Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad
Bewertung
2,6 - Befriedigend
Gewicht
26,23 kg
Preis
2799 Euro
E-Bike-Test

Rover TLM 709: Trekkingrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Rover TLM 709: Trekkingrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Rover TLM 709: Trekkingrad für Einsteiger

Das Rover TLM 709 richtet sich sowohl mit seiner Ausstattung als auch mit seinen Fahreigenschaften an Trekkingrad-Einsteiger. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,6 - Befriedigend
GEWICHT
26,23 kg
PREIS
2799 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Seit 2023 lässt der britische Automobilhersteller Rover seinen Namen auf eine E-Bike-Flotte drucken und bietet mit dem TLM 709 ein Alu-Einsteigerrad in edler Silberlackierung. Ergänzt durch schwarze Elemente ist das Erscheinungsbild auf Dynamik ausgelegt, bei dem die Schweißnähte recht sichtbar sind. Sämtliche Kabel verlaufen gut gebündelt vom Lenker hinunter. Auch im hinteren Teil liegen die Züge sehr eng an den Kettenstreben an und kommen dem Laufrad oder den Füßen nicht in die Quere.

Im Cockpit findet man ein kompaktes LC-Display sowie Drehgriff zur Ansteuerung der Shimano Tourney 7-Gang-Kettenschaltung vor. Die Integration des Bafang-Aggregats ist schön und kompakt – ebenso die des 468-Wh-Akkus, der unter einer Kunststoffklappe im Unterrohr sitzt. Weitere Anbauteile sind eine solide Alu-Federgabel sowie Gepäckträger, der mit Spanngurten ergänzt bis zu 25 kg schultert.

Solide Schaltung und mechanische Bremsen

Dank breitem Durchstieg gelingt der Aufstieg mühelos. Sehr anwenderfreundlich erweist sich der verstellbare Vorbau sowie Schnellspanner zur werkzeuglosen Sattelhöhenanpassung. Das Kurvenhandling ist sehr direkt – hauptsächlich zu verantworten hat dies der verhältnismäßig schmale Lenker, der im etwas holprigeren Gelände die Kontrolle herausfordernder macht. Dafür liegt er aber sehr gut in der Hand und auch die Motorbedienung (fünf Stufen) gestaltet sich intuitiv.

Vom ersten Pedaldruck an schaltet sich der M200 spürbar kräftig und gut hörbar zu und liefert eine ordentliche Portion Vortrieb. Auf Kies erfreuen wir uns einer satten Spurtreue – begünstigt durch das 26,2-kg-Gesamtgewicht. Die Profilierung der 54-mm-Pneus ist grobstollig. Heißt: gute Standfestigkeit und Voranrollen im moderaten Gelände. Die Lichtanlage, ebenfalls mit Reflektoren ergänzt, leuchtet die Fahrbahn ausreichend aus.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad

 

Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad

 

Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad

 

Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad

 

 

Rover TLM 709 im Test: Fazit

Rovers Trekking E-Bike TLM 709 richtet sich mit seiner Ausstattung sowie Fahreigenschaften an Einsteiger. Durchweg solide bestückt, erweist sich die Auswahl des Motors als gelungen.

Positiv: Schubstarker Antrieb, gute Vollausstattung, schnelle Fahreranpassung

Negativ: Harte Griffe, niedr. max. G-Gewicht, mech. Bremsen erfordern mehr Kraft

Rover TLM 709, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Trekkingrad

Rover TLM 709 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Rover TLM 709? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2799 Euro
Rad-Gewicht 26,23 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 46 cm (Einheitsgröße für Fahrer v. 165 – 190 cm)

* Testgröße

Ausstattung des Rover TLM 709

Rahmen Aluminium
Gabel Rover E-Bikes Feder­gabel, 100 mm
Bremsen mechanische Scheibenbremse, Logan, 160/160 mm
Spritzschützer Kunststoff
Sattelstütze Velomann, 350 mm, 31,6 mm
Sattel BOKSN
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne E115, 115 Lux / h: Trelock RearLight (Spritzschützer-Integration)
Bereifung Stollenreifen, 29“, 54 mm
Sonstiges Gepäckträger m. 25 kg Traglast, variabler Vorbau, Ergo-Griffe

­Antrieb des Rover TLM 709

Antriebskonzept Mittelmotor, Bafang M200, 65 Nm, Display: DP C11.CAN
Akkukapazität 468 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram