HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung
Bewertung
92 - Sehr gut
Gewicht
33,2 kg
Preis
5990 Euro
E-Bike-Test

HNF-Nicolai XD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

HNF-Nicolai XD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

HNF-Nicolai XD4 All Terrain: Off- & Road-Runner in Rot

Das HNF-Nicolai XD4 All Terrain ist ein All-Terrain-Bike mit ausgefeilter Technik und sehr souveränen Fahreigenschaften. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
92 - Sehr gut
GEWICHT
33,2 kg
PREIS
5990 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Überzeugend mächtig, das HNF-Nicolai XD4 All Terrain: Ultrabreiter Lenker mit ergonomischen Griffen, der Rahmen dynamisch geformt. Im Unterrohr versteckt unter einer Abdeckung: Boschs größter 750-Wh-Akku.

Starke Ausstattung: massiver Vorbau, massive Sattelstütze, darauf ein schlanker Sattel, serienmäßiges XL-Faltschloss im Übergang zum Gepäckträger. Der besitzt eine Federklappe für spontane Transportaufgaben aber auch eine zweite, tiefere Halte-Leiste (= niedriger Schwerpunkt) für Packtaschen. Hier zeigt sich, dass das XD4 ein Alleskönner sein will, der Stadt & Tour gleichermaßen beherrscht, mehr als gut!

Ein Rad für zwei Welten

Perfektes Beispiel: seine hochwertige Luft-Federgabel, die Bordsteinkanten ebenso zuverlässig schluckt wie ruppige Schlagloch-Pisten. Ihre Dämpfung optimieren sanft rollende Breitreifen von WTB, die auf nassen Untergründen überraschend gute Traktion beweisen.

Stadt & Tour kann auch die clevere Antriebs-Kombination: Boschs stärkster CX-Motor (ursprünglich für MTB-Einsätze konzipiert) verleiht dem XD4 üppige Schubkraft – für rasante Ampelstarts (trotz 33,2 kg Gesamtgewicht) und flottes aber ultraentspanntes Klettern an steilsten Rampen. Perfekt für Stadt & Tour: Die Kraftübertragung erfolgt über einen verschleißresistenten Riemen (statt Kette) zur bekannt robusten Enviolo-Schaltnabe, die dem kräftigen Drehmoment des CX-Motors auf Dauer widerstehen kann. Sie wechselt ihre Übersetzungen stufenlos, per Drehgriff. Tipp der Tester: „Beim Schalten kurz den Pedalschub vermindern, dann flutscht der Dreh aus der Hand smoother“.

Begeisternd beim torsionsstabilen XD4: souveräner Geradeauslauf, gerne auch erfreulich wendig. Bremsen: genial. Ergonomie und Sattel-Passform stimmen. Die Lichtanlage von Supernova (hinten LED-Ring mit Bremslicht-Effekt) ist Spitzenklasse.

Detailaufnahmen des E-Bikes

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai XD4 All Terrain im Test: Fazit

Das HNF XD4 überzeugt: Erstklassiges All-Terrain- Bike mit Top-Technik und souveränen Fahreigenschaften, perfekt für Stadt & Tour. Ein begeisterndes Rad für alles!

Positiv: Fahreigenschaften, Details, Antrieb, Bremsen, Tourentauglichkeit, Lichtanlage

Negativ: Gewicht, bei maximalem Motorschub erhöhter Drehgriff-Widerstand.

HNF-Nicolai XD4 All Terrain, E-Bike, E-Bike-Test, SUV, Test, Kaufberatung

HNF-Nicolai XD4 All Terrain im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das HNF-Nicolai XD4 All Terrain? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5990 Euro
Rad-Gewicht 33,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: M = 45 cm, L = 49 cm*, XL = 53 cm

* Testgröße

Ausstattung des HNF-Nicolai XD4 All Terrain

Rahmen Aluminium
Gabel Luft-Federgabel RockShox Recon, 120 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT5/MT4, 203/180 mm
Spritzschützer Metall
Sattelstütze Aluminium, Ergotec
Sattel Selle Royal ON Moderate
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo, stufenlos
Lichtanlage Supernova; v: Mini 2 / h: M99, Bremslicht
Bereifung WTB Groov-E FG, 27,5“, 62 mm
Sonstiges Ergon-Griffe, verstellbarer Vorbau, Racktime-Träger

­Antrieb des HNF-Nicolai XD4 All Terrain

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Intuvia 100
Akkukapazität 750 Wh
Reichweite R200: 122 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram