Mehr in unserem aktuellen Heft  
Radfahren, E-Bike, Glosse, Winter, Rudi Rambo

E-Bike Wintertipps: Die Glosse von Elektrorad Experte Rudi Rambo

Wintertipps von E-Bike Experte Rudi Rambo

E-Bike Wintertipps: Die Glosse von Elektrorad Experte Rudi Rambo

Jedes Jahr ungefähr um die gleiche Zeit die plötzliche Erkenntnis: Es ist Winter! Viele E-Biker werden davon hinterrücks überrascht und wissen dann nicht, wie sie sich verhalten sollen. Unser Winterexperte Rudi Rambo hilft, nicht eiskalt vom Winter erwischt zu werden und gibt wertvolle E-Bike Wintertipps.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Sie sind wieder da! Still und leise sind die Vorboten des Winters quasi über Nacht in das Land eingefallen.

Ganze Heerscharen von Schokonikoläusen sitzen in den Regalen der Geschäfte. Die hohlen Stanniolgesellen ermahnen mich mit ihrem Rauschebart und dem dicken Mantel jedesmal daran, dass ich nun gegen die „kalte Jahreszeit“ vorsorgen muss.

Ha! Ich wäre nicht Rudi Rambo, wenn ich das nicht auf meine eigene Art täte.

E-Bike Wintertipps von Rudi Rambo

Kälteschutz ist wichtig. Wenn Fernseh-Meteorologen erstmals das Wort „Schnee“ benutzen, dann beginne ich schon prophylaktisch zu frösteln.

Und spätestens wenn Tiere ein Winterfell bekommen, lege ich mir Winterkleidung zu. Eiserne Regel: Sie muss mehr Schichten haben als ein Blätterteig-Gebäck.

Fahrrad News: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt

Das E-Bike darf natürlich auch nicht frieren. Der Akku wird mit einer elektrischen Heizdecke gewärmt, das erhöht die Reichweite. Praktischerweise habe ich die Heizdecke an den Akku angeschlossen.

E-Bike, Fahrrad, Glosse, Radfahren

E-Bike Experte Rudi Rambo gibt in unserer Glosse wertvolle Wintertipps.

Das Rad selbst wird mit Spikereifen ausgerüstet, mit denen man den Mount Everest hinauffahren könnte.

Der Igel in meinem Fahrradschuppen schaut die Reifen schon ganz verliebt an. Ein Schlittschuh der Tochter ist als Ausleger am E-Bike montiert: Auf drei Beinen steht es sich besser als auf zwei.

Erstklassige Tipps vom Experten

Das umgedrehte Bügeleisen ist zwar etwas unbequem als Sattel – aber warm! Und der Tauchsieder vor dem Vorderrad könnte die Antarktis auftauen.

Ca Go FS 200, Gewinnspiel, Verlosung, Banner

Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen und ein Ca Go FS 200 im Wert von 8370 Euro gewinnen

Wenn ich also in voller Montur in einer Mischung aus Nordpol-Expeditionsleiter und Michelin-Männchen in Herford auf mein E-Bike steige, werde ich oft von Passanten angesprochen, wohin meine wagemutige Reise gehe. „Zum Obersee!“, raune ich ihnen zu.

Rahmen aus Bambus: Ein Besuch bei Fahrradhersteller my Boo

Weil unerschrockene Abenteurer immer raunen. „Ach – der in Berchtesgaden?“ „Nein“, entgegne ich, „der in Bielefeld!“ Ich ernte verblüffte Blicke. Ja, man darf den Winter nicht unterschätzen. Der Winter kann sehr unangenehm sein.

Das wirklich Unangenehmste am Winter ist ja, dass er nie da ist, wenn man ihn braucht. Um dann aber zum ungelegensten Zeitpunkt hereinzuschneien.

Winter, das ist dieser eine unzuverlässige, egoistische Freund, den jeder kennt. Im Moment stehen die Temperaturen hier bei unerbittlichen 17 °C. Plus, wohlgemerkt.

E-Bike Wintertipps vom Profi

Die Wintersportler haben natürlich besonders darunter zu leiden. Sie sind auf Eis und Schnee angewiesen. Fehlt diese Zutat, werden sie schon mal aggressiv.

Eishockeyspieler prügeln sich wahrscheinlich deswegen so oft. Und Skifahrer schießen gleich mit Kanonen auf grüne Hänge.

Canyon Bicycles: Sieben neue Commuter Modelle für 2021

Gewalt ist aber auch keine Lösung. In unseren Breitengraden ist Anpassung an die Winter gefragt. Also wird die Winterjacke ausgezogen und die Spikereifen wieder abmontiert. Oma bekommt auch ihre Heizdecke wieder zurück.

Mark Twain sagte einmal schelmisch: „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist.“ Nun – er kannte wohl den Winter in Bielefeld nicht.

Ich werde jetzt das machen, was ich auch schon im Sommer getan habe. Ich kaufe mir eine Tube Sonnencreme. Und ein Eis am Stiel.

Herzlichst, euer Rudi Rambo

ElektroRad 8/2020, Banner

Tipps fürs E-Biken im Winter, Reichweitentest und Neuheiten für 2021 – hier können Sie die ElektroRad 8/2020 bestellen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram