KTM Macina Cross SX Elite, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
17,33 kg
Preis
4099 Euro
E-Bike-Test

KTM Macina Cross SX Elite: Leichtes E-Bike im Test

KTM Macina Cross SX Elite: Leichtes E-Bike im Test

KTM Macina Cross SX Elite: Wendiger Geländeflitzer

Das KTM Macina Cross SX Elite ist ein schnelles, agiles und geländegängiges E-Bike mit starkem Antrieb und Top-Schaltperformance. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
17,33 kg
PREIS
4099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Knapp 20 neue Modelle mit Boschs leichtem SX-Motor hat KTM für 2024 an den Start gebracht. Eines davon: das KTM Macina Cross SX Elite, das sich vom ersten Anblick an mehr als Cross- denn Trekkingbike entpuppt und dank schlankem Carbon-Chassis sowie Verzicht auf Alltagsausstattung nur knapp über 17 kg auf die Waage bringt.

Kompakt im schlanken Unterrohr sitzt ein 400-Wh-Akku, der einfach entnehmbar optional auch um einen Range-Extender (250 Wh) ergänzt werden kann. Auf ausgiebigen Touren spendet eine Federgabel mit 63 mm Hub wohlwollenden Dämpfungskomfort ins Cockpit, das aus einem recht schmalen Lenker, komfortablen Ergon-Griffen sowie der kompakten Purion 200-Bedieneinheit mit 1,6-Zoll-Display besteht. Mit Shimanos Cues 1×10-Schaltung spendieren die Österreicher dem Bike ein speziell für den E-Bike-Einsatz entwickeltes System, das neben Robustheit für weich-präzise Schaltvorgänge steht.

Sportliches Fahrerlebnis

Die Sitzposition auf dem nicht zu sportlichen Sattel ist sehr ausgewogen – und lädt sofort zum beherzten Pedaltreten ein. Während der Motor ordentlich Vortrieb erzeugt, punktet der Rahmen mit hoher Steifigkeit und sehr direktem Kurvenhandling.

Auf Asphalt geben sich die Gravel-Pneus sehr widerstandsarm – spielen auf Schotter aber erst so richtig ihre „Biss“-Stärke aus und greifen auch bei Nässe sicher. Stets leichtfüßig mit hohem Tempo unterwegs, attestieren wir den Shimano-Bremsen beim verspielten Hinunterschlängeln durch enge Wegpassagen hohe Zuverlässigkeit. Die vorangegangene Steigung tänzelt das Macina Cross SX Elite, bei angenehmer Geräuschkulisse, flink und schubstark in Stufe 4/4 mit 340 Prozent Unterstützung hinauf – der Stromverbrauch gestaltet sich hierbei auffallend effizient.

Ebenfalls top: die Flex-Eigenschaften der hauseigenen Sattelstütze, die moderate Stöße gut absorbiert.

Leichte E-Bikes im Test: Take it easy, nimm’s leicht!

Detailaufnahmen des E-Bikes

KTM Macina Cross SX Elite, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Die Purion 200-Bedieneinheit zeigt alle Fahrdaten in Farbe an

Sportiver Spaßbringer: Boschs etwa zwei kg leichter SX-Motor

KTM Macina Cross SX Elite im Test: Fazit

Schnell, agil, geländegierig: Mit KTMs Macina Cross SX Elite werden Touren jenseits von Asphalt dank Top-Antrieb & 1-a-Schaltperformance zum flotten Carbon-Sportvergnügen.

Positiv: Effizienter & kraftvoller Antrieb, Leichtfüßigkeit, Schaltung, Kabel- und Zugintegration

Negativ: Vorbau nicht variabel, tief angebrachte Ladebuchse

KTM Macina Cross SX Elite, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

KTM Macina Cross SX Elite im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das KTM Macina Cross SX Elite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4099 Euro
Rad-Gewicht 17,33 kg
Zul. Gesamtgewicht 128 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 46, 51*, 56, 60 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm

* Testgröße

Ausstattung des KTM Macina Cross SX Elite

Rahmen Carbon
Gabel SR Suntour NCX-E Air LO, 63 mm
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT402/MT410, 180/160 mm
Spritzschützer
Sattelstütze Aluminium, KTM Team II 27.2/350
Sattel Selle Royal Explora Gel
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Cues U6000, 1×10 Gänge
Lichtanlage
Bereifung Schwalbe G-One Bite, 28“, 45 mm
Sonstiges Lenker: KTM Team II Low Rizer, 640 mm; Griffe: Ergon GP1; optional: 250 Wh Range Extender

­Antrieb des KTM Macina Cross SX Elite

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm, Display: Purion 200
Akkukapazität 400 Wh
Reichweite >75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram