kann.*****

Grundsätzlich ist es bei einer gesunden Leistungssteigerung mithilfe von Lebensmitteln wichtig, das große Ganze im Blick zu behalten. Ein paar Zehen Knoblauch vor dem Sport genügen da nicht. Denn neben ballaststoffreichen Lebensmitteln, Proteinen, gesunden Fetten, Obst und Gemüse ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig. Und zwar täglich.

Am besten sollten Sie den Knoblauch übrigens roh essen: Durch das Erhitzen gehen sonst viele der wertvollen Inhaltsstoffe verloren. Und dazu kommt ein weiterer entscheidender Vorteil: Roh kann der Knoblauch dem menschlichen Alterungsprozess entgegenwirken – seine antioxidativ wirksamen Enzyme fangen und zerstören nämlich die freien Radikale.******

Gesunde Leistungssteigerung mit Nebenwirkungen

Bei allen Vorteilen, die der Knoblauch hat, besitzt er aber auch einen ganz entscheidenden Nachteil: Er hinterlässt einen unangenehmen Körpergeruch, verändert den Geruch des Atems und der Haut. Es gibt jedoch Tricks dagegen, wie zum Beispiel:

  • Kauen auf Kräutern wie frischer Petersilie, Minze oder Salbei
  • Lutschen und Zerkauen von Ingwer oder Kaffeebohnen
  • Trinken von Milchprodukten wie etwa dem türkischen Ayran, der auch gut zu den meisten Gerichten mit Knoblauch passt

Aber natürlich sollte klar sein: Wer Knoblauch für gesteigerte Leistung nutzt, riecht gerade beim Schwitzen während dem Sport nicht besonders gut. Eine Alternative stellt eine Knoblauchkur dar: Dazu verarbeiten Sie Knoblauch, Zitronen und Wasser zu einem Getränk, von dem Sie über zwei bis drei Wochen täglich ein Schnapsglas voll zu sich nehmen.******* Die Zitrone soll dabei – neben vielen weiteren positiven Eigenschaften – den Geruch des Knoblauchs beseitigen, womit auch gemeinsamem Sport mit Freunden nichts im Wege stehen sollte. Ein Saunagang nach der Fitness-Einheit verstärkt außerdem den positiven Effekt – nicht nur in Sachen Geruch.

Zu viel Knoblauch vor dem Sport ist nicht gesund

Natürlich klingt es verlockend, ein natürliches Mittel wie den Knoblauch zur Leistungssteigerung einzusetzen. Wer allerdings bis jetzt nicht mit der Knolle vertraut ist, sollte nicht darauf setzen, dass der Knoblauch beim Sport gleich zu Höchstleistungen führt. Denn gerade, wenn Sie es nicht gewohnt sind, können Sie auf die Inhaltsstoffe des Knoblauchs wie das Alliin auch empfindlich reagieren. Mögliche Folgen sind Magen-Darm-Beschwerden und Allergien.

Wer sowieso bereits einen niedrigen Blutdruck hat, sollte ebenfalls eher vorsichtig sein. Denn die im Knoblauch enthaltenen schwefelhaltigen Verbindungen wirken blutdrucksenkend.*** Gerade roh oder im Übermaß genossen, kann es passieren, dass der Kreislauf schlapp macht und es statt der geplanten gesunden Leistungssteigerung zu Schwindel sowie Schweißausbrüchen kommt.

 

* Bährle-Rapp, Marina. „Knoblauch“. Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege, Springer Berlin Heidelberg, 2007, S. 299.

** DocCheck Medical Services GmbH. „Allicin“. DocCheck Flexikon, DocCheck Medical Services GmbH. Zugegriffen 14. Juli 2022.

*** Pahlow, Mannfried: Das große Buch der Heilpflanzen – gesund durch die Heilkräfte der Natur. Hamburg: Nikol Verlag 2013. S. 189-191.

**** Krankenkasse, Techniker. „Doping erlaubt: Diese Lebensmittel steigern ganz natürlich die Leistung“. Die Techniker, Techniker Krankenkasse, 21. Juli 2021.

***** Wakunaga of America Co., LTD.: Aged Garlic Extract™ Research Excerpts from Peer Reviewed Scientific Journals & Scientific Meetings. 2020. S. 57.

****** Chrubasik-Hausmann, Sabine: Schwarzer Knoblauch (Allium sativum). Zugegriffen 14. Juli 2022.

******* „Trinkkur: mit Knoblauch und Zitrone gegen Verkalkung“. Aok-erleben.de, 5. September 2018.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram