25,3 kg
3099 Euro
Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Stadtrad im E-Bike-Test
in E-Bike
Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Stadtrad im E-Bike-Test
Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Cruiser
Ein Fahrrad wie einst, mit elegant geschwungenem Tiefeinsteiger-Rahmen, viel Chrom und schon optisch einem angenehmen Gefühl von Leichtigkeit: Das ist das Vintage E Deluxe.
Excelsior beweist viel Liebe zum Detail, sei es beim bequemen, gefederten Ledersattel, der praktischen Satteltasche oder den Ledergriffen, die allerdings etwas ergonomischer sein dürften. Selbst die Flanken des Aufsatzakkus, der sich sehr leicht entnehmen und somit extern laden lässt, sind in Lederoptik gestaltet.
Auch die braunen Schwalbe Big Ben-Reifen passen zum Retro-Look des Excelsior. Das Rad ist aber nicht nur schöner Schein, sondern bietet auch eine Menge Alltagsnutzen. Die mögliche Zuladung von knapp 115 Kilo reicht für den städtischen Alltag allemal. Die Zuladung des Gepäckträgers von bis zu 25 Kilo ist entsprechend stimmig.
Die bewährten hydraulischen Felgenbremsen von Magura sind gut gewählt. Bei Nässe bieten sie zwar geringfügig weniger Bremsleistung als Scheibenbremsen. In den allermeisten Fahrsituationen aber stehen sie den hydraulischen Rotorenstoppern in nichts nach, sind sogar deutlich weniger wartungsaufwändig. Das Frontlicht passt zwar sehr gut zum Retro-Look und ist ausreichend hell, das Lichtbild ist aber etwas diffus.
Spurtreu und relaxed
Der Aluminiumrahmen ist sehr steif, kein bisschen schwammig. Das macht das Vintage absolut spurtreu. Die Sitzposition ist erwartungsgemäß aufrecht und relaxed.
Genau so gibt sich auch der Motor. Er ist sehr leise, unterstützt natürlich und immer mit der nötigen Kraft, ohne in Kraftmeierei zu verfallen. Zusammen mit der 7-Gang-Nabenschaltung lässt es sich entspannt über jede Art von Radwegen cruisen. Solange der Untergrund nicht zu ruppig ist, bringen die Dämpfungseigenschaften der Reifen und der gefederten Sattelstütze viel Komfort.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Excelsior Vintage E Deluxe im Test: Fazit
Das Excelsior E Deluxe ist ein wunderschönes Vintage-Stadtrad mit viel Alltagsnutzen und sehr angenehmen Fahrleistungen.
Positiv: Vintage-Optik, steifer Rahmen, effizienter, leiser Antrieb
Negativ: Etwas diffuses Frontlicht, Mittelbauständer
Sie interessieren sich für das Excelsior Vintage E Deluxe? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3099 Euro |
Rad-Gewicht | 25,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 48*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Excelsior Vintage E Deluxe
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Felgenbremse, Magura HS11 |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Ergotec, gefedert |
Sattel | Contec Classic Exclusive Trekking, Leder |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: Contec Retro Classic E+ / h: Spanninga Pixeo |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Satteltasche aus Leder, MIK-Gepäckträger bis 25 kg, Rahmenschloss |
Antrieb des Excelsior Vintage E Deluxe
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus, 50 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe