26,6 kg
3299 Euro
Gepida Bonum Pro: City E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Gepida Bonum Pro: City E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Gepida Bonum Pro: Eleganter Stadt-Tourer
Bau eines neuen Logistikzentrums in Budapest, Start mit dem Direktvertrieb an Endverbraucher in Deutschland: Gepida blickt auf ein richtungsweisendes Jahr zurück. Und liefert mit dem Bonum Pro ein robustes Stadtrad für 2022.
Der weiße Alu-Rahmen mit tiefem Einstieg und leicht nach vorne gebogenem Unterrohr strahlt, von dezenten rot-schwarzen Farbelementen flankiert, Eleganz aus. Mit Boschs Performance CX schlummert eine gewaltige Portion Antriebspower formschön in ihm.
625-Wh-Akkukapazität sind ebenfalls stattlich und laden neben sorglosem Stadtfahren auch zu langen Tagestouren ein. Sämtliche Züge laufen vom Cockpit sauber gebündelt ins Rahmeninnere.
Auf dem lenkermittig montierten SmartphoneHub kann ein Handy eingespannt und über die COBI.Bike App sämtliche Daten angezeigt und mitgeschrieben werden. Alternativ präsentiert ein 1,5-Zoll-Mini-Display die wichtigsten Fahrdaten.
Komfort und Motorpower
Die Sitzposition ist angenehm aufrecht – und zahlt auf eine sehr gute Rumdumsicht ein. Der variable Vorbau ermöglicht einfache Anpassungen, der nach innen gekröpfte Lenker wird durch ergonomische Griffe komplettiert.
Die agile Fahrweise begünstigt Lenkmanöver auf engem Raum. Beim Anfahren entfaltet der Motor zügig seine Power, Steilstücke gelingen ebenso geschmeidig. Auf Touren im Flachen überzeugt die XT-Schaltung (1×10 Gänge) von Shimano mit ihren zügig-präzisen Gangschwechseln.
Mit kraftvoller Verzögerung punkten die hydraulischen Scheibenbremsen, denen die Ungarn am Vorderrad sogar einen 180-mm-Durchmesser spendieren. Bei der Bereifung erweisen sich Schwalbes Energizer mit glattem Mittelteil zum Tempomachen sowie diamantierter Seitenfläche für Grip im leichten Gelände als Idealwahl. Ebenfalls top: Die leuchtstarke Trelock-Lichtanlage und SKS-Spritzschützer mit Flossen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gepida Bonum Pro im Test: Fazit
Das Gepida Bonum Pro ist ein leistungsstarkes E-Bike mit hochwertiger Ausstattung. Souverän durch die Stadt oder komfortorientiert auf Langstrecke – beides gelingt perfekt!
Positiv: Ausgewogene Geometrie, leistungsstarker Antrieb, Fahrperformance, lebenslange Rahmen-Garantie, Ladebuchse in angenehmer Höhe
Negativ: kein stoßgeschütztes Rücklicht, Sattel etwas weich
Sie interessieren sich für das Gepida Ruga Pro Tour? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Gepida-Webseite.
Gepida Bonum Pro: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 26,6 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 46, 49*, 53, 57 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Gepida Bonum Pro Tour
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie25, 75 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BL-MT201, 180/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: Trelock VEO 50 h: Trelock LS611 |
Bereifung | Schwalbe Energizer, 50-622 |
Sonstiges | Alu-Gepäckträger m. 25 kg Traglast, Kunststoff-Spritzschützer mit Flossen, optional: 400- und 500-Wh-Akku, Rahmenschloss |
Antrieb des Gepida Bonum Pro
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, 85 Nm; Display: Smartphone Hub |
Akkukapazität | 625 Wh |