35 kg
5199 Euro
Car.los V.1: Falt-Cargobike im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in E-Bike
Car.los V.1: Falt-Cargobike im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Car.los V.1: Agiler Lasten-Falter
Jüngst den prestigeträchtigen Taipei Cycle Show Award 2024 gewonnen, bewirbt Car.los sein V.1 als weltweit erstes kompaktes klappbares Long-John-Cargobike. Mit ihrem Faltmaß ist die Magic-Lavender-Schönheit, die je nach Licht-Einfallswinkel ihre Farbe variiert, als Handgepäckstück in der Bahn zugelassen – auch weil sie, den faltbaren Transportkorb abmontiert, unter dem Gewichtslimit von 31,5 kg bleibt.
Ein Oberrohr suggeriert hohe Rahmensteifigkeit – der tief gelagerte und einfach entnehmbare 522-Wattstunden-Akku ein durchdachtes Schwerpunktgegengewicht zum optional für 499 Euro erhältlichen Vario-Basket. Mit Enviolo-Nabenschaltung und Gates-Carbonriemen soll der Wartungsaufwand gering gehalten werden – mit einer Seilzuglenkung, die den Klappmechanismus erst möglich macht, die Manövrierbarkeit einfach ausfallen.
Unlängst als effizient und kräftig bewährt, rundet der Brose Drive-T das durchdachte Konzept motorseitig ab.
Agil und antriebskräftig
Anpassung an Fahrergrößen gelingen mittels Schnellspanner an Sattelrohr und Lenker im Handumdrehen. Die Sitzhaltung fällt aufgrund Kompaktbauweise extrem aufrecht aus, was eine perfekte Rundumsicht zur Folge hat.
Lenkbefehle erfolgen dank schmal-geradem Lenker sehr direkt. Die Fahrperformance demnach: enorm agil und von hoher Wendigkeit geprägt. In Kurven legt sich das V.1 zügig, ohne Stufen wird mit Enviolos Nabenschaltung auch unter Last komfortabel per Drehgriff geschaltet. Die vorne 55 und hinten 60 mm breiten Schwalbe-Pneus dämpfen zwar spürbar, können den überschaubaren Cockpit-Komfort aber nicht vollends kompensieren.
Das Lastenrad-Konzept (bis 65 kg Güterzuladung) ist, auch wegen zuverlässiger Magura-Bremsen und 180er Rotoren, in sich sehr stimmig – und auch der Faltvorgang einfach und schnell vollbracht. Ebenfalls top: helles Frontlicht und Rückleuchte mit Bremslicht.
Das E-Cargobike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Car.los V.1 im Test: Fazit
Agil, kompakt, antriebsstark: Als Weltneuheit preist Car.los sein klappbares Cargobike V.1. an – und beweist damit, dass multimodales Reisen auch mit dieser Radgattung möglich ist.
Positiv: Effzienter Motor, Rahmensteifigkeit, Faltbarkeit, agile Fahreigenschaften
Negativ: Fahrkomfort hat Spiel nach oben
Sie interessieren sich für das Car.los V.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5199 Euro |
Rad-Gewicht | 35 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 195 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße: 155 – 200 cm Körpergröße |
* Testgröße
Ausstattung des Car.los V.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Magura MT5, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Car.los m. integr. Rücklicht |
Sattelstütze | Alu, Car.los Double-Telescope |
Sattel | Marwi Zurigo |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo 380 Cargo, stufenlos |
Lichtanlage | v: Sate Lite C13, 80 Lux / h: Büchel Nano CON m. Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Pick Up, v: 16“, 55 mm / h: 20“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, optional: faltbarer u. abnehmb.Transportkorb (Einzelpreis: 499 Euro) |
Antrieb des Car.los V.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive-T, 70 Nm, Display: Brose Allround HMI |
Akkukapazität | 522 Wh |
Reichweite | > 65 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe