25,08 kg
6499 Euro
Centurion No Pogo F3600i: E-MTB im Test – Antrieb, Ausstattung
in Test & Teile
Centurion No Pogo F3600i: E-MTB im Test – Antrieb, Ausstattung
Centurion No Pogo F3600i: Glanz und Gloria
Gold-Schwarz-Rot: Der Kontrast dominiert den Auftritt des neuen 29er-All-Mountains Centurion No Pogo F3600i der deutschen Mountainbike-Pioniere aus schwäbischen Landen. Der am Lenkkopfbereich sowie Unter-/Oberrohr glänzende, goldene Strukturlack wird von Hand aufgebracht und variiert somit minimal. Das verleiht jedem der voluminösen, vor Stabilität strotzenden und sehr wertig verarbeiteten Aluchassis eine gewisse Einzigartigkeit. Im Sinne hoher Dauerhaltbarkeit und eines – selbst bei voller Motorpower – steifen, vortriebsstarken Chassis, dreht der Viergelenk-Hinterbau mit 135 mm Federweg über großzügig dimensionierte Lager.
Für die Fahrwerkstechnik greift Centurion ins oberste RockShox-Regal, setzt für eine Extraportion Feinfühligkeit und Traktion aufs Stahlfederbein Super Deluxe Coil Ultimate und ergänzt es um die Lyrik-Ultimate-Gabel. Artgerechte 150 mm Hub bringt sie an den Start; ihre Charakteristik lässt sich in Zug- und Druckstufendämpfung umfangreich verfeinern.
Cool: Roter O-Ring und SAG-Einstellhilfe am linken Gabelholm erleichtern die Gewichtsjustage. Unter Strom setzt das No Pogo Shimanos EP8 mit 85 Nm Spitze, befeuert von Shimanos 630-Wh-Unterrohr-Akku.
Leidenschaftlicher Ballermann
Obgleich mit 25 Kilo kein Luftikus, macht man am Volant des No Pogo beherzt Meter. Kein Wunder, schließlich bringt man per sehr steilem 76,5°-Sitzwinkel satten Druck aufs Pedal; ferner fällt die Sitzposition dank langem Hauptrahmen (475 mm Reach/L) gut sportiv aus. So bringt man das No Pogo im Schulterschluss mit dem harmonischen, bereits im Eco-Mode gesunden, Motorschub im Flachen gut auf Tempo.
Im verwurzelten, steileren Anstieg klettert das Bike mithilfe des schön druckvollen, mittleren Trail-Modus emsig. Die tolle Kletterperformance stützt sich zudem auf die extra starke Traktion, die das aggressive, 2.6“ breite Profil des Maxxis-Dissector-Pneus am Heck und das enorm sensible Fahrwerk generieren. Wahre Größe erlangt das No Pogo dank eben dieser super schluckfreudigen Federung auf temporeichen, ruppigen Downhills. Richtungs- wie Tempowechsel pariert man per ergonomischem Lenker und starker XT-4-Kolben-Bremsen spielerisch!
Viel Fahrspaß erlebt man im bequemen Procraft-Sattel auch auf kurvigen, flacheren Trails. Locker ausreichend agil (moderater 66°-Lenkwinkel) durcheilt sie das Rad sehr lustvoll.
„Das Zusammenspiel aus sattem Fahrwerk und toll ausbalancierter Geometrie macht das No Pogo zum potenten E-All-Mountain mit Enduro-Genen.“ – Sebastian Böhm, Redakteur E-MTB-Spezial
Detailaufnahmen des E-MTB
Centurion No Pogo F3600i im Test: Fazit
Kraftvoll in steilen Anstiegen, inspiriert das No Pogo überdies mit top Fahrwerk und Geometriebalance zur Tempoflucht in rauen Abfahrten.
Positiv: Sehr druckvoller Shimano-EP8-Antrieb mit Option, Motorcharakteristik per Smartphone-App zu individualisieren, „plüschiges“ Fahrwerk, auf wilden Downhills souverän laufruhig
Negativ: Cleaner Look dank Zugverlegung durch den Vorbau erschwert Höhenanpassung des Cockpits und Wartung der Bremsen. Steuersatz beschränkt Lenkeinschlag zu stark
Sie interessieren sich für das Centurion No Pogo F3600i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Centurion-Website.
Centurion No Pogo F3600i: Technische Details und Informationen
Preis | 6499 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 25,08 kg |
Zulässiges maximales Gesamtgewicht | 150 kg |
Material/Größen | Aluminium/XS-S, M, L, XL |
Ausstattung des Centurion No Pogo F3600i
Federung
Gabel | RockShox Lyrik Ultim. RC2, 150 mm |
Federbein | RockShox Super Del. Coil Ult., 135 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano D. XT Shadow+, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano Deore XT |
Bremsen | Shimano Deore XT (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss Hybrid H1700 |
Reifen v/h | Maxxis Assegai Exo+ TR, 29“ x 2.6“/Dissector Exo+ TR, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Procraft Trail Pro 35 ICR, 780 mm |
Vorbau | Procraft Trail Expert 35 AICR |
Stütze | Procraft Drop Pro, Hub: 170 mm |
Sattel | Procraft E-Pro |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | EP8 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Akku: Shimano BT-E8036, integriert (630 Wh)
Schiebehilfe? Ja
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