Mehr in unserem aktuellen Heft  
XXL E-Bike, Test, Glosse, Rudi Rambo, ElektroRad, Radfahren

XXL E-Bike Kaufberatung: Die Glosse von Rudi Rambo

E-Bike Kauftipps für XXL-Räder von Experte Rudi Rambo

XXL E-Bike Kaufberatung: Die Glosse von Rudi Rambo

Hunde und E-Bikes passen gut zusammen. Vor allem in Corona-Zeiten. Das Tier bekommt Auslauf und man selbst tut sich etwas Gutes. Ein Plädoyer für XXL E-Bikes.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mein Barry ist der beste Freund des Menschen. Denn er hat ein Herz aus purem Gold.

XXL E-Bike: für die großen Aufgaben

Man sieht es ihm nicht unbedingt an, denn er kaschiert es geschickt unter einem ziemlich dicken Fell. Die Tierärztin hat Barry letztens gewogen: 105 Kilo standen auf der Waage. „Da muss aber mehr als nur das Herz aus Gold sein. Vielleicht noch ein paar Organe aus Blei“, meint sie schnippisch.

E-Bike, Fahrrad, Glosse, Radfahren

E-Bike Experte Rudi Rambo gibt in unserer Glosse wertvolle Tipps zum Kauf eines XXL E-Bikes.

Nun gut. Über hundert Kilo ist selbst für einen Bernhardiner stattlich. Aber so ein Tier ist schließlich auch nur ein Mensch.

E-Bike Akkus: Das ist bei der Sicherheit zu beachten

Haben wir in der Corona-Zeit nicht alle ein wenig zugelegt? Ich halte Barry die Leine vor die Nase: „Komm, tun wir etwas für deine Gesundheit!“ Er schaut mich an, als würde er ahnen, dass es ihm
nun an die Kalorien gehen soll.

Bewegung für Hund und Mensch

Barry legt sich auf den zotteligen Flokati und wird eins mit dem Teppich. So kann das nicht weiter gehen. Barry muss sich bewegen.

Wissenschaftler: Darum sind E-Bikes perfekte Sportgeräte

Ich beschließe, ihn mit dem E-Bike zu begleiten. Wenn er müde ist, nehme ich ihn auf dem Bike mit.  „Wie viel wiegt ihr Hündchen denn?“, will der Verkäufer im Fahrradladen wissen.

„Dieses Körbchen hier ist für kleine Vierbeiner bis neun Kilo.“ Ich merke, dass wir noch weit voneinander entfernt sind, der Verkäufer und ich. Aber auch die Möglichkeit, Barry ab und an eine Mitfahrgelegenheit auf dem Rad zu geben, scheint noch sehr weit entfernt.

XXL E-Bike Kaufberatung

Rein gewichtstechnisch. „Nun, ja“, antworte ich, „meiner wiegt 105 Kilo.“ Der Verkäufer sieht mich an, als ob er einen Hundeknochen verschluckt hat. „Er ist ein Bernhardiner-Rüde“, präzisiere ich.

Der Verkäufer winkt ungläubig ab, erklärt mir, dass die Bauteile an meinem Fahrrad nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind. „Das zulässige Gesamtgewicht ist nicht interpretationsfähig. Ihr Hündchen ist ein ziemlich dickes Problem!

Fahrrad News: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt

Wenn ich etwas nicht mag, dann eine Diskriminierung meines Hundes, nur weil er so ein Pfundskerl ist. „Es sind seine Gene!“, verteidige ich ihn. „Stellen Sie sich vor, sie würden plötzlich in einen Schneesturm in den Hochalpen geraten.

Stabile Komponenten, steifer Rahmen, verstärkte Laufräder

Dann würden sie nicht so abfällig über meinen Barry reden. Sondern wären dankbar, wenn er vor ihnen stünde.“ Der Verkäufer blickt verdattert durch das Schaufenster nach draußen auf die vielbefahrene Straße im hochalpinen Bielefeld.

Welttorhüter Manuel Neuer: Das begeistert mich am Radfahren

Ich ahne, dass ich argumentativ auf dünnem Eis stehe. Aber – Moment! Etwas anderes fordert meine Aufmerksamkeit. Dort in der Auslage im Schaufenster steht ein XXL-E-Bike.

„Was macht dieses XXL-E-Bike eigentlich so belastbar?“, frage ich. Ich erfahre etwas über stabilere Komponenten, steifere Rahmen und verstärkte Laufräder. Ich habe genug erfahren. Damit kann mein Plan nun Gestalt annehmen.

E-Bike aus Stahl

Pah! Ich wäre nicht Rudi Rambo, wenn ich nicht eine Lösung hätte: ein XXXXXL-E-Bike! Den Rahmen habe ich aus einem Stück T-Träger geschweißt, die Laufräder sind mit Baustahl verstärkt.

Auf einer Plattform kann Barry nun bequem Platz nehmen. Sogar für Lisa Lässig ist noch ein Plätzchen auf dem Gepäckträger frei. Aber das Beste: Dieses E-Bike trägt kein Dieb einfach so weg.

Denn es hat den eingebauten Dieb-STAHL-Schutz.

Herzlichst, Euer Rudi Rambo

ElektroRad 3/2021, Banner, XXL-Räder, Heftinhalt, Manuel Neuer, Sattelstützen, Ausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram