18,7 kg
1399 Euro
Victoria Urban 5.7 D im Test: Klasse Urbanbike für den Alltag
in Fahrrad
Victoria Urban 5.7 D im Test: Klasse Urbanbike für den Alltag
Victoria Urban 5.7 D: Moderne Ansprache
Das Victoria Urban 5.7 D bricht aus. Es verlässt die gewohnten optischen Pfade für ein alltagstaugliches Stadt- oder Urbanrad und setzt eigene Akzente. Da ist nicht nur der mächtige, auffallende Rahmen, sondern auch die bewusst aufgeblasenen Reifen. Beides zusammen resultiert in einem stabilen, bis 170 Kilogramm belastbaren und trotzdem komfortablen Rad, das ohne unnützen Schnickschnack auskommt und dennoch viel zu bieten hat.
Der Riemenantrieb untermauert den Sorgenfrei-Aspekt genauso wie der hohe Pannenschutz dieser Ballonreifen und die super robusten, breiten Schutzbleche. Mit der 180er Bremsscheibe am Vorderrad sollte die Standfestigkeit auch für die maximale Belastung ausgelegt sein.
Unser Fahreindruck
Bei stimmig angewinkeltem Vorbau (20°) ist das Urban 5.7 D etwas lang in der Sitzposition. Diese bleibt aber jederzeit bequem und liefert eine entspannte Rundumsicht. Das passt zum doch moderaten Tempo, dass man wohl meistens anschlagen wird. Trotzdem kann das Rad auch schneller. Das Fahrgestell liefert schließlich die Energie direkt an den Laufrädern ab. Im Sinne der hohen Belastbarkeit ist es eben insgesamt sehr robust gebaut. Die dadurch entstehende Härte bügeln die fetten Reifen wieder aus und sorgen für spürbaren Fahrkomfort. Nachteilig wirkt sich die lange Geometrie aus. Sie macht das Rad im Vortrieb etwas schwerfälliger als nötig. Ein breiterer Lenker würde es zudem lebendiger werden lassen. Am Scheinwerfer fehlt uns eine Sensorautomatik.
Technische Details
Spannende Details zum Victoria Urban
Fazit: Victoria Urban 5.7 D
Das Victoria Urban ist ein mutiges, ein frisches und kräftiges wie wartungsfreundliches Alltagsrad bei kleinen Schwächen im Fahren und hohem Gewicht.
Ihnen gefällt das Victoria Urban 5.7 D ebenfalls? Auf der Website von Victoria finden Sie weitere Informationen!
Und in der aktiv Radfahren 11-12/2018 testen wir übrigens noch mehr Sorglos-Räder, die neue Ausgabe ist ab 13. Oktober 2018 erhältlich.
Größen (Test) | Wave 48, 52, 56 cm |
Gewicht | 18,7 kg (mit Pedalen) |
Zul. Gewichte | 170 / 25 / – kg |
Preis Testrad | 1399 Euro |
Rahmen & Gabel
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | Aluminium Unicrown |
Antrieb. Bremsen
Schaltung | Shimano Nexus, 7-Gang |
Schalthebel | Shimano Nexus Drehgriff |
Kurbel | Gates CDN |
Antrieb | Riemen, Gates CDX (Serie: CDN) |
Übersetzung v/h | 46 / 24 Z. |
Naben v/h | Shimano Nabendynamo 3D73, Shimano Nexus LL |
Felgen | Rodi Ready 40 Disc, 36 Loch |
Reifen | Schwalbe Super Moto X, 62 mm, 27,5“ |
Bremsen | Shimano BR-MT201, hydr. Scheibenbremsen, 180 / 160 mm |
Ausstattung
Vorbau | Ergotec Swell, winkelverstellbar |
Lenker | Ergotec Ergo XXL |
Griffe | Herrmans Linetec, Schraubgriffe |
Sattelstütze | Ergotec Patent Scalar |
Sattel | Selle Royal Viaggio |
Scheinwerfer | B+M Lumotec Avy N |
Rücklicht | integriert, Standlicht |
Gepäckträger | Racktime Shine Evo „Victoria“, Federklappe |
Schutzblech | Pletscher R65, Alu |
Ständer | Pltescher Comp, Hinterbau |
Sonstiges | Klingel, Riemenschutz |
Kontakt
Victoria, Tel.: 04251 811-90, info@victoria-fahrrad.de