Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
16,3 kg
Preis
5395 Euro
E-Bike-Test

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Preis-Leistungs-Tipp

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Preis-Leistungs-Tipp

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion: Edler Hauptstädter

Das Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion ist ein edles, hochwertiges Stadtrad mit ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
16,3 kg
PREIS
5395 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schindelhauer ist der weltweit erste Fahrradhersteller, der ausschließlich Räder mit Riemenantrieb entwickelt. Wartungsarmut und Langlebigkeit stehen im Fokus – aber eben nicht nur. Denn ein weiteres Ziel ist Stil, die Verbindung höchster technischer Innovation mit ansprechendem Design. Wie das in Schindelhauers Augen aussieht, zeigt Arthur.

Das Rad ist von schlichter, schnörkelloser Eleganz im klassischen Fahrrad-Stil. Wie detailliert Schindelhauer arbeitet, zeigen das Ausfallende, die CNC-gefrästen Pedale und das voll integrierte, helle Licht. Echtleder-Komponenten paart Schindelhauer mit zeitlosem Rahmendesign und klassischen Farben, Edelstahl und hochwertigen Komponenten. Am Test­rad fehlt uns allerdings der Gepäckträger – der optional erhältlich und dann bis 18 Kilo belastbar ist.

Top Verarbeitungsqualität

Technisch ist Arthur über jeden Zweifel erhaben. Im Zentrum stehen Antriebsstrang mit Mahles M1-Heckmotor und 9-Gang-Getriebe von Pinion. Die Entfaltung von 2,34 bis 8,5 Metern zeigt die enorme Bandbreite der Getriebeschaltung. Zusammen mit dem Motor lassen sich moderate Anstiege locker wegpedalieren. In steileren Stücken wird es sportlicher. Das passt zum Gesamtkonzept, das eine dezente Unterstützung in den Vordergrund stellt, keine schiere Motorkraft.

Arthur fährt sich sehr natürlich, harmonisch und – obwohl keine Federelemente verbaut sind – angenehm komfortabel. Das Rad hat einen souveränen Geradeauslauf und ist wendig genug für enge Altstadtgassen. Die Bremsen kommen mit dem leichten Bike gut zurecht, die Spritzschützer sind lang und überdecken gut. Vielfahrer freuen sich über die absolut hochwertige Verarbeitungsqualität, die ausgewogene Geometrie und die ergonomischen Details. Ein Schalter auf dem Oberrohr steuert den Antrieb, eine App ersetzt das Display.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Fazit

Schindelhauers Arthur ist ein edles, schickes, technisch hochwertiges Stadtrad mit Tourenpotenzial. Der fehlende Gepäckträger trübt etwas den sehr guten Gesamteindruck.

Positiv: Stil, Integration, Antrieb, Wartungsarmut, Lichtanlage

Negativ: Keine Gepäckstreben

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5395 Euro
Rad-Gewicht 16,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 53, 57*, 61 cm; Trapez: 48, 52, 56 cm

* Testgröße

Ausstattung des Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Shimano Alfine, 160/160 mm
Spritzschützer Curana, Aluminium
Sattelstütze Lightskin
Sattel Brooks B17
Schaltung Getriebeschaltung, Pinion C 1.9, 9 Gänge
Lichtanlage v/h: Lightskin, integriert
Bereifung Continental GP Urban Classic, 28“, 35 mm
Sonstiges Carbon-Riemen, geschmiedete Getriebeaufnahme, geschmiedetes Ausfallende, Range Extender optional

­Antrieb des Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion

Antriebskonzept Heckmotor, Mahle M1, 40 Nm, Display: Mahle Remote, App
Akkukapazität 250 Wh
Reichweite > 50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram