Der Chiba Roadmaster Winter ist ein ganz besonderer Fahrrad-Handschuh.
Chiba Roadmaster Winter

Chiba Roadmaster Winter: Radhandschuh mit Blinklicht

Chiba Roadmaster Winter: Dieser Handschuh blinkt!

Ein Fahrradhandschuh mit Blinklicht? Der Chiba Roadmaster Winter ist ein solcher und noch dazu hält er wunderbar warm. Wir haben den Radhandschuh ausprobiert.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Chiba Roadmaster Winter ist winddicht und atmungsaktiv, außerdem schön wärmend für kalte Tage. Aber der neue Handschuh vom Sporthandschuh-Spezialisten aus Bayern kann noch mehr: Auf der Oberhand ist ein orange-farbenes Blinklicht eingearbeitet.

Chiba Roadmaster Winter: Handschuh mit Blinklicht

Der Blinker blinkt auf, sobald der Arm von der Lenkstange zum Abbiegen herausgestreckt und gekippt wird. Sobald die Hand wieder waagerecht am Lenker liegt, hört das LED-Licht zu blinken auf. Eine gute Idee für die dunkle Jahreszeit, wenn andere Verkehrsteilnehmer früher wissen, was der Radfahrer macht. Tagsüber ist das Blinken recht unscheinbar, dafür ist das Lämpchen einfach zu klein. Sobald es aber dämmert, ist das LED-Licht sehr gut sichtbar. Unser Test zeigt auch, dass das Blinken sehr leicht ausgelöst wird – auch wenn man beispielsweise nur ein bisschen umgreift oder in unebenem Gelände. Auf Schotterwegen beispielsweise blinkte es bei uns fast durchgehend. Schadet ja aber nicht.

Ein guter Fahrradhandschuh für den Winter

Auch sonst ist der Handschuh ein klasse Produkt für den Winter. Er besteht aus leichtem Softshell, auf der Oberhand ist Neopren verarbeitet. So schützt der Radhandschuh vor Kälte, Wind und Feuchtigkeit – wir fanden ihn ideal bei Temperaturen zwischen 0 und 12 Grad Celsius. Diese Werte sollen aber nur als grober Richtwert dienen, denn gerade an den Händen ist das Temperaturempfinden höchst individuell. Die Innenhand ist robust und bietet festen Halt auf den Griffen, Ausziehhilfen erleichtern die Handhabung. Clever: Der Touchfinger ist auch zur Nutzung eines Smartphones geeignet.

Jetzt reinschauen in die aktiv Radfahren 11-12/2018!

Und wie lange hält der Blinker?

Der Blinker hat laut Hersteller eine Lebensdauer von 5000 Minuten. Das konnten wir in der Ausführlichkeit noch nicht testen, aber die Funktionsweise schon. Und die klappt wie oben beschrieben hervorragend. Der Chiba Roadmaster Winter ist in Schwarz und in den Größen XS bis XXL zum Preis von 49,90 Euro erhältlich.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram