30,22 kg
4499 Euro
Victoria Manoc 4: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Victoria Manoc 4: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Victoria Manoc 4: E-Trekking-Schönling
Ein Blickfang ist Victoria mit dem Manoc 4 gelungen: Die 2-Farb-Lackierung des Alurahmens leuchtet je nach Lichteinfall stärker lila oder dunkelgrün; was ein wenig an Nordlichter erinnert. Komfort ist ein zentrales Stichwort für das Manoc 4: Um Stöße von holprigen Untergründen (Kopfsteinpflaster etc.) zu puffern, drehen sich am Manoc 4 breite 50-mm-Contact-Urban-Pneus von Conti.
Komfortsteigernd arbeitet am Vorderrad die RST Aerial-Federgabel mit 80 mm Hub. Um Steilanstiege zügig zu erklettern, arbeitet am Manoc 4 der Bosch CX-Antrieb (85 Nm) mit Smart System für top digitale Konnektivität. So definiert man per zugehöriger Bosch eBike Flow App die vier Motormodi individuell, nutzt darüber mit Einbindung der Komoot-Tourenplanungsapp die Navigationsfunktion.
Die Stromversorgung übernimmt der Bosch Powertube-Akku mit recht großer 625-Wh-Kapazität, der sich zum Laden praktisch nach oben aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
Gerne mit Tempo
Der turbostarke Bosch CX-Motor ist top darin, das hohe Gewicht des Manoc 4 zu „ignorieren“ und Rad wie Fahrer rasch zu beschleunigen. Dabei unterstützen die dezent sportive, längere Sitzposition plus das steife Aluchassis. Auch steile Anstiege erobert man so locker, wozu der Auto-Fahrmodus häufig ausreicht. An, unter hoher Last gefahrenen, Rampen noch spritziger agiert die Turbo-Unterstützung, wobei das Bosch-Aggregat nicht eben flüsterleise arbeitet.
Schnelle Abfahrten machen Spaß: Hier liegt das Manoc 4 ruhig und sicher, schenkt per breitem, komfortabel gekröpftem Lenker top Kontrolle. Nur die Bremsen dürften mehr Biss haben.
Enge, aufeinander folgende Kurven verlangen Geschick: Hier schiebt das schwere Rad etwas übers Vorderrad. Auf rauen Feldwegen gefällt das Victoria, allerdings geizt die straffere RST-Gabel etwas mit Komfort. Zudem klackern Akku/Akkuabdeckung bei gröberen Stößen vom Untergrund leicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Manoc 4 im Test: Fazit
Das Manoc 4 punktet mit ausgeprägter Laufruhe, starkem Antrieb und ergonomischem, breitem
Cockpit während City- und Überlandfahrten auf nicht zu grobem Untergrund.
Positiv: Hohes Systemgewicht, Motor, Cockpit-Komfort
Negativ: Properes Gewicht, Bremsen fehlt es etwas an Biss, auf rauem Kopfsteinpflaster leicht klackernde Akkuabdeckung
![Victoria Manoc 4, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec](https://www.radfahren.de/wp-content/uploads/2024/03/victoria-manoc-4-wertungskasten.jpg)
Victoria Manoc 4 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Victoria Manoc 4? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 30,22 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 54*, 58 cm; Tiefeinst.: 46, 50, 54, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Manoc 4
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Aerial 29-15, Federweg: 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T390, 180/160 mm |
Spritzschützer | Curana Apollo |
Sattelstütze | Ergotec Patent Skalar |
Sattel | Selle Royal Orbis Moderate |
Schaltung | Shimano Deore, 1×10-Gang |
Lichtanlage | Contec DLux 120 E+/Contec TL-335 E-Stop |
Bereifung | Continental Contact Urban, 28“, 50 mm |
Sonstiges | option. GPS-Tracking/Bikeortung via Bosch Connect Module mgl. |
Antrieb des Victoria Manoc 4
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, max. Drehmoment: 85 Nm |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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