ElektroRad 9/2023, Heftinhalt, Vorschau, Einblicke

ElektroRad 9/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 9/2023

ElektroRad 9/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Einfach mal anders. Zum Jahresende haben wir neun extravagante E-Bikes getestet, die nicht nur ein Blickfang sondern jedes auf seine ganz eigene Weise ein echter Experte auf seinem Fachgebiet ist. Außerdem bieten wir mit einem Test von Fahrradhosen und Akku- sowie Helmlampen, eine Kaufberatung zu Winterschuhen und jede Menge Service für das E-Bike-Fahren im Winter. Auch widmen wir uns mit dem Red Bull Racing FS 1000 mal wieder einem E-Scooter und liefern eine umfangreiche Regelkunde dazu. In der Fahrsicherheits-Serie stellt Coach Andy Rieger Vor- und Nachteile von Klick- und Flatpedale vor. Außerdem warten die heißesten E-Mountainbikes aus den USA darauf, von Ihnen gelesen zu werden. Im Interview gibt Street-Art-Künstler Florian Jäckel Einblicke in seine Kunst rund um die Tour de France. Im Reiseteil entführen wir Sie zum Jahreswechsel in die Steiermark sowie das ferne Japan.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Standard kann jeder. Der immergleiche Weg zur Arbeit, seit Jahren der gleiche Haarschnitt, jeden Sonntag um 20:15 Uhr Tatort, und die Playlist in der Musik-App haben wir auch schon viele Monate nicht mehr aufgefrischt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber immer zum Jahreswechsel versuchen wir, aus diesem Trott auszubrechen – zumindest viele von uns. Gute Vorsätze. Weniger Alkohol, mehr Sport. Mit dem Rauchen aufhören, wenigstens hin und wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen fahren. Vor allem Letzteres klingt gut, finde ich.

Wenn wir schon mit dem guten Vorsatz des regelmäßigen Radfahrens ins neue Jahr starten, warum dann nicht mit Stil? Je nach Gusto haben wir genau dafür eine bunte Mischung etwas extravaganterer E-Bikes zusammengestellt, die wir – aufgrund der großen Unterschiede untereinander – nicht in einem klassischen Testfeld präsentieren, sondern jedes Rad einzeln. Fahrspaß und Stylefaktor standen etwas mehr im Fokus als die reine Faktenbasis eines durchgetakteten Tests.

Doch keine Angst: Wir gehen natürlich auf die Qualitäten der Räder ein. Zumal auch Vernunfträder mit dabei sind – die dann aber trotzdem eine Spur anders sind als andere. Sie als Leser erhalten von uns wie gewohnt eine objektive Einschätzung, für wen das jeweilige Rad gut geeignet ist und ob es etwas taugt.

Weniger glamourös geht es in unseren Beiträgen rund ums Thema Radfahren im Winter zu. Unsere Tipps machen das Ganzjahresradfahren leichter. Das ist heldenhaft – ganz ohne Bling-Bling!

Viel Spaß mit dieser Ausgabe voll Unterhaltungswert!

Stephan Kümmel
Redaktionsleiter

Wo gibt es die ElektroRad 9/2023?

ElektroRad 9/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 9/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

ElektroRad 9/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

9 exotische E-Bikes im Test

Test, Technik & Service

  • Test: lange Fahrradhosen mit lässigem Schnitt sowie  sportlich bis elegant
  • Service: Winterschuhe für warme Füße auf dem Rad
  • Dauertest: Victoria Offroader endet, Winora Tiefeinsteiger startet
  • Produkte im Check: Fahrradschloss, Winterjacke, Alltagshose & mehr
  • Einzeltest: Red Bull Racing E-Scooter FS 1000 inklusive Regelkunde
  • Top-10-Tipps fürs E-Bike-Fahren im Winter
  • Service: Winterdienst – Wann, wo und wie der Radweg geräumt wird
  • Serie Fahrsicherheit: Klick vs. Flat – die Suche nach dem sicheren Stand

Reportagen & Storys

  • Tour de France Street-Art-Künstler Florian Jöckel im Interview

Reisetipps

  • Steiermark: dem Genuss auf der Spur
  • Japan: wo der Fahrradtourismus boomt

E-MTB

  • Test: E-Mountainbikes aus den USA
  • Test: Akku- und Helmlampen
  • Service: Nightride – Verhaltensregeln beim Biken in der Nacht
  • Ausprobiert: Hardtail Berria Bravo
Schlagworte
envelope facebook social link instagram