Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
9,1 kg
Preis
3599 Euro
Megatest

Koga Roqa Allroad: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Koga Roqa Allroad: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Koga Roqa Allroad im Test: Neuer Schottermeister

Das Koga Roqa Allroad ist ein sportliches Gravelbike mit guter Verarbeitung und empfehlenswertem Fahrgefühl. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
9,1 kg
PREIS
3599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der formschöne, glattgezogene und doch charakterstarke Carbonrahmen des nigelnagelneuen Koga-Gravelers besitzt eine Endurance-Race-Geometrie. Er vereint damit die Welten Attacke und Ausdauer. Ein gutes Versprechen für sportive Langdistanzen, wie sie gerne auf Schotterpisten in Angriff genommen werden. Die Bremsleitungen stehen der Optik jedenfalls nicht im Weg. Sie verschwinden heimlich unter dem Vorbau im Steuersatz.

Schaltzüge gibt es dank der funkenden Gravelschaltung Sram Apex nicht. Das Apex-Label ist gemessen am Gesamtpreis des Rades vielleicht etwas niedrig angesetzt, die Funkverbindung kostet aber und der Budgetüberhang fließt in den feinen Rahmen. Um den carbonartig erscheinenden Mavic­Alu­Laufradsatz spannen sich Contis Terratrail-Pneus mit moderatem Stollenprofil. Schade: Die Zuladung ist für schwerere Fahrer zu deutlich limitiert.

Schnelle Funkverbindung

Der Zusatz „Allroad“ deutet schon darauf hin, dass es sich hier nicht um eine pure Wettkampfmaschine handelt. Zwar kann das Rad es auch ordentlich stauben lassen, eine moderate Grundhaltung ist aber unverkennbar.

Die sportive Sitzposition ist entsprechend noch recht human – bei sehr guter, langstreckentauglicher Ergonomie, besonders am Lenker. Oben abgeflacht und seitlich leicht ausgestellt, verschafft der zudem sehr gute Kontrolle, ob im rasenden Wiegetritt oder auf engen Kurven im abenteuerlichen Gravelhabitat.

Der mittelgenoppte Reifen greift dabei bissig selbst in etwas weichere Böden, die erhabenen Seitenstollen geben Halt in Kurven. Mit unmittelbarem Funkband verknüpft, sorgen die beiden Taster und der Stellmotor der Schaltung für direkte, schnelle und präzise Gangwechsel. Mit immer passender Übersetzung fegt man agil über Stock und Stein, sicher kon­trolliert von den nicht minder überzeugenden Bremsen.

Gravelbike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des Gravelbikes

Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung

 

Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung

 

Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung

 

Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung

 

 

Koga Roqa Allroad im Test: Fazit

Koga offenbart mit dem Roqa klar die sportliche Seite der Markentradition. Verarbeitung, Fahrgefühl und Sportlichkeit sind rundum empfehlenswert.

Positiv: Fahreigenschaften, schnelle Funkschaltung

Negativ: Eingeschränkte Zuladung

Koga Roqa Allroad, Gravelbike, Gravel, Gravelbike-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Kaufberatung

Koga Roqa Allroad im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Koga Roqa Allroad? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Koga Roqa Allroad: Technische Details und Informationen

Preis 3599 Euro
Gewicht 9,1 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 101,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 46, 49, 51*, 53, 56 cm

*Testgröße

Ausstattung des Koga Roqa Allroad

Rahmen Carbon
Gabel Carbon
Schaltung elektronische Kettenschaltung, Sram Apex XPLR AXS, 1×12
Entfaltung Sram Apex, 42 Zähne
Laufrad Sram PG-1231, 11-44 Zähne
Reifen 2,12– 8,48 m
Bremsen Laufradsatz Mavic All­road Disc, 24-Loch
Cockpit Continental Terra Trail, 28“, 40 mm
Sattelstütze hydr. Disc, Sram Apex
Sattel Vorbau: Koga; Lenker; Controltech Cougar Ergo Gravel; Lenkerband: Fizik Vento Microtex
Lichtanlage Koga Carbon, 27,2 mm
Sonstiges Selle San Marco Shortfit Carbon

Alles zum Großen Fahrrad-Test 2024

Fahrrad-Test 2024: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2024: So testet Radfahren
Radfahren 2/2024: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram