24,8 kg
4799 Euro
ICE Adventure: Trekking-Liegerad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
ICE Adventure: Trekking-Liegerad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
ICE Adventure: Ideal für ausgedehnte Touren
Der anstehende Brexit wird vermutlich abenteuerlich. Die Engländer von ICE Trikes hatten vermutlich weit positivere und erholsamere Erlebnisse im Sinn, als sie dem ICE Adventure seinen Namen gaben. Auf jeden Fall wollten sie, dass wer auch immer sich in dieses Trike setzt, eine fahrbare Wohlfühloase erlebt. Ausdruck dessen ist der neue, luxuriös gepolsterte Sitz, der natürlich kein wabbeliges Wasserbett, sondern haltgebender zentraler Teil des Rades ist.
Die etwas unscheinbaren Federelemente an Front- und Heckrädern gewähren ebenso feinen Komfort, selbst auf etwas ruppigeren Strecken. Mit dem kombinierten Ketten-Naben-Schaltungsantrieb bekommt man ein breites Gangspektrum für verschiedenste Ansprüche und Einsätze.
Obendrein lässt sich mit einem kurzen Schwenk am linken Daumenhebel ein eventuell falscher Gang korrigieren. Auch die Lichtanlage weiß die Fahrer mit hoher Sicherheit zu verwöhnen. Dass der komplexe, faltbare Rahmen einer Sahneschnitte gleicht, ist bei ICE ein Grundprinzip. Veredelt wird er durch clevere Details wie die neue „Memory-Funktion“ für die Lenkerposition.
Fahreindruck des ICE Adventure
Dank des etwas zurückgenommenen Querrohres gelingt der Einstieg in den wunderbaren, etwas aufrechteren Sitz ganz elegant. Am langen Bein beschleunigt das Adventure gut und recht sportlich. Die Gänge wechseln flüssig, während beim Bremsen das leicht beschränkte Potenzial der Trommelbremsen auffällt.
Das Rad zeigt sich allgemein kurvenfreudig und gefühlvoll. Bedingt durch den hohen Schwerpunkt sollte man Schlenker aber nicht übermäßig rasant angehen. Beim Kurvenfahren stört sonst nur das deutliche Kratzen der Seitenstollen des vielseitigen und griffigen Reifens. Ab mittlerer Gepäckzuladung gewinnt das Rad zudem in der Kurvenlage.
ICE Adventure: Detailaufnahmen des Liegerads
ICE Adventure im Test: Fazit
Auf Basis eines exzellenten Rahmens und feiner Details ist das ICE Adventure ein rundum gelungenes Reisemobil mit hohem Wohlfühlfaktor.
Positiv: Komfort, Qualität, Belastbarkeit
Negativ: Reifenstollen kratzen in Kurven
Das ICE Adventure hat Sie neugierig gemacht? Holen Sie sich auf der ICE-Homepage nähere Informationen.
ICE Adventure: Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Gewicht | 24,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 150,2 kg |
Fahrergröße / Faltmaß | 1,60 – 2,00 m / 95-118 x 84-87 x 57 cm |
Ausstattung des ICE Adventure
Rahmen | CrMo-Stahl, Hinterbau: Aluminium 7005 |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Sturmey Archer RK3, MicroShift-Lenkerendschalthebel, 27-Gang |
Entfaltung | 1,74 – 10,1 m |
Laufrad | Naben v/h: Sturmey Archer, Sturmy Archer Nabendynamo X-SD/ Sturmey Archer RK3, Felgen: Remerx Grand Hill, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon GT 365, 20“, 40 mm |
Bremsen | Trommelbremse Sturmey Archer X-SD |
Cockpit | Vorbau/Lenker: ICE Alu, Griff: Velo HD Schaumgriff |
Sattelstütze | ICE Ergo Lux Netzsitz |
Sattel | v/h: SON Edelux II/B+M Toplight View Plus, Standlicht |
Lichtanlage | Parkbremse, Seitentaschen Radical Design, Klingel, Rückspiegel, ICE Gepäckträger, Flaggenhalter, Terra Cycle Sport Kettenleitrolle, SKS Schutzbleche |
Sonstiges | CrMo-Stahl, Hinterbau: Aluminium 7005 |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test