Brompton, Electric, Faltrad, E-Bike, Dauertest, Radfahren

E-Bike Dauertest: Das Brompton Electric C Line Urban Faltrad

Im Dauertest: das neue Faltrad Brompton Electric C Line Urban

E-Bike Dauertest: Das Brompton Electric C Line Urban Faltrad

Seit Mai 2022 haben wir mit dem Brompton Electric C Line Urban ein Faltrad im E-Bike Dauertest. So überzeugend sind die ersten Fahreindrücke gewesen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

So schnell kann es gehen: Das brandneue Brompton Electric C Line Urban im schicken Turkish Green ist noch keine 20 Kilometer im E-Bike Dauertest gelaufen, da fällt uns auf, dass bei ruppigeren Fahrten über den Bordstein die elektrische Verbindung zwischen Akku-Pack und Motor abbricht.

Canyon Pathlite:ON 8.0: Der Reichweiten-König im Dauertest

Nur wenige Tage später flattert auch schon die entsprechende Rückrufaktion der Briten ins Haus. Die wenigen hundert Stück aus der ersten Charge, zu der auch unser Testbike gehört, bekommen verstärkte Akkuaufnahmen verpasst. Auch erneuert Brompton im Handumdrehen die Haltestreben des hinteren Spritzschützers.

Im E-Bike Dauertest: Das Brompton Electric C Line Urban

Der Brompton Junction in München braucht für beides gerade einmal eine halbe Stunde. Brompton wechselt aus Kulanz auch gleich die Halterung, die nach dem Falten den Lenker am Rahmen fixiert. Die war uns aus Unachtsamkeit abgebrochen.

E-Bike-Kaufberater 2022, Banner

Hier können Sie den E-Bike-Kaufberater 2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Viel zum reinen Fahren können wir nach noch nicht einmal hundert Kilometer natürlich nicht sagen. Nur, dass sich das Brompton mit und ohne Motor sehr leichtfüßig bewegen lässt. Mit 15 Kilogramm ist es deutlich leichter als andere E-Falträder, die meist mit 20 Zoll-Reifen und schwereren Mittelmotoren daherrollen.

Dauertest: So praktisch ist Van Raams Fun2Go Paralleltandem

Das Brompton läuft auf schmalen 16-Zöllern, hat einen kleinen, sanft unterstützenden Frontnabenmotor. An den muss man sich herantasten, denn Schub am Vorderrad sind Radfahrer nicht gewöhnt. Das gelingt aber problemlos, denn die Unterstützung setzt feinfühlig ein, auch dank des Drehmomentsensors im Tretlager.

Agiles Handling und kompakter Motor

Erwartungsgemäß ist der kompakte Motor kein Kraftpaket, in steilen Straßen kommt er an seine Grenzen. Im flachen und leicht welligen Terrain aber macht er richtig Laune. Das gesamte Rad erfreut uns: Das Handling ist recht agil, auch dank des schmalen Lenkers und des nicht vorhandenen Vorbaus.

E-Bikes bei VW: So wichtig sind sie für den Werksverkehr

Felgenbremsen und Schaltung sind auf den städtischen bis vorstädtischen Pendel-Einsatz auf kurzen bis mittellangen Strecken ausgelegt. Dazu passt auch der 300-Wh-Akku, der für etwa 40 bis 70 Kilometer gut ist.

Der sitzt, und das ist der Clou des Brompton, in einer Tasche vor dem Lenkrohr. Die wird eingeklickt, schon geht es los. An der Oberseite informieren LEDs über Fahrmodus und Akkustand. Zum Falten wird die Tasche abgenommen und einfach geschultert. So wird das ganze Bike noch handlicher.

Die wichtigsten Spezifikationen des Brompton Electric C Line Urban

Antrieb Bürstenloser Frontnabenmotor,
250 W Nenndauerleistung,
Akku: 300 Wh
Reifen Schwalbe Marathon
Racer, 349 x 35C
Bremsen Mechanische Felgenbremsen
Lichtanlage v/h: Busch & Müller AVY,
Frontleuchte mit 40 Lux
Sonstiges Brompton Electric App
für iOS und Android
ElektroRad 3/2022, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 3/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram