Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
35 kg
Preis
5199 Euro
E-Bike-Test

Car.los V.1: Falt-Cargobike im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Car.los V.1: Falt-Cargobike im E-Bike-Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Car.los V.1: Agiler Lasten-Falter

Das Car.los V.1 ist eine Weltneuheit: ein agiles, antriebsstarkes, klappbares Cargobike für multimodales Reisen. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
35 kg
PREIS
5199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Jüngst den prestigeträchtigen Taipei Cycle Show Award 2024 gewonnen, bewirbt Car.los sein V.1 als weltweit erstes kompaktes klappbares Long-John-Cargobike. Mit ihrem Faltmaß ist die Magic-Lavender-Schönheit, die je nach Licht-Einfallswinkel ihre Farbe variiert, als Handgepäckstück in der Bahn zugelassen – auch weil sie, den faltbaren Transportkorb abmontiert, unter dem Gewichtslimit von 31,5 kg bleibt.

Ein Oberrohr suggeriert hohe Rahmensteifigkeit – der tief gelagerte und einfach entnehmbare 522-Wattstunden-Akku ein durchdachtes Schwerpunktgegengewicht zum optional für 499 Euro erhältlichen Vario-Basket. Mit Enviolo-Nabenschaltung und Gates-Carbonriemen soll der Wartungsaufwand gering gehalten werden – mit einer Seilzuglenkung, die den Klappmechanismus erst möglich macht, die Manövrierbarkeit einfach ausfallen.

Unlängst als effizient und kräftig bewährt, rundet der Brose Drive-T das durchdachte Konzept motorseitig ab.

Agil und antriebskräftig

Anpassung an Fahrergrößen gelingen mittels Schnellspanner an Sattelrohr und Lenker im Handumdrehen. Die Sitzhaltung fällt aufgrund Kompaktbauweise extrem aufrecht aus, was eine perfekte Rundumsicht zur Folge hat.

Lenkbefehle erfolgen dank schmal-geradem Lenker sehr direkt. Die Fahrperformance demnach: enorm agil und von hoher Wendigkeit geprägt. In Kurven legt sich das V.1 zügig, ohne Stufen wird mit Enviolos Nabenschaltung auch unter Last komfortabel per Drehgriff geschaltet. Die vorne 55 und hinten 60 mm breiten Schwalbe-Pneus dämpfen zwar spürbar, können den überschaubaren Cockpit-Komfort aber nicht vollends kompensieren.

Das Lastenrad-Konzept (bis 65 kg Güterzuladung) ist, auch wegen zuverlässiger Magura-Bremsen und 180er Rotoren, in sich sehr stimmig – und auch der Faltvorgang einfach und schnell vollbracht. Ebenfalls top: helles Frontlicht und Rückleuchte mit Bremslicht.

Das E-Cargobike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

 

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

 

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

 

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

 

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

 

Car.los V.1 im Test: Fazit

Agil, kompakt, antriebsstark: Als Weltneuheit preist Car.los sein klappbares Cargobike V.1. an – und beweist damit, dass multimodales Reisen auch mit dieser Radgattung möglich ist.

Positiv: Effzienter Motor, Rahmensteifigkeit, Faltbarkeit, agile Fahreigenschaften

Negativ: Fahrkomfort hat Spiel nach oben

Car.los V.1, E-Bike, E-Bike-Test, Cargobike, Test, Kaufberatung

Car.los V.1 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Car.los V.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5199 Euro
Rad-Gewicht 35 kg
Zul. Gesamtgewicht 195 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: Einheitsgröße: 155 – 200 cm Körpergröße

* Testgröße

Ausstattung des Car.los V.1

Rahmen Aluminium
Gabel starr, Aluminium
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Magura MT5, 180/180 mm
Spritzschützer Aluminium, Car.los m. ­integr. Rücklicht
Sattelstütze Alu, Car.los Double-Telescope
Sattel Marwi Zurigo
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo 380 Cargo, stufenlos
Lichtanlage v: Sate Lite C13, 80 Lux / h: Büchel Nano CON m. Bremslicht
Bereifung Schwalbe Pick Up, v: 16“, 55 mm / h: 20“, 60 mm
Sonstiges Gates-Riemen, optional: faltbarer u. abnehmb.Transportkorb (Einzelpreis: 499 Euro)

­Antrieb des Car.los V.1

Antriebskonzept Mittelmotor, Brose ­Drive-T, 70 Nm, Display: Brose Allround HMI
Akkukapazität 522 Wh
Reichweite > 65 km

Schlagworte
envelope facebook social link instagram