Das Tourenrad Stevens E-Triton im Test

Stevens E-Triton im großen ElektroRad-Test 2012

Top Tourer

Stevens E-Triton im großen ElektroRad-Test 2012

Im 2012er Tourenradtest der ElektroRad war auch das Stevens E-Triton. Es überzeugt mit einer klasse Ausstattung und tollen Fahreigenschaften.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Stevens E-Triton hat alles, was ein richtiges Tourenrad braucht: Eine Kettenschaltung, den als kräftig bekannten Bosch-Mittelmotor, eine Federgabel und Gepäckträger! Wer mit Gepäck auf Reisen ist, muss sich auf seine Bremsen verlassen können. Am E-Triton sind hydraulische Scheibenbremsen montiert, die sollten gut verzögern können. Stevens hat das Cockpit mit einem MTB-Lenker und Ergogriffen versehen, das passt hier sehr gut. Die Beleuchtung liefert Busch & Müller; Sitzkomfort verspricht der Selle Royal Lookin-Sattel. Mit einem Radstand von 111 cm ist das Stevens für ein E-Bike relativ kurz, dies könnte für Agilität in der Praxis sprechen …

Geschmeidige Raubkatze

Nur noch den Motor am Akku einschalten, dann geht´s ab: Das Stevens beschleunigt auf den ersten Metern raubkatzenartig! Mit dem durchzugstarken Motor lies unser Tester seinen Kollegen einfach stehen. Extrem wendig: Der kurze Radstand lässt das mit nur 22,5 kg leichte Pedelec sehr gut steuern. Auch provokante Stöße an den Lenker schluckt das E-Triton gänzlich und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Bremsen funktionieren sehr gut, eine Gewaltbremsung bergab mit der Vorderradbremse konnte das Rad nicht aus der Ruhe bringen: Kein Vibrieren, nichts. Die Sitzposition ist gemessen am Anspruch des Rades etwas gestreckt, ein Tourenrad eben!

Fazit

Tolles Konzept, sehr gute Ausstattung und prima Fahrverhalten haben unseren Tester überzeugt. Urteil: Überragend!

  • + gelungene Tour-Ausstattung
  • + steifer Rahmen
  • + leichtes und wendiges E-Bike
  • + bissige Bremsen
  • -Geräuschkulisse des Bosch-Motors

„Super Tourenrad!“

„Das Rad hat mich sofort begeistert. Da passt alles: Antrieb, Sitzposition und Material sind top.“
Georg Zeppin, ElektroRad-Testredakteur

Schlagworte
envelope facebook social link instagram