10,09 kg
3249 Euro
Merida Silex 7000: Gravelbike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Merida Silex 7000: Gravelbike im Test – Empfehlung
Merida Silex 7000 im Test: Offroad-Graveler
Den Bogen zwischen schnellem Pendlerrad, unerschrockener Bikepacking-Abenteuermaschine und flottem Gravelbike will Merida in Gestalt des optimierten Silex umgesetzt haben. Markant: die Mountainbike-inspirierte Geometrie. So zielen die schwäbischen Entwickler mit längerem Hauptrahmen (426-mm-Reach/Gr. L) auf beste Gewichtsverteilung und Radkontrolle, per flachem 69,5°-Lenkwinkel auf hohe Laufruhe bergab. Maxxis‘ Rambler-Stollenreifen in breiter 45-mm-Ausführung dürften den Fahrkomfort erhöhen.
Praktisch fürs große Bikepacking-Abenteuer: Am leichten Carbonchassis finden sich mehrere Anbaupunkte für Gravel-Taschen; so wie die Gabel-Montagepunkte für Cargotaschen. Zwar mit höherem Wartungsaufwand verbunden, fraglos jedoch elegant, ist die Verlegung der Züge und Bremsleitung über die obere Steuersatzschale in den Rahmen. Diese Lösung schafft mehr Platz für eine Lenkertasche.
Überaus unerschrocken
Ob höherem Gewicht braucht es etwas länger, das Silex zu beschleunigen. Begründet ist dies zudem durch die schwerere Laufrad-Reifen-Kombi. Hat man flottes Tempo erreicht, ist das Silex kaum aufzuhalten. Das gilt vor allem, wenn das Rad auf rauen Strecken oder Kopfsteinpflaster rollt: Die Breitreifen absorbieren Stöße gekonnt, das Carbonchassis glänzt mit spürbarer Eigendämpfung. Gut fürs Selbstvertrauen, so dass man auf dem Merida flowige Pfade in moderatem Gelände beherzt surft!
Wichtige Unterstützung dabei: Der flache Lenkwinkel stellt auf Highspeed-Abfahrten 1-a-Laufruhe her. Das Silex versteht es, diese mit gesunder Agilität für enge Kurven zu verquicken. Das Teile-Ensemble arbeitet sehr gut; hervorzuheben sind die effektiven Shimano-GRX-Bremsen. Und bergauf? Klettert das Silex gewichtsbedingt zwar nicht spritzig, dank steilem 74,5°-Sitzwinkel und top Reifengrip stark.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Merida Silex 7000 im Test: Fazit
Geländeaffines Action-/Abenteuer-Gravelbike, das sich bestens mit forderndem Streckenprofil versteht. Das Carbonchassis gefällt mit toller Eigendämpfung!
Positiv: Leichtgängige GRX-12-Gang-Schaltung mit großer Gangspreizung, Bremsenbiss
Negativ: Etwas fummelige Sattelhöhenverstellung, geringere Zuladung möglich
Sie interessieren sich für das Merida Silex 7000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Merida Silex 7000: Technische Details und Informationen
Preis | 3249 Euro |
Gewicht | 10,09 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 109,9 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M, L*, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Merida Silex 7000
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX 820/822, 1 x 12 Gänge |
Entfaltung | Shimano GRX, 42 Zähne |
Laufrad | Shimano GRX, 11-51 Z. |
Reifen | 1,85– 8,59 m |
Bremsen | Easton EA70 AX, 28-Loch |
Cockpit | Maxxis Rambler Exo TR, 28“, 45 mm |
Sattelstütze | hydr. Disc, Shimano GRX 820, 180/180 mm |
Sattel | Vorbau: Merida Team CC III, Lenker: Merida Expert GR II, Lenkerband: Merida Road Expert |
Lichtanlage | Merida Expert CC |
Sonstiges | Merida Expert SL |
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