Grüner Pfeil für Radfahrer - diese SvZO-Änderung wird angedacht.

Grüner Pfeil für Radfahrer: Abbiegen trotz roter Ampel

Grüner Pfeil nur für Radfahrer: Abbiegen trotz Rot

Grüner Pfeil für Radfahrer: Abbiegen trotz roter Ampel

Ein grüner Pfeil nur für Radfahrer? Eine StVZO-Änderung ist angedacht, in einigen Städten Deutschlands wird die Regelung testweise ausprobiert.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schon lange gibt es die Grünpfeilregelung im Straßenverkehr. Sie besagt mit dem passenden Schild, dass man trotz roter Ampel rechts abbiegen darf. Jetzt testet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in einem Pilotprojekt eine mögliche Grünpfeilregelung, die ausschließlich für den Radverkehr gedacht ist.

Grüner Pfeil für Radfahrer

Bisher gibt es die Grünpfeilregelung nur für den rechten Fahrstreifen einer Straße. Mit einer angedachten StVO-Änderung könnte sie auch auf am rechten Fahrbahnrand gelegene Radfahrstreifen sowie auf baulich angelegte straßenbegleitende Radwege ausgeweitet werden. In neun Städten wie beispielsweise Bamberg, Köln, Leipzig und Stuttgart wird nun projektweise eine Grünpfeilregelung geprüft, die auf den Radverkehr beschränkt ist. In Belgien, Frankreich und den Niederlanden gibt es bereits ähnliche Regelungen.

Test, Fahrrad, Trekking, Urban

Zum Shop!

Was bedeutet das konkret für Radfahrer?

An Ampeln könnten in Zukunft Verkehrsschilder mit dem Grünen Pfeil angebracht sein, die mit dem Zusatz „nur Radverkehr“ ergänzt sind. Radfahrer – und nur die! – dürfen dann also auch bei roter Ampel rechts abbiegen. Wichtig ist, dabei kurz anzuhalten und den Verkehr zu prüfen.

Aktion Radmesser zeigt deutlich: Autofahrer überholen Radfahrer viel zu eng!

Grünpfeilregelung bisher

Bisher gab es die Grünpfeilregelung für die rechte Fahrbahn einer Straße, sie galt also für Auto- und Radfahrer gleichermaßen. Diese Regelung ist allerdings umstritten. Zum Einen gibt es an solchen Kreuzungen mehr Unfälle, zum Anderen ist der Nutzen gering. Die Unfallforschung der Versicherer zeigten in einer Studie auf, dass der Grünpfeil für Autofahrer „rein objektiv betrachtet ein überflüssiges Verkehrszeichen“ ist, weil der Effekt in der Regel direkt bei der nächsten Ampel verpufft.

Der Pilotversuch soll nun zeigen, ob eine Beschränkung der Regelung auf den Radverkehr die Verkehrssicherheit erhöht. Dafür werden die Grünpfeile an den Kreuzungen der neun Städte mit dem Zusatz „nur Radverkehr“ versehen. Im Jahr 2020 soll auf Basis der gewonnenen Erfahrungen beschlossen werden, ob die StVO entsprechend angepasst wird.

Radwege in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme und Ideen für eine sichere Radinfrastruktur

Schlagworte
envelope facebook social link instagram