Keego, Trinkflasche, Titan, Radfahren, E-Bike, Radtour

Keego: Das sind die Vorteile der Trinkflaschen aus Titan

Das können die Keego Trinkflaschen aus Titan

Keego: Das sind die Vorteile der Trinkflaschen aus Titan

Seit Jahren bewährt sich die flexible Keego Trinkflasche aus Titan. Wir haben die Flasche ausprobiert und die Vor- und Nachteile herausgearbeitet.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Es ist schon einige Jahre her, als es ein paar Österreicher mit Hintergrund aus den Materialwissenschaften, Anlagenbau sowie Produktdesign den schlechten Geschmack von Kunststoffflaschen, Gesundheitsrisiken durch Weichmacher und die ganze Wegwerfmentalität leid waren – und eine Trinkflasche unter dem Namen Keego auf den Markt brachten.

Radtouren im Sommer: Das sollte man wissen!

Mittlerweile hat sich die Trinkflasche aus Titan fest im Markt von Outdoorliebhabern etabliert und überzeugt auch im Jahr 2023 weiterhin mit einer Vielzahl von Vorteilen.

Keego: das besondere an der Trinkflasche aus Titan

Titan ist ein flexibles Metall, unempfindlich gegen Umwelteinflüsse, wird in der Medizintechnik eingesetzt und hat keine poröse Oberfläche, was für die Pflege ein entscheidender Faktor ist. Die Hygiene-Vorteile des Metalls in Kombination mit der Flexibilität setzen neue Standards im Bereich der Trinkflaschen.

Keego, Trinkflasche, Titan, Radfahren, E-Bike, Radtour

Die Titan Trinkflaschen von Keego sind beispielsweise in den Farben Supernova Pink, Electric Blue oder Silver Stardust erhältlich.

Technisch gesehen liegt ein Sandwich-Aufbau vor, wodurch die Flasche aus vier hauchdünnen Schichten besteht. Da die Technologie zur Herstellung damals noch nicht existierte, wurde sie mitentwickelt und ein Partner zur Herstellung in Österreich gefunden. Mittlerweile wird komplett in Deutschland produziert, sämtliche Komponenten stammen aus Europa.

Apropos Nachhaltigkeit: Während Plastikflaschen oft schon nach kurzer Zeit entsorgt werden, kann die Keego-Flasche ewig halten. Zum einen wegen der hohen Qualität, zum anderen weil kein unangenehmer Geruch und Geschmack stört.  Die verlängerte Nutzungsdauer trägt so ebenfalls zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck bei.

Das gute Geschmackserlebnis überzeugt

Nun zu unserem Eindruck aus einer Vielzahl von Monaten, in denen die Keego Titan Trinkflaschen im Einsatz waren: Die Flasche ist mit 86 Gramm (750 ml Volumen) nur vier Gramm schwerer als eine Tacx-Plastik-Trinkflasche. Weitere verfügbare Größen: 0,6 und 0,5 Liter. Der Schraubdeckel sitzt satt und bietet ein großes Mundstück aus Silikon mit hohem Flüssigkeitsdurchsatz.

Kosten sparen mit Dienstradleasing

Eingefüllte Flüssigkeiten bleiben gefühlt länger kühl und besitzen auch bei Hitze ihren eigenen, puren Geschmack. Weil die Titanflasche pressbar ist, kann man auch kontaktlos trinken – ein klarer Hygiene-Vorteil bei Flaschen, die man beispielsweise im Team gemeinsam nutzt. Dies bieten Flaschen aus Metall beispielsweise nicht. Dank der dünnen Oberflächenbeschichtung lässt sich die Trinkflasche gut greifen und ist selbst für Metallflaschenhalter geeignet.

Keego: Reinigung nur mit Wasser

Umgewöhnen muss man sich beim Reinigen: Die Empfehlung von Keego lautet, die Flasche lediglich auszuspülen und weder Bürste noch Geschirrspüler zu verwenden. Und was kommt rein? Wasser ohne Kohlensäure ist die erste Wahl, Saftschorlen eignen sich weniger.

Zehn Tipps für Radfahren bei Hitze im Sommer

Unser Fazit: Die Trinkflasche aus Titan überzeugt uns vom Grundgedanken und in der Praxis , bei der Reinigung muss man sich umgewöhnen. Preislich liegt die 0,75-Liter-Variante bei 39,90 Euro. Die 0,6-Liter-Flasche inklusive passender Twist-Halterung bei 59,99 Euro. Das kleinste Modell mit 0,5 Liter Füllmenge ist für 34,90 Euro zu haben.

ElektroRad 6/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 6/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram