Leichtes Trekkingrad: Das Stevens Xenith
Bewertung
1,0
Gewicht
9,90 kg (ohne Pedale)
Preis
2199 Euro
Steven Xenith

Stevens Xenith Trekkingrad im Test

Stevens Xenith Trekkingrad im Test

Leicht und zuverlässig

Das Ziel von Stevens war es, ein alltagstaugliches und zuverlässiges Trekkingrad anzubieten, dessen Gewicht deutlich unter den meisten Konkurrenten bleibt. Gleichzeitig sollte es aber belastbar und im Preis nicht überzogen sein. So viel schon vorab: Alle Zielvorgaben erreicht.
BEWERTUNG
1,0
GEWICHT
9,90 kg (ohne Pedale)
PREIS
2199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Feine Zurückhaltung trifft auf das Xenith gleich in mehren Beziehungen zu. Zunächst einmal hat man den Eindruck, dieses Rad will gar nicht auffallen. Farblich in Grau und Schwarz gehalten mit feinen weißen Linien, sprüht es optisch nicht gerade vor Elan. Dazu passt, dass die einzelnen Teile ihren wahren Charakter erst auf den zweiten Blick offenbaren. Nur Kenner sehen die Zungenschnalzer-Details.

Wolf im Schafspelz

Wie ein gut getarntes Raubtier versteht es das Xenith, sich unter die Masse zu mischen, um quasi unerkannt anzugreifen. Denn hinter dieser beinahe schon schüchternen Art verbergen sich beste Komponenten aus der gesamten Radbranche. Angefangen bei der hochwertigen Lichtanlage von Busch & Müller und Shimano – der Dynamo ist einer der leichtesten auf dem Markt. ….

….. Viele Leichtbauteile kompensieren ebenfalls das Gewicht einer Komplettausstattung. Und Stevens macht das in erster Linie über Carbon als Baumaterial. So ist die Gabel ein Vollcarbonmodell ebenso wie die Kurbel. Das Schaltwerk ist aus Shimanos Top-MTB-Gruppe XTR und ebenfalls dank Kohlefaseranteilen sehr leicht. Am unauffälligsten ist wohl der Gepäckträger. Dass er aus Titan ist, sieht man wirklich nur, wenn man es auch weiß. Und zu guter Letzt spart Stevens auch noch die Lackierung, eloxiert den extraleichten Aluminium-Rahmen und beschriftet ihn per Laser.

aktiv Radfahren-Fahreindruck

Die schmalen Reifen machen das Rad nicht nur schnell, sondern auch hart. Zum Ausgleich bringen die Sattelstütze und die Gabel ihre guten federnden Materialeigenschaften mit ein. Im Stadtverkehr zeigt sich das Xenith wendig, auch weil der Rahmen nicht wirklich steif ist. Durch das geringe Gewicht ist die Beschleunigung sehr gut und an Ampeln lässt man die meisten anderen Radfahrer leicht hinter sich.

Hier sollte in der Serie nachgearbeitet werden: Der Sattel knarzt, und die Bremskabel rutschen beim Lenken über den Scheinwerfer. Geht es über holprigen Grund, klappern beim Testrad (noch Prototyp) Brems- und Schaltzüge am Rahmen.

aktiv Radfahren-Fazit: SEHR GUT; Prädikat: Tipp PREIS/LEISTUNG

Das Xenith bietet bei minimalem Gewicht und hochklassiger Ausrüstung ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wegen der Leichtbauweise eignet es sich gut für sportive Touren mit wenig Gepäck. Bei Fahrten auf dem Weg zur Arbeit macht dieser Sprinter die wohl beste Figur.

Technikdaten:

  • Größen: 48, 52, 55, 58, 61 cm (Test: 55 cm)
  • Rahmen: Aluminium 7005TB Superlite
  • Gabel: Stevens Full Carbon Straight
  • Bremsen: Shimano Deore XT
  • Schaltwerk: Shimano XTR.
  • Kurbel: FSA SLK Pro Carbon Compact 50-34, Kassette: Shimano CS-M770 11-34
  • Felgen: Mavic Open Pro 32 L.
  • Reifen: Continental Topcontact 32-622.
  • Gepäckträger: Tubus Carry

Bezug: Stevens Vertriebs GmbH, Tel.: 040-716070-0, info@stevensbikes.de, www.stevensbikes.de

Schlagworte
envelope facebook social link instagram