Bosch, E-Bike, Notallhilfe, Radfahren

Bosch eBike Systems: Notfallhilfe Help Connect ab sofort verfügbar

E-Bike Sicherheit: Help Connect von Bosch eBike Systems

Bosch eBike Systems: Notfallhilfe Help Connect ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die Help Connect Funktion von Bosch eBike Systems verfügbar. Die COBI.Bike App wird durch die Notfallhilfe für E-Bike Fahrer weiter aufgewertet.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bosch eBike Systems hat den digitalen Helfer Help Connect entwickelt, der die Sicherheit beim E-Bike-Fahren weiter erhöht und nach einem Unfall automatisch einen Notruf auslöst.

Bosch Notfallhilfe Help Connect

Help Connect, eine digitale Premium-Funktion der COBI.Bike App, sorgt für schnelle Hilfe im Notfall. Die App erkennt dank eines intelligenten Algorithmus, dass der E-Bike-Fahrer gestürzt ist – ebenso die Schwere des Sturzes. Im Ernstfall löst Help Connect einen Notruf aus.

Bosch, E-Bike, Notallhilfe, Radfahren

Mit der Help-Connect-Funktion will Bosch eBike Systems künftig für ein Sicherheits-Plus sorgen. Die Funktion, die die COBI.Bike App weiter aufwertet, ist ab sofort erhältlich.

Wie beim automatischen Notrufsystem im Auto wird dann ein geschultes und rund um die Uhr erreichbares Service-Team alarmiert, das im Notfall sofort den Rettungsdienst verständigt.

Warntöne machen Ersthelfer aufmerksam

Und so funktioniert es: Nach einem Sturz mit dem E-Bike sendet das Smartphone Warntöne aus, um die nähere Umgebung zu alarmieren. Passanten in unmittelbarer Umgebung werden so auf den Unfall aufmerksam gemacht und können erste Hilfe leisten. Wird der 30-sekündige Emergency Countdown nicht abgebrochen, alarmiert die Notfallhilfe das Service-Team.

E-Bike-Ratschläge zur Beleuchtung: Die Glosse von Rudi Rambo

Bei einem leichten Sturz kann der Nutzer den Notruf selbst unterbrechen, sofern er keine Hilfe braucht.

Standort-Koordinaten werden übermittelt

Das passiert im Ernstfall: Erkennt die Notall-App einen Sturz, öffnet sich das Sturz-Menü. Bei einem leichteren Sturz entscheidet der Fahrer selbst, ob er Hilfe benötigt oder nicht. Sollte der E-Biker seine Fahrt nicht fortsetzen können, so wählt er die Option Ich brauche Hilfe an. Reagiert der Fahrer im Ernstfall gar nicht mehr, versucht zunächst der Help-Connect-Assistent, den Fahrer telefonisch zu kontaktieren.

Radfahren in der Dunkelheit: Tipps zur Sicherheit in Herbst und Winter

Gelingt dies nicht, löst das System den nächsten Schritt der Rettungskette aus. Außerdem kann der Fahrer den Help-Connect-Assistenten jederzeit selbst anrufen, wenn er sich in einer bedrohlichen Situation befindet. Damit die Helfer schnell vor Ort sein können, übermittelt die Notfallhilfe über die mobile Datenverbindung des Smartphones die Koordinaten des aktuellen Standorts sowie Informationen zur Schwere des Sturzes.

Bosch, E-Bike, Notallhilfe, Radfahren

Dank eines intelligenten Algorithmus wird sogar ermittelt, wie schwer der Sturz war. Daraufhin sendet das Smartphone Warntöne aus, um die nähere Umgebung zu alarmieren.

Funktioniert in elf Ländern

Help Connect ist ab sofort für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Damit es funktioniert, muss das Smartphone mit der COBI.Bike App mit einem Mobilfunknetz verbunden sein.

Aktuell ist Help Connect ausschließlich für Nutzer mit deutschen SIM-Karten verfügbar. Mit dieser SIM-Karte können Nutzer auf Deutsch oder Englisch mit dem Service-Team kommunizieren, außerhalb Deutschlands in folgenden Ländern: Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien.

Help Connect ist eine Premium-Funktion der COBI.Bike App und für eBikes mit SmartphoneHub sowie COBI.Bike verfügbar.

ElektroRad 7/2020, Banner

ElektroRad feiert Jubiläum: In der Ausgabe 7/2020 gibt es einen Rückblick auf zehn Jahre E-Bike-Geschichte, aber auch den Blick nach vorne. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.

 

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram