Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
25,3 kg
Preis
3099 Euro
E-Bike-Test

Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Stadtrad im E-Bike-Test

Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Stadtrad im E-Bike-Test

Excelsior Vintage E Deluxe: Retro-Cruiser

Das Excelsior Vintage E Deluxe ist ein optisch ansprechendes Retro-Stadtrad mit hohem Alltagsnutzen und guten Fahreigenschaften. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
25,3 kg
PREIS
3099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ein Fahrrad wie einst, mit elegant geschwungenem Tiefeinsteiger-Rahmen, viel Chrom und schon optisch einem angenehmen Gefühl von Leichtigkeit: Das ist das Vintage E Deluxe.

Excelsior beweist viel Liebe zum Detail, sei es beim bequemen, gefederten Ledersattel, der praktischen Satteltasche oder den Ledergriffen, die allerdings etwas ergonomischer sein dürften. Selbst die Flanken des Aufsatzakkus, der sich sehr leicht entnehmen und somit extern laden lässt, sind in Lederoptik gestaltet.

Auch die braunen Schwalbe Big Ben-Reifen passen zum Retro-Look des Excelsior. Das Rad ist aber nicht nur schöner Schein, sondern bietet auch eine Menge Alltagsnutzen. Die mögliche Zuladung von knapp 115 Kilo reicht für den städtischen Alltag allemal. Die Zuladung des Gepäckträgers von bis zu 25 Kilo ist entsprechend stimmig.

Die bewährten hydraulischen Felgenbremsen von Magura sind gut gewählt. Bei Nässe bieten sie zwar geringfügig weniger Bremsleistung als Scheibenbremsen. In den allermeisten Fahrsituationen aber stehen sie den hydraulischen Rotorenstoppern in nichts nach, sind sogar deutlich weniger wartungsaufwändig. Das Frontlicht passt zwar sehr gut zum Retro-Look und ist ausreichend hell, das Lichtbild ist aber etwas diffus.

Spurtreu und relaxed

Der Aluminiumrahmen ist sehr steif, kein bisschen schwammig. Das macht das Vintage absolut spurtreu. Die Sitzposition ist erwartungsgemäß aufrecht und relaxed.

Genau so gibt sich auch der Motor. Er ist sehr leise, unterstützt natürlich und immer mit der nötigen Kraft, ohne in Kraftmeierei zu verfallen. Zusammen mit der 7-Gang-Nabenschaltung lässt es sich entspannt über jede Art von Radwegen cruisen. Solange der Untergrund nicht zu ruppig ist, bringen die Dämpfungseigenschaften der Reifen und der gefederten Sattelstütze viel Komfort.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

 

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

 

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

 

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

 

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

 

 

Excelsior Vintage E Deluxe im Test: Fazit

Das Excelsior E Deluxe ist ein wunderschönes Vintage-Stadtrad mit viel Alltagsnutzen und sehr angenehmen Fahrleistungen.

Positiv: Vintage-Optik, steifer Rahmen, effizienter, leiser Antrieb

Negativ: Etwas diffuses Frontlicht, Mittelbauständer

Excelsior Vintage E Deluxe, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Pedelec, Retro, Kaufberatung

Excelsior Vintage E Deluxe im Test

Sie interessieren sich für das Excelsior Vintage E Deluxe? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3099 Euro
Rad-Gewicht 25,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Trapez: 48*, 53 cm

* Testgröße

Ausstattung des Excelsior Vintage E Deluxe

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Bremsen hydraulische Felgenbremse,­   Magura HS11
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Ergotec, gefedert
Sattel Contec Classic Exclusive Trekking, Leder
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Nexus, 7 Gänge
Lichtanlage v: Contec Retro Classic E+ / h: Spanninga Pixeo
Bereifung Schwalbe Big Ben, 28“, 50 mm
Sonstiges Satteltasche aus Leder, MIK-Gepäckträger bis 25 kg, Rahmenschloss

­Antrieb des Excelsior Vintage E Deluxe

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Active Line Plus, 50 Nm,    Display: Bosch Intuvia
Akkukapazität 500 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram