Radfahren 2/2024: Großer Radtest, Multitools, Hunde-Anhänger

Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 2/2024

Radfahren 2/2024: Großer Radtest, Multitools, Hunde-Anhänger

Die neue Radfahren 2/2024 erscheint am 20. Februar 2024. Darin: Der große Radtest 2024 mit allen Radgattungen sowie Tests von Multitools, langen Hosen und Hunde-Anhängern. Spannende Storys, ein Interview mit Olympia-Star Kristina Vogel und Reisegeschichten unter anderem zur Deutschen Fußball Route NRW.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was erwartet mich in der Radfahren 2/2024?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kürzlich habe ich eine Wohnung besichtigt. Es war ein Neubau, mitten in der Stadt gelegen und sehr schön gemacht. Vieles war umgesetzt, was den Reiz eines modernen Hauses ausmacht: Smart Home System, barrierefreier Zugang in die Wohnungen und in die Keller per Aufzug, großzügige Fenster, LAN-Buchsen in jedem Zimmer.

Nach der Wohnungsbesichtigung erkundigte ich mich nach Parkgelegenheiten für Auto und Fahrrad. Also ging es in den Hinterhof und tatsächlich: Geräumige Duplex-Garagen waren neu gebaut worden, jeder Wohnung standen zwei(!) Pkw-Stellplätze zu. Für Fahrräder gab es einen einfachen „Bügelparker“ im Hof – also eine simple Stahlkonstruktion, bei der man das Vorderrad einklemmt. Es kommt nicht von ungefähr, dass diese Art Fahrradständer auch „Felgenkiller“ genannt wird: Felgen, Speichen und Reifen können hier beim Parken Schaden nehmen. Plus: Dieben wird es nicht allzu schwer gemacht, eine ganze Reihe an schicken Fahrrädern zu entwenden, wenn diese nur einfach am Vorderrad angeschlossen sind. Ein Dach gab es für den Fahrradstellplatz ebenfalls nicht.

Na klasse. Ein Neubau mitten im Stadtzentrum, aber ohne einen sicheren Stellplatz fürs Fahrrad. Das ist das Gegenteil eines fortschrittlichen Wohnungsbaus …

Während ein Pkw-Stellplatz pro Wohnung in den meisten Bundesländern Pflicht ist, ist das Thema Fahrrad-Stellplätze in den Landesbauordnungen sehr ungenau geregelt. Die Maklerin jedenfalls hat irritiert geschaut, als ich meinte, dass ich dort meine Fahrräder ungern parken möchte. Wahrscheinlich hat sie keine Ahnung, wie klasse die aktuelle Generation an Rädern ist. Ich sollte ihr vielleicht diese Ausgabe zuschicken. Denn in diesem Heft gibts viele spannende Räder zu entdecken. Wer sich so eins gönnt, passt gut drauf auf.

Ein Hoch auf unsere Schätzchen!

Johanna Nimrich, Redaktionsleitung

Wo gibt es die Radfahren 2/2024?

Radfahren 2/2024, Banner

Hier können Sie die Radfahren 2/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Themen und Inhalte der Radfahren 2/2024

Test und Technik

  • Großer Radtest 2024: 22 Räder aller Kategorien
  • Best of 2023: Empfehlungen für Tour, Alltag & Sport
  • Die Werkstatt für die Trikottasche: 19 Multifunktionswerkzeuge im Test
  • Vierbeiner sicher chauffieren: Hunde-Anhänger im Check
  • Lange MTB-Hosen im Test: Perfekt auch für Tour und Alltag

Service

  • Das sollte jeder haben: Werkstatt-Grundausstattung für Radfahrer
  • Startklar? 10 Tipps für den Frühling

Story und Interview

  • Zum Glück gehört Radfahren wieder zum Leben: Olympia-Star Kristina Vogel im Interview
  • 300 km am Stück – für jeden machbar? Alles rund um die Mecklenburger-Seen-Runde
  • Kunst für die Tour de France: Der Fahrrad-Ultra Florian Jöckel im Interview

Reise

  • Fußball-Legenden auf der Spur: Die Deutsche Fußball Route NRW
  • Nicht immer nur eiskalt: Radfahren in Alaska

Blick in die Radfahren 2/2024

Großer Fahrradtest 2024

Test: 19 Multifunktionswerkzeuge

Interview: Kristina Vogel

Test: Hunde-Anhänger

Test: Lange MTB-Hosen

Reise: Radtouren in Alaska

Schlagworte
envelope facebook social link instagram